Interdisziplinäre Lehr-Tandems nach Fächerkombinationen

Anglistik mit

Institut für Medien in der Bildung
◊ Teaching Oral Communicative Competence. Dipl. Päd. Nina Brieke und Dr. Maike Grau  mehr... 
◊ Storytelling in English Language Teaching. Nina Brieke und Dr. Maike Grau mehr ...
◊ Radio Plays in English Language Teaching. Nina Brieke und Dr. Maike Grau

Politikwissenschaft und -didaktik
◊ International Research on the European Union in Political Science. Apl. Prof. Dr. Hans-Peter Burth und Heidi Maier
◊ Die Europäische Union als Gegenstand im bilingualen Unterricht. Apl. Prof. Dr. Hans-Peter Burth und Heidi Maier
◊ Die Europäische Union als Gegenstand im bilingualen Unterricht (II). Apl. Prof. Dr. Hans-Peter Burth und Heidi Maier

Berufs- und Wirtschaftspädagogik mit

Erziehungswissenschaft
◊  Einführung in die betriebliche Aus- und Weiterbildung. Prof. Dr. Thomas Fuhr und Brita Weinberger
◊  Berufliche und betriebliche Weiterbildung: Adressaten und Arbeitsfelder. Juliane Klopstein und Brita Weinberger

Bildende Kunst mit

Klassische Archäologie (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)
◊ Déjà-vu? Antike Skulpturen - ihre Paraphrasen, Neucodierungen und Re-Inszenierungen in Kunst und Alltagswelt. Apl. Prof. Dr. Martin Flashar und Prof. Dr. Michael Klant
◊ Variationen, Zitate, Reflexe – Die antike Skulptur in der Kunst der Gegenwart. Apl. Prof. Dr. Martin Flashar und Prof. Dr. Michael Klant
◊ Konstruktionen und Präsentationen des Körpers - Akt und Gewandfigur in Archäologie und europäischer Kunstgeschichte. Apl. Prof. Dr. Martin Flashar und Prof. Dr. Michael Klant: Archäologie & Kunst

Deutsche Sprache und Literatur
◊  Chirographie und Kalligraphie aus ästhetischer und schriftdidaktischer Perspektive. Prof. Dr. Petra Gretsch und Prof. Dr. Thomas Heyl mehr ...
◊  Schrift lesen – setzen! Schrift aus typographischer und lesedidaktischer Perspektive. Prof. Dr. Petra Gretsch und Prof. Dr. Thomas Heyl

Mode und Textil
◊ Mipster = Hipster + Kopftuch? Prof. Dr. Anne-Marie Grundmeier und Ulrike Weiss

Musik
◊  Kinderspiele – Zwischenwelten. Kindliche Inszenierung des Alltags aus der Perspektive Kunst und Musik. Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel und Theresa Martinetti
◊  Vom Klang der Bilder - Interdisziplinäres Projekt. Kunstpädagogin Johanna Huber und Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel
◊ Kunst Musik Klasse. Impulse für künstlerische Experimente im Klassenzimmer (mit Schulpraxis). Kunstpädagogin Johanna Huber und Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel

Biologie mit

Ethik und Lebenswissenschaft
◊ Ausgewählte Aspekte des Bewertens in den Naturwissenschaften. Apl. Prof. Dr. habil. Jens Clausen und Prof. Dr. Ulrike Spörhase

Gesundheitspädagogik / Public Health
◊ Gesundheitspädagogik in Gesundheitsförderung und Prävention. Biomedizinische Perspektive (1 SWS). Dr. Janine Feicke und Dr. Marcus Blümel
◊ Erstellen evidenzbasierter Gesundheitsinformationen unter Berücksichtigung der wissenschaftlichen Erkenntnisse der Fachdidaktik Biologie. Dr. Janine Feicke und Dr. Marcus Blümel
◊ Didaktik in der Gesundheitsförderung und Prävention. Prof. Dr. med. Eva-Maria Bitzer und Prof. Dr. Ulrike Spörhase
◊ Didaktik in Intervention und Rehabilitation. Prof. Dr. med. Eva-Maria Bitzer und Prof. Dr. Ulrike Spörhase

Islamische Theologie/Religionspädagogik
◊ Sexualerziehung in der Schule (I). Christine Ebner M.A. und Prof. Dr. Ulrike Spörhase
◊ Sexualerziehung in der Schule (II). Christine Ebner M.A. und Prof. Dr. Ulrike Spörhase

Katholische Theologie/Religionspädagogik
◊ Theologie und Naturwissenschaften im interdisziplinären Gespräch. Dr. Christian Höger und Prof. Dr. Werner Rieß  mehr...
◊ Schülervorstellungen zu Evolution und Schöpfung. Grundlagen und empirische Befunde. Dr. Christian Höger und Prof. Dr. Werner Rieß  mehr...

Physik
◊ Grundlagen der Elektrizitätslehre in physikalischen und biologischen Kontexten. Dr. Marcus Blümel und Dr. Patrik Vogt
◊ Physikalische Grundlagen des Lebens - Körper und Sinne. Dr. Marcus Blümel und Dr. Patrik Vogt mehr...
◊ Interdisziplinäre Aspekte aus Biologie und Physik - Bionik, Medizintechnik und Sinne. Dr. Marcus Blümel und Dr. Patrik Vogt  mehr...
◊ Optische Phänomene aus biologischer und physikalischer Sicht. Dr. Marcus Blümel und Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert
◊ Interdisziplinäre Aspekte aus Biologie und Physik (Elektrophysiologie, Biomechanik und Akustik). Dr. Marcus Blümel und Dr. rer. nat. Jens Wilbers mehr ...
◊ Wagenschein aus physikdidaktischer und biologiedidaktischer Perspektive. Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert und Prof. Dr. Ulrike Spörhase
◊ Kompetenzorientierung, Diagnose und kumulatives Lernen im Biologie- und Physikunterricht. Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert und Prof. Dr. Ulrike Spörhase
◊ Aufgabenkultur im Physik- und Biologieunterricht. Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert und Prof. Dr. Ulrike Spörhase
◊ Schwingungen und Wellen unter Berücksichtigung biologischer Kontexte. Ilka Friedrich und Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert
◊ Gehirn und Nervensystem unterrichten. Dr. Marcus Blümel/Prof. Dr. Spörhase und Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert

Sportwissenschaft (für den Studiengang Gesundheitspädagogik)
◊ Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen in der Gesundheitsbildung. Dr. Markus Blümel und Dipl. Sportwiss. Frank Schiebel
◊ Dem Körper bei der Arbeit zusehen: Physiologische Gesundheitsfaktoren durch eigene sportphysiologische Experimente sichtbar machen. Dr. Marcus Blümel und Dipl. Sportwiss. Frank Schiebel

Chemie mit

Ernährung und Konsum
Biochemische Einblicke in die Kochkunst. Sonja Huber und Dr. Isabel Rubner

Deutsche Sprache und Literatur mit

Bildende Kunst
◊  Chirographie und Kalligraphie aus ästhetischer und schriftdidaktischer Perspektive. Prof. Dr. Petra Gretsch und Prof. Dr. Thomas Heyl mehr ...
◊  Schrift lesen – setzen! Schrift aus typographischer und lesedidaktischer Perspektive. Prof. Dr. Petra Gretsch und Prof. Dr. Thomas Heyl

Erziehungswissenschaft
◊  Theorie und Didaktik des Lernens in Gruppen. Dr. Gerd Bräuer und Dr. Ruth Michalek
◊  Authentische Aufgabenarrangements entwickeln. Dr. Gerd Bräuer und Dr. Ruth Michalek mehr...
◊  Gedichtewerkstatt mit Kindern und Beobachtung/Selbstbeobachtung in pädagogischen Beziehungen. Dr. Ursula Elsner und Jutta Heppekausen  mehr ...
◊  Lyrik zu Migrations- und Wanderbewegungen - Einzelansicht: Gedichtewerkstatt mit Jugendlichen und Beobachtung/Selbstbeobachtung in pädagogischen Prozessen. Dr. Ursula Elsner und Jutta Heppekausen  mehr...
◊  Unterstützung der wissenschaftlichen Schreibentwicklung von Studierenden durch schreibpädagogische Interventionen im Seminar "Leiten von Gruppen". Julia Rigal Mag. phil. und Nadja Wieber  mehr...
◊  Authentizität in Unterricht und Bildungsarbeit im Spiegel schreib-, lese- und gruppenpädagogischer Fragestellungen. Julia Rigal Mag. phil. und Nadja Wieber  mehr ...   

Französisch
◊  Projektmanagement. Sarah Dietrich-Grappin und Dennis Strömsdörfer mehr ...
◊  Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache im Beruf.  L‘enseignement plurilingue du Français langue étrangère  pour le monde professionnel. Sarah Dietrich-Grappin und Dennis Strömsdörfer

Geschichte
◊  Arbeiten mit Textquellen. Prof. Dr. habil. Thomas Martin Buck und Prof. Dr. habil. Gabriele Kniffka
◊  Fallbezogene Analyse anhand von Texten. Prof. Dr. habil. Thomas Martin Buck und Prof. Dr. habil. Gabriele Kniffka
◊  Zeug_innenschaft in interdisziplinärer Perspektive. Anna Brod und Christina Brüning

Institut für Medien in der Bildung
◊ Hörspiele realisieren. Matthias Baumann und Reinhold Voß
◊ Mediale Aspekte des Deutschunterrichts. Jan Koschorreck und Marianne Schöler
◊ Kunst des Vorlesens. Nina Brieke und Dr. phil. Sieglinde Eberhart mehr...
◊ Biographien erzählen. Dipl. Päd. Nina Brieke und Dr. phil. Sieglinde Eberhart mehr ...
◊ Grammatik und Grammatikunterricht „mal anders“. Grammatik in bewegten Bildern. Sekundarstufe 1. Jan Koschorreck und Marianne Schöler

Musik
◊ Spracherwerb im Rhythmus der Musik. Prof. Dr. Mechtild Fuchs und Prof. Dr. Christa Röber  mehr...

Ethik und Lebenswissenschaft mit

Biologie
◊ Ausgewählte Aspekte des Bewertens in den Naturwissenschaften. Apl. Prof. Dr. habil. Jens Clausen und Prof. Dr. Ulrike Spörhase

Ernährung und Konsum mit

Chemie
◊  Biochemische Einblicke in die Kochkunst. Sonja Huber und Dr. Isabel Rubner

Medien in der Bildung
◊  Ernährung für das Ohr. Dipl. Päd. Nina Brieke und Henrike Schönau M.Sc. mehr ...

◊  Lehr-Lernarrangements zum Aufbau von Kompetenzen in der Verbraucherbildung und einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung aus interdisziplinärer Perspektive entwickeln und analysieren. Prof. Dr. Ute Bender und Prof. Dr. Elmar Stahl und Felix-Nils Henning: Ernährung und Konsum & Psychologie & Medien in der Bildung

Erziehungswissenschaft mit

Berufs- und Wirtschaftspädagogik
◊  Einführung in die betriebliche Aus- und Weiterbildung. Prof. Dr. Thomas Fuhr und Brita Weinberger
◊  Berufliche und betriebliche Weiterbildung: Adressaten und Arbeitsfelder. Juliane Klopstein und Brita Weinberger

Deutsche Sprache und Literatur
◊  Kunst des Vorlesens. Nina Brieke und Dr. Sieglinde Eberhart
◊  Theorie und Didaktik des Lernens in Gruppen. Dr. Ruth Michalek und Dr. Gerd Bräuer
◊  Authentische Aufgabenarrangements entwickeln. Dr. Ruth Michalek und Dr. Gerd Bräuer  mehr...
◊  Gedichtewerkstatt mit Kindern und Beobachtung/Selbstbeobachtung in pädagogischen Beziehungen. Jutta Heppekausen und Dr. Ursula Elsner  mehr ... 
◊  Lyrik zu Migrations- und Wanderbewegungen - Einzelansicht: Gedichtewerkstatt mit Jugendlichen und Beobachtung/Selbstbeobachtung in pädagogischen Prozessen. Jutta Heppekausen und Dr. Ursula Elsner  mehr...
◊  Unterstützung der wissenschaftlichen Schreibentwicklung von Studierenden durch schreibpädagogische Interventionen im Seminar "Leiten von Gruppen". Nadja Wieber und Julia Rigal Mag. phil.  mehr...
◊  Authentizität in Unterricht und Bildungsarbeit im Spiegel schreib-, lese- und gruppenpädagogischer Fragestellungen. Nadja Wieber und Julia Rigal Mag. phil.  mehr ...   

Französisch
◊  Pädagogischer Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht - Schwerpunkt Mehrsprachigkeit. Apprentissage de la grammaire et du lexique à l’école primaire. Nadine Comes und Sarah Dietrich-Grappin
◊  Interkulturelle sprachliche Bildung. Nadine Comes und Sarah Dietrich-Grappin

Geschichte
◊  Kooperatives Lernen im Sachunterricht. Nachdenken über Geschichtskultur am Beispiel der Ur- und Frühgeschichte. Karin Haker und Dr. Miriam Sénécheau
◊  Methoden der Gruppenarbeit im Anfangsunterricht Geschichte. Arbeiten mit Sachquellen. Karin Haker und Dr. Miriam Sénécheau

Mathematik
◊  Unterrichtsqualität im Mathematik- und Sachunterricht. Prof. Dr. Kathrin Lohrmann und Prof. Dr. Gerald Wittmann
◊  Mathematik inklusiv - Inklusion im Kontext der Fachdidaktik Mathematik. Dr. Juliane Leuders und Saskia Opalinski

Medien in der Bildung
◊  Unterstützung und Bildung im Kontext sozialer Probleme. Nina Brieke und Thomas Weidenfelder mehr ...

Musik
◊  Projektunterricht mit Musik in der Schule: Planung, Durchführung, Reflexion. Martin Heidecker und Prof. Dr. Andrea Óhidy
◊ Kooperatives Lernen mit Musik in der Schule. Planung, Durchführung, Reflexion. Martin Heidecker und Prof. Dr. Andrea Óhidy

Physik
◊  Lehren und Lernen in den MINT-Fächern. Dr. Patrick Blumschein und Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert
◊  Diagnostizieren im naturwissenschaftlichen Unterricht. Dr. Patrick Blumschein und Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert

Psychologie
◊  Einführung in die Grundlagen und Anwendung von Forschungsmethoden - Sichtweisen aus Psychologie und allgemeiner Erziehungswissenschaft. Prof. Dr. Bettina Fritzsche und Prof. Dr. Markus Wirtz

Soziologie
◊  Theoretische Grundlagen der Gender Studies. Dr. Isabelle Ihring und Dr. Gökçen Yüksel
◊  Inklusion aus erziehungswissenschaftlicher und soziologischer Perspektive. Jun. Prof. Dr. Andreas Köpfer und Jun. Prof. Dr. Katja Scharenberg
◊  Inklusive Schulentwicklung - interdisziplinäre Ansätze, regionale Umsetzung. Jun. Prof. Dr. Andreas Köpfer und Jun. Prof. Dr. Katja Scharenberg

Evangelische Theologie/Religionspädagogik mit

Geschichte
◊  Marin Luther - auf den Spuren eines "fremden" Reformators. Prof. Dr. habil. Thomas Martin Buck und Prof. Dr. Dorothee Schlenke

Französisch mit

Deutsche Sprache und Literatur
◊  Projektmanagement. Sarah Dietrich-Grappin und Dennis Strömsdörfer mehr ...
◊  Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache im Beruf.  L‘enseignement plurilingue du Français langue étrangère  pour le monde professionnel. Sarah Dietrich-Grappin und Dennis Strömsdörfer

Erziehungswissenschaft
◊  Pädagogischer Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht - Schwerpunkt Mehrsprachigkeit. Apprentissage de la grammaire et du lexique à l’école primaire. Nadine Comes und Sarah Dietrich-Grappin
◊  Interkulturelle sprachliche Bildung. Nadine Comes und Sarah Dietrich-Grappin

Medien in der Bildung/Medienpädagogik
◊  Cultures et littérature de jeunesse dans le monde francophone - Comment créer une émission de radio. Yasmina Khoyratee und Dipl. Päd. Monika Löffler mehr ...

Musik
◊  Musik im frankophonen Westafrika. Cheikh Kane und Susanne Kittel
◊  Rhythmus und Kreativität. Cheikh Kane und Susanne Kittel

Geographie mit

Soziologie
◊ Migration - Space - Conflict. Johannes Bertsch-Joas und Fereschta Sahrai M.A.  mehr ...
◊ Ausgewählte Fragestellungen zum Mensch-Umwelt-System. Migration und Konflikt. Prof. Dr. Gregor C. Falk und Fereschta Sahrai M.A. mehr...

Geschichte mit

Deutsche Sprache und Literatur
◊  Arbeiten mit Textquellen. Prof. Dr. habil. Thomas Martin Buck und Prof. Dr. habil. Gabriele Kniffka
◊  Fallbezogene Analyse anhand von Texten. Prof. Dr. habil. Thomas Martin Buck und Prof. Dr. habil. Gabriele Kniffka
◊  Zeug_innenschaft in interdisziplinärer Perspektive. Anna Brod und Christina Brüning

Erziehungswissenschaft
◊  Kooperatives Lernen im Sachunterricht. Nachdenken über Geschichtskultur am Beispiel der Ur- und Frühgeschichte. Karin Haker und Dr. Miriam Sénécheau
◊  Methoden der Gruppenarbeit im Anfangsunterricht Geschichte. Arbeiten mit Sachquellen. Karin Haker und Dr. Miriam Sénécheau

Evangelischer Theologie/Religionspädagogik
◊  Marin Luther - auf den Spuren eines "fremden" Reformators. Prof. Dr. habil. Thomas Martin Buck und Prof. Dr. Dorothee Schlenke

Islamischer Theologie/Religionspädagogik
◊  Der ‚Heilige Krieg’ vom Mittelalter bis zur Gegenwart. PD Dr. Felix Hinz und Dr. Abdel-Hakim Ourghi
◊  Der Islam im Schulbuch. PD Dr. Felix Hinz und Dr. Abdel-Hakim Ourghi

Katholischer Theologie/Religionspädagogik
◊  Kirche in der Diktatur. Katholisches und evangelisches Christentum in den beiden deutschen Diktaturen. Dr. Barbara Hanke und Dr. Christian Höger: Geschichte & Katholische Theologie/Religionspädagogik
◊  Religion und Politik im 19. u. 20 Jahrhundert. Dr. Barbara Hanke und Dr. Christian Höger
◊  Konziliare Stationen der Kirchengeschichte. Von der Antike bis zur Gegenwart. Prof. Dr. habil. Thomas Martin Buck und Prof. Dr. Sagine Pemsel-Maier

Technik
◊  Technische Herausforderungen in historischer Perspektive. Prof. Dr. habil. Thomas Martin Buck und Prof. Dr. Wilfried Schlagenhauf

Gesundheitspädagogik/Public Health mit

Biologie
◊ Erstellen evidenzbasierter Gesundheitsinformationen unter Berücksichtigung der wissenschaftlichen Erkenntnisse der Fachdidaktik Biologie. Dr. Marcus Blümel  und Dr. Janine Feicke
◊ Gesundheitspädagogik in Gesundheitsförderung und Prävention. Biomedizinische Perspektive (1 SWS). Dr. Marcus Blümel und Dr. Janine Feicke
◊ Didaktik in der Gesundheitsförderung und Prävention. Prof. Dr. med. Eva-Maria Bitzer und Prof. Dr. Ulrike Spörhase
◊ Didaktik in Intervention und Rehabilitation. Prof. Dr. med. Eva-Maria Bitzer und Prof. Dr. Ulrike Spörhase

Psychologie
◊ Gesundheitspädagogik im Setting - ein interdisziplinäres Projektseminar zur Anwendung psychologischer Theorien zur Verhaltensänderung in der Gesundheitspädagogik. Maria Scholz und Carina Wolf
◊ Wie kriege ich den Fuß in die Tür? ausgewählte Aspekte der Gesundheitspädagogik - ein interdisziplinäres Seminar zur Anwendung psychologischer Theorien zur Verhaltensänderung. Maria Scholz und Carina Wolf
◊ Einführende Projekte in die Gesundheitspädagogik. Maria Scholz und Carina Wolf
◊ Fragebogenkonstruktion und sozialpsychologische Aspekte in der Gesundheitspädagogik. Maria Scholz und Carina Wolf

Soziologie
◊ Sportwissenschaftliche und soziologische Aspekte in der Onkologie. Zeynep Islertas und Leonie Ralf
◊ Gesundheitssystem und Gesundheitspolitik. Prof. Dr. Uwe Bittlingmayer und Prof. Dr. med. Eva-Maria Bitzer
◊ Chronisch krank - und dann? Gesundheitspädagogische Maßnahmen unter Berücksichtigung soziologischer Aspekte. Kathrin Bäuerle/Hanna Schwendemann und Elias Sahrai

Islamische Theologie/Religionspädagogik mit

Biologie
◊  Sexualerziehung in der Schule (I). Christine Ebner M.A. und Prof. Dr. Ulrike Spörhase
◊  Sexualerziehung in der Schule (II). Christine Ebner M.A. und Prof. Dr. Ulrike Spörhase

Geschichte
◊  Der ‚Heilige Krieg’ vom Mittelalter bis zur Gegenwart. PD Dr. Felix Hinz und Dr. Abdel-Hakim Ourghi
◊  Der Islam im Schulbuch. PD Dr. Felix Hinz und Dr. Abdel-Hakim Ourghi

Katholischere Theologie/Religionspädagogik
◊  Historische Entstehungssituation des Christentums und des Islam im Vergleich. Dr. Christian Höger und Dr. Abdel-Hakim Ourghi
◊  Interreligiöses Lernen: Islam und Christentum im katholischen und evangelischen Religionsunterricht. Dr. Christian Höger und Dr. Abdel-Hakim Ourghi
◊  Religiöse und philosophische Bildungsprozesse: Christlich-islamisches Lernen. Dr. Christian Höger und Anika Petzold-Hussein

Soziologie
◊ Umgang mit Heterogenität im beruflichen Alltag am Beispiel von muslimischen Kindern und Jugendlichen. Zeynep Islertas und Anika Petzold-Hussein

Katholische Theologie/Religionspädagogik mit

Biologie
◊  Theologie und Naturwissenschaften im interdisziplinären Gespräch. Dr. Christian Höger und Prof. Dr. Werner Rieß  mehr...
◊  Schülervorstellungen zu Evolution und Schöpfung. Grundlagen und empirische Befunde. Dr. Christian Höger und Prof. Dr. Werner Rieß mehr...

Geschichte
◊  Kirche in der Diktatur. Katholisches und evangelisches Christentum in den beiden deutschen Diktaturen. Dr. Barbara Hanke und Dr. Christian Höger: Geschichte & Katholische Theologie/Religionspädagogik
◊  Religion und Politik im 19. u. 20 Jahrhundert. Dr. Barbara Hanke und Dr. Christian Höger
◊  Konziliare Stationen der Kirchengeschichte. Von der Antike bis zur Gegenwart. Prof. Dr. habil. Thomas Martin Buck und Prof. Dr. Sagine Pemsel-Maier

Islamischer Theologie/Religionspädagogik
◊  Historische Entstehungssituation des Christentums und des Islam im Vergleich. Dr. Christian Höger und Dr. Abdel-Hakim Ourghi
◊  Interreligiöses Lernen: Islam und Christentum im katholischen und evangelischen Religionsunterricht. Dr. Christian Höger und Dr. Abdel-Hakim Ourghi
◊  Religiöse und philosophische Bildungsprozesse: Christlich-islamisches Lernen. Dr. Christian Höger und Anika Petzold-Hussein

Physik
◊ Naturphilosophische Betrachtungen aus physikalischer und theologischer Perspektive (I). Prof. Dr. Bernd Feininger und Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert
◊ Naturphilosophische Betrachtungen aus physikalischer und theologischer Perspektive (II). Prof. Dr. Bernd Feininger und Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert

Mathematik mit

Erziehungswissenschaft
◊  Unterrichtsqualität im Mathematik- und Sachunterricht. Prof. Dr. Kathrin Lohrmann und Prof. Dr. Gerald Wittmann
◊  Mathematik inklusiv - Inklusion im Kontext der Fachdidaktik Mathematik. Dr. Juliane Leuders und Saskia Opalinski

Medien in der Bildung und PH Radio mit

Anglistik
◊  Teaching Oral Communicative Competence. Dipl. Päd. Nina Brieke (PH-Radio) und Dr. Maike Grau mehr ...
◊  Storytelling in English Language Teaching. Dipl. Päd. Nina Brieke (PH-Radio) und Dr. Maike Grau mehr ...
◊  Radio Plays in English Language Teaching. Nina Brieke und Dr. Maike Grau

Deutsche Sprache und Literatur
◊  Hörspiele realisieren. Matthias Baumann und Reinhold Voß
◊  Mediale Aspekte des Deutschunterrichts. Jan Koschorreck und Marianne Schöler
◊  Grammatik und Grammatikunterricht „mal anders“. Grammatik in bewegten Bildern. Sekundarstufe 1. Jan Koschorreck und Marianne Schöler
◊  Biographien erzählen. Dipl. Päd. Nina Brieke (PH-Radio) und Dr. phil. Sieglinde Eberhart  mehr...
◊  Kunst des Vorlesens. Nina Brieke (PH-Radio) und Dr. phil. Sieglinde Eberhart  mehr...

Ernährung und Konstum: Institut für Alltagskultur
◊ Ernährung für das Ohr. Dipl. Päd. Nina Brieke (PH-Radio) und Henrike Schönau M.Sc. mehr ...

Erziehungswissenschaft
◊  Unterstützung und Bildung im Kontext sozialer Probleme. Nina Brieke und Thomas Weidenfelder mehr ... 

Französisch
◊ Cultures et littérature de jeunesse dans le monde francophone - Comment créer une émission de radio. Yasmina Khoyratee und Dipl. Päd. Monika Löffler (PH-Radio) mehr ...

Musik
◊  Förderung des musikalischen Verständnisses durch Filmproduktion. Prof. Dr. Georg Brunner und Prof. Dr. Elmar Stahl  mehr...
◊  Vom Hören zur soundkomposition. Interdisziplinäre Experimente aus medien- und musikpädagogischer Perspektive. Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel und Dipl. Päd. Monika Löffler

Mode und Textil mit

Bildende Kunst
◊ Mipster = Hipster + Kopftuch? Prof. Dr. Anne-Marie Grundmeier und Ulrike Weiss: Mode und Textil & Bildende Kunst

Musik
◊ Bilder und Geschichten mit Klang und textilen Elementen gestalten (I). Martin Heidecker und Dr. Dorit Köhler mehr ...
◊ Bilder und Geschichten mit Klang und textilen Elementen gestalten (II). Martin Heidecker und Dr. Dorit Köhler

Sportwissenschaft
◊ Mythos Mermaid - Körperstilisierung und Schwimmtechnik. Prof. Dr. rer. pol. Anne-Marie Grundmeier und Dr. Maud Hietzge. In Kooperation mit dem Museum Natur und Mensch der Stadt Freiburg
◊ Vom Mermaid-Mythos zum Trend. Prof. Dr. rer. pol. Anne-Marie Grundmeier und Dr. Maud Hietzge

Musik mit

Bildende Kunst
◊  Kinderspiele – Zwischenwelten. Kindliche Inszenierung des Alltags aus der Perspektive Kunst und Musik. Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel und Theresa Martinetti: Musik & Bildende Kunst
◊ Kunst Musik Klasse. Impulse für künstlerische Experimente im Klassenzimmer (mit Schulpraxis). Kunstpädagogin Johanna Huber und Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel
◊  Vom Klang der Bilder - Interdisziplinäres Projekt. Kunstpädagogin Johanna Huber und Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel

Deutsche Sprache und Literatur
◊  Spracherwerb im Rhythmus der Musik. Prof. Dr. Mechtild Fuchs und Prof. Dr. Christa Röber mehr...

Erziehungswissenschaft
◊  Projektunterricht mit Musik in der Schule: Planung, Durchführung, Reflexion. Martin Heidecker und Prof. Dr. Andrea Óhidy
◊  Kooperatives Lernen mit Musik in der Schule. Planung, Durchführung, Reflexion. Martin Heidecker und Prof. Dr. Andrea Óhidy: Musik & Erziehungswissenschaft

Französisch
◊  Musik im frankophonen Westafrika. Cheikh Kane und Susanne Kittel
◊  Rhythmus und Kreativität. Cheikh Kane und Susanne Kittel mehr...

Medien in der Bildung
◊  Förderung des musikalischen Verständnisses durch Filmproduktion. Prof. Dr. Georg Brunner und Prof. Dr. Elmar Stahl
◊  Vom Hören zur soundkomposition. Interdisziplinäre Experimente aus medien- und musikpädagogischer Perspektive. Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel und Dipl. Päd. Monika Löffler

Mode und Textil
◊  Bilder und Geschichten mit Klang und textilen Elementen gestalten (I). Martin Heidecker und Dr. Dorit Köhler mehr ...
◊  Bilder und Geschichten mit Klang und textilen Elementen gestalten (II). Martin Heidecker und Dr. Dorit Köhler

Psychologie
◊  Musik und Kreativität. Dipl. Rhyth. Susanne Kittel und Prof. Dr. Josef Nerb
◊  Musik und Gesundheitsprävention.  Dipl. Rhyth. Susanne Kittel und Prof. Dr. Elmar Stahl

Sport
◊ Musik in Bewegung - Tafelgeschichten: Dinner mit klingenden Gläsern und klappernden Gabeln. Dipl. Sportlehrerin Sabine Karoß und Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel
◊ Musik in Bewegung - Worte sind teuer - Wie geht Sprache, wenn ich mir keine Wörter leisten kann? Dipl. Sportlehrerin Sabine Karoß und Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel mehr... Karoß Kittel SoSe 2013
◊ "Die Gedanken sind frei ...." - Neues in Altem entdecken. Interdisziplinäres ästhetisches Projekt. Dipl. Sportlehrerin Sabine Karoß und Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel  mehr ...
◊ We will cup you: Rhythmen mit Bechern, Eimern und Fässern. Dipl. Sportlehrerin Sabine Karoß und Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel
◊ Musik in Bewegung: Vogueing – „Bach goes House“. Dipl. Sportlehrerin Sabine Karoß und Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel  mehr ...

Physik mit

Biologie
◊ Grundlagen der Elektrizitätslehre in physikalischen und biologischen Kontexten. Dr. Marcus Blümel und Dr. Patrik Vogt
◊ Physikalische Grundlagen des Lebens - Körper und Sinne. Dr. Marcus Blümel und Dr. Patrik Vogt mehr...
◊ Interdisziplinäre Aspekte aus Biologie und Physik - Bionik, Medizintechnik und Sinne. Dr. Marcus Blümel und Dr. Patrik Vogt  mehr...
◊ Optische Phänomene aus biologischer und physikalischer Sicht. Dr. Marcus Blümel und Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert.
◊ Interdisziplinäre Aspekte aus Biologie und Physik (Elektrophysiologie, Biomechanik und Akustik). Dr. Marcus Blümel und Dr. rer. nat. Jens Wilbers  mehr ...
◊ Wagenschein aus physikdidaktischer und biologiedidaktischer Perspektive. Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert und Prof. Dr. Ulrike Spörhase
◊ Kompetenzorientierung, Diagnose und kumulatives Lernen im Biologie- und Physikunterricht. Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert und Prof. Dr. Ulrike Spörhase
◊ Aufgabenkultur im Physik- und Biologieunterricht. Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert und Prof. Dr. Ulrike Spörhase
◊ Schwingungen und Wellen unter Berücksichtigung biologischer Kontexte. Ilka Friedrich und Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert
◊ Gehirn und Nervensystem unterrichten. Dr. Marcus Blümel/Prof. Dr. Spörhase und Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert

Erziehungswissenschaft
◊ Lehren und Lernen in den MINT-Fächern. Dr. Patrick Blumschein und Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert
◊ Diagnostizieren im naturwissenschaftlichen Unterricht. Dr. Patrick Blumschein und Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert

Katholischer Theologie/Religionspädagogik
◊ Naturphilosophische Betrachtungen aus physikalischer und theologischer Perspektive (I). Prof. Dr. Bernd Feininger und Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert
◊ Naturphilosophische Betrachtungen aus physikalischer und theologischer Perspektive (II). Prof. Dr. Bernd Feininger und Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert

Politikwissenschaft und -didakitk mit

Anglistik
◊ International Research on the European Union in Political Science. Apl. Prof. Dr. Hans-Peter Burth und Heidi Maier
◊ Die Europäische Union als Gegenstand im bilingualen Unterricht. Apl. Prof. Dr. Hans-Peter Burth und Heidi Maier
◊ Die Europäische Union als Gegenstand im bilingualen Unterricht (II). Apl. Prof. Dr. Hans-Peter Burth und Heidi Maier

Soziologie
◊ Politische Bildung mit sozial benachteiligten Jugendlichen?! Dipl. Pol. Jürgen Gerdes und Prof. Dr. Hans-Werner Kuhn(I) mehr ...
◊ Politische Bildung mit bildungsfernen Jugendlichen. Dipl. Pol. Jürgen Gerdes und Prof. Dr. Hans-Werner Kuhn(II).

Psychologie mit

Erziehungswissenschaft
◊  Einführung in die Grundlagen und Anwendung von Forschungsmethoden - Sichtweisen aus Psychologie und allgemeiner Erziehungswissenschaft. Prof. Dr. Bettina Fritzsche und Prof. Dr. Markus Wirtz

Gesundheitspädagogik/Public Health
◊  Gesundheitspädagogik im Setting - ein interdisziplinäres Projektseminar zur Anwendung psychologischer Theorien zur Verhaltensänderung in der Gesundheitspädagogik. Maria Scholz und Carina Wolf
◊  Wie kriege ich den Fuß in die Tür? ausgewählte Aspekte der Gesundheitspädagogik - ein interdisziplinäres Seminar zur anwendung psychologischer Theorien zur Verhaltensänderung. Maria Scholz und Carina Wolf
◊  Einführende Projekte in die Gesundheitspädagogik. Maria Scholz und Carina Wolf
◊  Fragebogenkonstruktion und sozialpsychologische Aspekte in der Gesundheitspädagogik. Maria Scholz M. A. und Carina Wolf

Musik
◊  Musik und Kreativität. Dipl. Rhyth. Susanne Kittel und Prof. Dr. Josef Nerb
◊  Musik und Gesundheitsprävention.  Dipl. Rhyth. Susanne Kittel und Prof. Dr. Elmar Stahl

Soziologie
◊  Gesundheitliche Ungleichheit. Prof. Dr. Uwe Bittlingmayer und Prof. Dr. Markus Wirtz
◊  Evidenzorientierte Methoden der empirischen gesundheitspädagogischen Forschung. Prof. Dr. Uwe Bittlingmayer und Prof. Dr. Markus Wirtz
◊  Globalisierung und Migration. Debora Niermann M.A. und Dr. Hildegard Wenzler-Cremer
◊  Umgang mit bildungsbenachteiligten Kindern und Familien -  Begleitseminar zum Projekt SALAM. Debora Niermann M.A. und Dr. Hildegard Wenzler-Cremer  mehr ...

Soziologie mit

Erziehungswissenschaft
◊  Theoretische Grundlagen der Gender Studies. Dr. Isabelle Ihring und Dr. Gökçen Yüksel
◊  Inklusion aus erziehungswissenschaftlicher und soziologischer Perspektive. Jun. Prof. Dr. Andreas Köpfer und Jun. Prof. Dr. Katja Scharenberg
◊  Inklusive Schulentwicklung - interdisziplinäre Ansätze, regionale Umsetzung. Jun. Prof. Dr. Andreas Köpfer und Jun. Prof. Dr. Katja Scharenberg

Gesundheitspädagogik/Public Health
◊ Sportwissenschaftliche und soziologische Aspekte in der Onkologie. Zeynep Islertas und Leonie Ralf
◊  Gesundheitssystem und Gesundheitspolitik. Soziologie und Public Health. Prof. Dr. Uwe Bittlingmayer und Prof. Dr. med. Eva-Maria Bitze
◊  Chronisch krank - und dann? Gesundheitspädagogische Maßnahmen unter Berücksichtigung soziologischer Aspekte. Kathrin Bäuerle/ Hanna Schwendemann und Elias Sahrai

Geographie
◊  Migration - Space - Conflict. Johannes Bertsch-Joas und Fereschta Sahrai M.A.  mehr ...
◊  Ausgewählte Fragestellungen zum Mensch-Umwelt-System: Migration und Konflikt. Prof. Dr. Gregor F. Falk und Fereschta Sahrai M.A.  mehr...

Islamische Religionspädagogik
◊ Umgang mit Heterogenität im beruflichen Alltag am Beispiel von muslimischen Kindern und Jugendlichen. Zeynep Islertas und Anika Petzold-Hussein

Politikdidaktik
◊  Politische Bildung mit sozial benachteiligten Jugendlichen?! (II). Dipl. Pol. Jürgen Gerdes und Prof. Dr. Hans-Werner Kuhn  mehr ...
◊  Politische Bildung mit bildungsfernen Jugendlichen (I). Dipl. Pol. Jürgen Gerdes und Prof. Dr. Hans-Werner Kuhn

Psychologie
◊ Gesundheitliche Ungleichheit. Prof. Dr. Uwe Bittlingmayer und Prof. Dr. Markus Wirtz
◊  Evidenzorientierte Methoden der empirischen gesundheitspädagogischen Forschung. Prof. Dr. Uwe Bittlingmayer und Prof. Dr. Markus Wirtz
◊  Globalisierung und Migration. Debora Niermann M.A. und Dr. Hildegard Wenzler-Cremer
◊  Umgang mit bildungsbenachteiligten Kindern und Familien -  Begleitseminar zum Projekt SALAM. Debora Niermann M.A. und Dr. Hildegard Wenzler-Cremer mehr ...

Sportwissenschaft mit

Biologie
◊ Dem Körper bei der Arbeit zusehen: Physiologische Gesundheitsfaktoren durch eigene sportphysiologische Experimente sichtbar machen. Dr. Marcus Blümel und Dipl. Sportwiss. Frank Schiebel

Mode und Textil
◊ Mythos Mermaid - Körperstilisierung und Schwimmtechnik. Prof. Dr. rer. pol. Anne-Marie Grundmeier und Dr. Maud Hietzge. In Kooperation mit dem Museum Natur und Mensch der Stadt Freiburg
◊ Vom Mermaid-Mythos zum Trend. Prof. Dr. rer. pol. Anne-Marie Grundmeier und Dr. Maud Hietzge

Musik
◊ Musik in Bewegung - Tafelgeschichten: Dinner mit klingenden Gläsern und klappernden Gabeln. Dipl. Sportlehrerin Sabine Karoß und Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel
◊ Musik in Bewegung - Worte sind teuer - Wie geht Sprache, wenn ich mir keine Wörter leisten kann? Dipl. Sportlehrerin Sabine Karoß und Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel mehr ...
◊ "Die Gedanken sind frei" ... - Neues in Altem entdecken. Interdisziplinäres ästhetisches Projekt. Dipl. Sportlehrerin Sabine Karoß und Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel mehr...
◊ We will cup you: Rhythmen mit Bechern, Eimern und Fässern. Dipl. Sportlehrerin Sabine Karoß und Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel
◊ Musik in Bewegung: Vogueing – „Bach goes House“. Dipl. Sportlehrerin Sabine Karoß und Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel mehr ...

Technik mit

Geschichte
◊  Technische Herausforderungen in historischer Perspektive. Prof. Dr. habil. Thomas Martin Buck und Prof. Dr. Wilfried Schlagenhauf