Tandem-Teaching ♦ Mit interdisziplinärer Lehre zur Kohärenz im (Lehramts-)Studium - Projekt im "Qualitätspakt Lehre" 2012-2020

Mit dem Projekt Tandem-Teaching ♦ IntegraL-TT gestalten Lehrende der Pädagogischen Hochschule Freiburg den Prozess mit, der durch das Bund-Länder-Programm Qualitätspakt Lehre initiiert und bundesweit zwischen 2012 und 2020 gefördert wird.

Die Studienbedingungen und die Qualität der Hochschullehre zu verbessern, bedeutet im Rahmen des Projekts, dass Lehrpersonen aus allen Instituten die Gelegenheit haben, mit Lehrenden aus anderen Disziplinen eine zwei oder ein Semester andauernde Kooperation einzugehen, um interdisziplinäre und praxisintegrierende Lehrveranstaltungen zu entwickeln und zu gestalten und damit zur Kohärenz des Studiums beizutragen. Studentische Hilfskräfte unterstützen die Kooperation der Lehr-Tandems und können die studentische Perspektive in den Entwicklungsprozess einbringen.

Die Inhalte der interdisziplinären Lehrveranstaltungen können sich auf die Verknüpfung fachwissenschaftlicher Fragestellungen, fachwissenschaftlicher Methoden und fachdidaktischer Zugänge beziehen. Die im Lehr-Tandem entwickelten und erprobten Lehrveranstaltungen werden dokumentiert und hochschulintern veröffentlicht.

Der Austausch zwischen in Lehr-Tandems arbeitenden Lehrenden des Projekts Tandem-Teaching ♦ IntegraL-TT wird in der zweiten Förderperiode (2017-2020) durch Werkstatttage und Präsentationstage für interdisziplinäre Lehre gefördert.
Während bei den Werktstatttagen die Weiterentwicklung der Ansätze für eine integrationsorientierte interdisziplinäre Zusammenarbeit und der Ziele interdisziplinärer Lehrkooperationen im Mittelpunkt stehen, dienen hochschulöffentliche Präsentationstage der Diskussion erzielter Ergebnisse und der Identifikation weiterer thematischer Schnittstellen, die zur Kohärenz des Studiums beitragen können.

Die hochschulübergreifende Vernetzung von Lehrenden, die interdisziplinäre oder forschungsorientierte Lehrveranstaltungen entwickeln, wird durch jährliche Tagungen in Kooperation mit regional vernetzten Hochschulen ermöglicht. 

Die über die Laufzeit des Projekts hinaus bleibende Wirkung der geförderten interdisziplinären Lehrkooperationen wird durch folgende Aspekte gesichert:

  • Die interdisziplinäre Kooperation fördert den Austausch über die Lehre und trägt damit zur Qualitätsentwicklung der Hochschullehre bei.
  • Die Arbeitsergebnisse der interdisziplinären Lehr-Tandems werden in elektronischer Form hochschulintern veröffentlicht und stehen langfristig allen Lehrenden der Hochschule zur Verfügung.
  • Die beteiligten Lehrenden sind auch nach Projektende in ihren Instituten Ansprechpersonen für interdisziplinäre und praxisintegrierende Lehre.
  • Die Lehr-Tandems arbeiten mit Studentischen Hilfskräften und beziehen den studentischen Nachwuchs in die Entwicklung interdisziplinärer Lehrveranstaltungen ein.

In der zweiten Förderperiode können aus Projektmitteln auch die kollegiale Hospitation sowie der Erwerb des Basiszertifikats Hochschuldidaktik im Kontext diversitätssensiblen Lehrens und Lernens gefördert werden.


Qualitätspakt Lehre

Das Projekt Tandem-Teaching - IntegraL-TT wird in der zweiten Förderperiode vom Bundesministerium für Bildung und Forschung aus Mitteln des "Gemeinsamen Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre" vom 01.01.2017-31.12.2020 unter dem Förderkennzeichen 01PL17002 gefördert.
Es wurde in der ersten Förderperiode vom 01.04.2012-31.12.2016 unter dem Förderkennzeichen 01PL12002 gefördert.
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Projekte aus Fördermitteln des Qualitätspakt Lehre

Mit dem Bund-Länder-Programm Qualitätspakt Lehre (QPL) unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) seit 2011 die Verbesserung der Studienbedingungen und der Lehrqualität an deutschen Hochschulen.

Projektdatenbank
Im Rahmen des Qualitätspakts Lehre fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bis 2020 in der zweiten Förderperiode 156 Hochschulen aus allen Bundesländern: 71 Universitäten, 61 Fachhochschulen sowie 24 Kunst- und Musikhochschulen. Auf der Netzseite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finden Sie eine Projektdatenbank, in der die geförderten Hochschulen mit ihren Projekten ausgewiesen sind hier

Zweite Programmkonferenz Qualitätspakt Lehre am 23./24. März 2017 in Berlin
Das Programm und weitere Hinweise für die zweite Programmkonferenz im Qualitätspakt Lehre finden Sie hier
Hinweise zum Workshop: "Professionalisierung der Lehre" finden Sie hier

Konferenzen, Tagungen, Workshops
Hinweise auf Konferenzen, die unter Beteiligung der geförderten Projekte veranstaltet werden, finden Sie hier