Interdisziplinäre Lehrveranstaltungen nach Semester

Interdisziplinäre Lehr-Tandems im Wintersemester 2017/18

  • Kooperatives Lernen mit Musik in der Schule. Planung, Durchführung, Reflexion. Martin Heidecker und Prof. Dr. Andrea Óhidy: Musik & Erziehungswissenschaft
  • Kooperatives Lernen im Sachunterricht. Nachdenken über Geschichtskultur am Beispiel der Ur- und Frühgeschichte. Karin Haker und Dr. Miriam Sénécheau: Erziehungswissenschaft & Geschichte
  • Kinderspiele – Zwischenwelten. Kindliche Inszenierung des Alltags aus der Perspektive Kunst und Musik. Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel und Theresa Martinetti: Musik & Bildende Kunst
  • Kirche in der Diktatur. Katholisches und evangelisches Christentum in den beiden deutschen Diktaturen. Dr. Barbara Hanke und Dr. Christian Höger: Geschichte & Katholische Theologie/ -Religionspädagogik
  • Mipster = Hipster + Kopftuch? Prof. Dr. Anne-Marie Grundmeier und Ulrike Weiss: Mode und Textil & Bildende Kunst
  • Umgang mit Heterogenität im beruflichen Alltag am Beispiel von muslimischen Kindern und Jugendlichen. Zeynep Islertas und Anika Petzold-Hussein: Soziologie & Islamische Religionspädagogik
  • Pädagogischer Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht - Schwerpunkt Mehrsprachigkeit. Apprentissage de la grammaire et du lexique à l’école primaire. Nadine Comes und Sarah Dietrich-Grappin: Erziehungswissenschaft & Französisch
  • Einführung in die betriebliche Aus- und Weiterbildung. Prof. Dr. Thomas Fuhr und Brita Weinberger. Erziehungswissenschaft & Berufs- und Wirtschaftspädagogik/Betriebliche Personalentwicklung
  • Gesundheitliche Ungleichheit. Prof. Dr. Uwe Bittlingmayer und Prof. Dr. Markus Wirtz: Soziologie & Psychologie
  • Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen in der Gesundheitsbildung. Dr. Markus Blümel und Dipl. Sportwissenschaftler Frank Schiebel: Biologie & Sportwissenschaft
  • Sportwissenschaftliche und soziologische Aspekte in der Onkologie. Zeynep Islertas und Leonie Ralf: Soziologie & Gesundheitspädagogik
  • Theoretische Grundlagen der Gender Studies.  Dr. Isabelle Ihring und Dr. Gökçen Yüksel: Erziehungswissenschaft & Soziologie

Interdisziplinäre Lehr-Tandems im Sommersemester 2017

  • Martin Luther - auf den Spuren eines "fremden" Reformators. Mit Exkursion nach Wittenberg. Prof. Dr. habil. Thomas Martin Buck und Prof. Dr. Dorothee Schlenke: Geschichte & Evangelische Theologie/Religionspädagogik
  • Konziliare Stationen der Kirchengeschichte. Von der Antike bis zur Gegenwart. Prof. Dr. habil. Thomas Martin Buck und Prof. Dr. Sabine Pemsel-Maier: Geschichte & Katholische Theologie/Religionspädagogik
  • Zeug_innenschaft in interdisziplinärer Perspektive: Literatur- und Geschichtswissenschaft. Anna Brod und Christina Brüning: Deutsch & Geschichte
  • Inklusive Schulentwicklung - interdisziplinäre Ansätze, regionale Umsetzung. Prof Andreas Köpfer und Prof. Katja Scharenberg: Erziehungswissenschaft & Soziologie
  • Projektunterricht mit Musik in der Schule: Planung, Durchführung, Reflexion. Martin Heidecker und Prof. Dr. Andrea Óhidy: Musik & Erziehungswissenschaft
  • Vom Hören zur soundcomposition. Interdisziplinäre Experimente aus medien - und musikpädagogischer Perspektive. Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel und Dipl. Päd. Monika Löffler: Musik & Medien in der Bildung - PH Radio
  • Radio Plays in English Language Teaching. Dipl. Päd. Nina Brieke und Dr. Maike Grau: Medien in der Bildung - PH Radio & Anglistik
  • Biochemische Einblicke in die Kochkunst. Sonja Huber und Dr. Isabel Rubner: Ernährung und Konsum & Chemie
  • Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache im Beruf. L‘enseignement plurilingue du Français langue étrangère pour le monde professionnel. Sarah Dietrich-Grappin und Dennis Strömsdörfer: Französisch & Deutsch

Interdisziplinäre Lehr-Tandems im Wintersemester 2016/17

  • Evidenzorientierte Methoden der empirischen gesundheitspädagogischen Forschung. Prof. Dr. Uwe Bittlingmayer und Prof. Dr. Markus Wirtz: Soziologie und Psychologie
  • Einführung in die Grundlagen und Anwendung von Forschungsmethoden - Sichtweisen aus Psychologie und allgemeiner Erziehungswissenschaft. Prof. Dr. Bettina Fritzsche und Prof. Dr. Markus Wirtz: Erziehungswissenschaft und Psychologie
  • Inklusion aus erziehungswissenschaftlicher und soziologischer Perspektive. Jun. Prof. Dr. Andreas Köpfer und Jun. Prof. Dr. Katja Scharenberg: Erziehungswissenschaft und Soziologie
  • International Research on the European Union in Political Science. Apl. Prof. Dr. Hans-Peter Burth und Heidi Maier: Politikwissenschaft und Anglistik
  • Religion und Politik im 19. u. 20 Jahrhundert. Dr. Barbara Hanke und Dr. Christian Höger: Geschichte und Katholische Theologie/Religionspädagogik
  • Dem Körper bei der Arbeit zusehen: Physiologische Gesundheitsfaktoren durch eigene sportphysiologische Experimente sichtbar machen. Dr. Marcus Blümel und Dipl. Sportwiss. Frank Schiebel: Biologie und Sportwissenschaft
  • Mythos Mermaid - Körperstilisierung und Schwimmtechnik. Prof. Dr. rer. pol. Anne-Marie Grundmeier und Dr. Maud Hietzge: Mode und Textil und Sportwissenschaft. In Kooperation mit dem Museum Natur und Mensch der Stadt Freiburg
  • Variationen, Zitate, Reflexe – Die antike Skulptur in der Kunst der Gegenwart. Apl. Prof. Dr. Martin Flashar und Prof. Dr. Michael Klant: Klassische Archäologie (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg) und Bildende Kunst
  • Kunst Musik Klasse. Impulse für künstlerische Experimente im Klassenzimmer (mit Schulpraxis). Kunstpädagogin Johanna Huber und Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel: Bildende Kunst und Musik
  • Hörspiele realisieren. Matthias Baumann und Reinhold Voß: Institut für Medien in der Bildung und Deutsche Sprache und Literatur
  • Mediale Aspekte des Deutschunterrichts. Jan Koschorreck und Marianne Schöler: Institut für Medien in der Bildung und Deutsche Sprache und Literatur

Interdisziplinäre Lehr-Tandems im Sommersemester 2016

  • Didaktik in Gesundheitsförderung und Prävention. Prof. Dr. med. habil. Eva-Maria Bitzer und Prof. Dr. Ulrike Spörhase: Public Health und Biologie
  • Didaktik in Intervention und Rehabilitation. Prof. Dr. med. habil. Eva-Maria Bitzer und Prof. Dr. Ulrike Spörhase: Public Health und Biologie
  • Projektmanagement. Sarah Dietrich-Grappin und Dennis Strömsdörfer: Französisch und Deutsche Sprache und Literatur mehr...
  • Déjà-vu? Antike Skulpturen - ihre Paraphrasen, Neucodierungen und Re-Inszenierungen in Kunst und Alltagswelt. Apl. Prof. Dr. Martin Flashar und Prof. Dr. Michael Klant: Klassische Archäologie (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg) und Bildende Kunst
  • Vom Klang der Bilder - Interdisziplinäres Projekt. Kunstpädagogin Johanna Huber und Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel: Bildende Kunst und Musik
  • Vom Mermaid-Mythos zum Trend. Prof. Dr. rer. pol. Anne-Marie Grundmeier und Dr. Maud Hietzge: Mode und Textil und Sportwissenschaft. In Kooperation mit dem Museum Natur und Mensch der Stadt Freiburg
  • Physical English. Dipl. Sportlehrerin Sabine Karoß und Dipl. Medienpäd. Doris Kocher: Sport und Anglistik
  • Interreligiöses Lernen: Islam und Christentum im katholischen und islamischen Religionsunterricht. Dr. Christian Höger und Dr. Abdel-Hakim Ourghi: Katholische und Islamische Theologie/Religionspädagogik
  • Cultures et littérature de jeunesse dans le monde francophone - Comment créer une émission de radio. Yasmina Khoyratee und Dipl. Päd. Monika Löffler: Französisch und Institut für Medien in der Bildung-Lernradio PH 88,4  mehr...
  • Grammatik und Grammatikunterricht "mal anders". Grammatik in bewegten Bildern. Sekundarstufe 1. Jan Koschorreck und Marianne Schöler: Institut für Medien in der Bildung und Deutsche Sprache und Literatur

 Erneut durchgeführt wird im Sommersemester 2016

  • Europa als Thema im bilingualen Politikunterricht. Apl. Prof. Dr. Hans-Peter Burth und Heidi Maier: Politikwissenschaft und Anglistik

Interdisziplinäre Lehr-Tandems im Wintersemester 2015/16

  • Biographien erzählen. Dipl. Päd. Nina Brieke und Dr. phil. Sieglinde Eberhart: Institut für Medien in der Bildung-Lernradio PH 88,4 und Deutsche Sprache und Literatur mehr ...
  • Die Europäische Union als Gegenstand im bilingualen Unterricht (II). Apl. Prof. Dr. Hans-Peter Burth und Heidi Maier: Politikwissenschaft und Anglistik
  • Historische Entstehungssituation des Christentums und des Islam im Vergleich. Dr. Christian Höger und Dr. Abdel-Hakim Ourghi: Katholische Theologie/Religionspädagogik und Islamische Theologie/Religionspädagogik
  • Musik und Kreativität. Dipl. Rhyth. Susanne Kittel und Prof. Dr. Josef Nerb: Musik und Psychologie
  • Grundlagen der Elektrizitätslehre in physikalischen und biologischen Kontexten. Dr. Marcus Blümel und Dr. Patrik Vogt: Biologie und Physik
  • Ernährung für das Ohr. Dipl. Päd. Nina Brieke und Henrike Schönau M.Sc.: Institut für Medien in der Bildung-Lernradio PH 88,4 und Institut für Alltagskultur, Bewegung und Gesundheit: Fachrichtung Ernährung und Konsum mehr ...
  • Gesundheitspädagogik im Setting - ein interdisziplinäres Projektseminar zur Anwendung psychologischer Theorien zur Verhaltensänderung in der Gesundheitspädagogik. Maria Scholz M.A. und Dipl. Psych. Carina Wolf: Gesundheitspädagogik und Psychologie
  • Erstellen evidenzbasierter Gesundheitsinformationen unter Berücksichtigung der wissenschaftlichen Erkenntnisse der Fachdidaktik Biologie. Dr. Marcus Blümel und Dr. Janine Feicke: Biologie und Gesundheitspädagogik

Erneut durchgeführt werden im WS 2015/16

  • Gesundheitssystem und Gesundheitspolitik. Prof. Dr. med. habil. Eva-Maria Bitzer und Dipl.-Pol. Jürgen Gerdes: Public Health und Soziologie
  • Schülervorstellungen zu Evolution und Schöpfung. Grundlagen und empirische Befunde. Dr. Christian Höger und Prof. Dr. Werner Rieß: Katholische Theologie/Religionspädagogik und Biologie

Interdisziplinäre Lehr-Tandems im Sommersemester 2015

  • Musik im frankophonen Westafrika. Cheikh Kane und Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel: Französisch und Musik
  • Rhythmus und Kreativität. Cheikh Kane und Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel: Französisch und Musik mehr...
  • Storytelling in English Language Teaching. Dipl. Päd. Nina Brieke und Dr. Maike Grau: Institut für Medien in der Bildung-Lernradio PH 88,4 und Anglistik mehr ...
  • Die Europäische Union als Gegenstand im bilingualen Unterricht. Apl. Prof. Dr. Hans-Peter Burth und Heidi Maier: Politikwissenschaft und Anglistik
  • Sexualerziehung in der Schule (II). Christine Ebner M.A. und Prof. Dr. Ulrike Spörhase: Islamische Theologie und Biologie
  • Gehirn und Nervensystem unterrichten. Dr. Marcus Blümel/Prof. Dr. Ulrike Spörhase und Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert: Biologie und Physik
  • Schwingung und Wellen unter Berücksichtigung biologischer Kontexte. Ilka Friedrich und Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert: Biologie und Physik
  • Unterstützung und Bildung im Kontext sozialer Probleme. Dipl. Päd. Nina Brieke und Thomas Weidenfelder: Institut für Medien in der Bildung-Lernradio PH 88,4 und Erziehungswissenschaft mehr ...
  • Wie kriege ich den Fuß in die Tür? Ausgewählte Aspekte der Gesundheitspädagogik - ein interdisziplinäres Seminar zur Anwendung psychologischer Theorien zur Verhaltensänderung. Maria Scholz M. A. und Dipl. Psych. Carina Wolf:  Gesundheitspädagogik und Psychologie
  • Chronisch krank - und dann? Gesundheitspädagogische Maßnahmen unter Berücksichtigung soziologischer Aspekte. Kathrin Bäuerle/Hanna Schwendemann und Elias Sahrai: Gesundheitspädagogik und Soziologie
  • Gesundheitspädagogik in Gesundheitsförderung und Prävention. Biomedizinische Perspektive. Dr. Marcus Blümel und Dr. Janine Feicke: Biologie und Gesundheitspädagogik

Interdisziplinäre Lehr-Tandems im Wintersemester 2014/15

  • Teaching Oral Communicative Competence. Dipl. Päd. Nina Brieke und Dr. Maike Grau: Institut für Medien in der Bildung-Lernradio PH 88,4 und Anglistik mehr ...
  • Kunst des Vorlesens. Dipl. Päd. Nina Brieke und Dr. phil. Sieglinde Eberhart: Institut für Medien in der Bildung-Lernradio PH 88,4 und Deutsche Sprache und Literatur mehr ...
  • Schrift lesen – setzen! Schrift aus typographischer und lesedidaktischer Perspektive. Prof. Dr. Petra Gretsch und Prof. Dr. Thomas Heyl: Deutsche Sprache und Literatur und Bildende Kunst
  • Der Islam im Schulbuch. PD Dr. Felix Hinz und Dr. Abdel-Hakim Ourghi: Geschichte und Islamische Theologie
  • Bilder und Geschichten mit Klang und textilen Elementen gestalten (II). Martin Heidecker und Dr. Dorit Köhler: Musik und Mode und Textil
  • Musik in Bewegung: Vogueing – „Bach goes House“. Dipl. Sportlehrerin Sabine Karoß und Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel: Sport und Musik mehr ...
  • Ausgewählte Fragestellungen zum Mensch-Umwelt-System. Migration und Konflikt. Prof. Dr. Gregor C. Falk und Fereschta Sahrai M.A.: Geographie und Soziologie mehr...
  • Diagnostizieren im naturwissenschaftlichen Unterricht. Dr. Patrick Blumschein und Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert: Erziehungswissenschaft und Physik
  • Gesundheitssystem und Gesundheitspolitik. Prof. Dr. Uwe Bittlingmayer und Prof. Dr. med. habil. Eva-Maria Bitzer: Soziologie und Public Health
  • Einführende Projekte in die Gesundheitspädagogik. Maria Scholz M. A. und Dipl. Psych. Carina Wolf: Gesundheitspädagogik und Psychologie

Interdisziplinäre Lehr-Tandems im Sommersemester 2014

  • Lyrik zu Migrations- und Wanderbewegungen - Einzelansicht: Gedichtewerkstatt mit Jugendlichen und Beobachtung/Selbstbeobachtung in pädagogischen Prozessen. Dr. Ursula Elsner und Jutta Heppekausen: Deutsche Sprache und Literatur und Erziehungswissenschaft  mehr...
  • We will cup you: Rhythmen mit Bechern, Eimern und Fässern. Dipl. Sportlehrerin Sabine Karoß und Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel: Sport und Musik
  • Bilder und Geschichten mit Klang und textilen Elementen gestalten (I). Martin Heidecker und Dr. Dorit Köhler: Musik und Mode und Textil mehr ...
  • Migration - Space - Conflict. Prof. Dr. Gregor C. Falk/Johannes Bertsch-Joas und Fereschta Sahrai M.A. M. P. S.: Geographie und Soziologie  mehr ...
  • Der ‚Heilige Krieg’ vom Mittelalter bis zur Gegenwart. PD Dr. Felix Hinz und Dr. Abdel-Hakim Ourghi: Geschichte und Islamische Theologie/Religionspädagogik
  • Theologie und Naturwissenschaften im interdisziplinären Gespräch. Dr. Christian Höger und Prof. Dr. Werner Rieß: Katholische Theologie/Religionspädagogik und Biologie  mehr...
  • Sexualerziehung in der Schule. Christine Ebner M.A. und Prof. Dr. Ulrike Spörhase: Islamische Theologie/Religionspädagogik und Biologie
  • Physikalische Grundlagen des Lebens - Körper und Sinne. Dr. Marcus Blümel und Dr. Patrik Vogt: Biologie und Physik mehr...
  • Lehren und Lernen in den MINT-Fächern. Dr. Patrick Blumschein und Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert: Erziehungswissenschaft und Physik
  • Fragebogenkonstruktion und sozialpsychologische Aspekte in der Gesundheitspädagogik. Maria Scholz M. A. und Dipl. Psych. Carina Wolf: Gesundheitspädagogik und Psychologie

Interdisziplinäre Lehr-Tandems im Wintersemester 2013/14

  • "Die Gedanken sind frei" ... - Neues in Altem entdecken. Interdisziplinäres ästhetisches Projekt. Dipl. Sportlehrerin Sabine Karoß und Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel: Sport und Musik mehr...
  • Schülervorstellungen zu Evolution und Schöpfung. Grundlagen und empirische Befunde. Dr. Christian Höger und Prof. Dr. Werner Rieß: Katholische Theologie/Religionspädagogik und Biologie  mehr...
  • Aufgabenkultur im Physik- und Biologieunterricht. Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert und Prof. Dr. Ulrike Spörhase: Physik und Biologie
  • Interdisziplinäre Aspekte aus Biologie und Physik - Bionik, Medizintechnik und Sinne. Dr. Marcus Blümel und Dr. Patrik Vogt: Biologie und Physik  mehr...
  • Optische Phänomene aus biologischer und physikalischer Sicht. Dr. Marcus Blümel und Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert: Biologie und Physik

Interdisziplinäre Lehr-Tandems im Sommersemester 2013

  • Umgang mit bildungsbenachteiligten Kindern und Familien -  Begleitseminar zum Projekt SALAM. Debora Niermann M.A. und Dr. Hildegard Wenzler-Cremer: Soziologie und Psychologie  mehr ...
  • Politische Bildung mit sozial benachteiligten Jugendlichen?! Dipl. Pol. Jürgen Gerdes und Prof. Dr. Hans-Werner Kuhn: Soziologie und Politikdidaktik (II) mehr ...
  • Gedichtewerkstatt mit Kindern und Beobachtung/Selbstbeobachtung in pädagogischen Beziehungen. Dr. Ursula Elsner und Jutta Heppekausen: Deutsche Sprache und Literatur und Erziehungswissenschaft  mehr ...
  • Authentizität in Unterricht und Bildungsarbeit im Spiegel schreib-, lese- und gruppenpädagogischer Fragestellungen. Julia Rigal Mag. phil. und Nadja Wieber: Deutsche Sprache und Literatur/Schreibzentrum und Erziehungswissenschaft mehr ...
  • Arbeiten mit Textquellen. Prof. Dr. habil. Thomas Martin Buck und Prof. Dr. habil. Gabriele Kniffka: Geschichte und Deutsche Sprache und Literatur
  • Chirographie und Kalligraphie aus ästhetischer und schriftdidaktischer Perspektive. Prof. Dr. Petra Gretsch und Prof. Dr. Thomas Heyl: Deutsche Sprache und Literatur und Bildende Kunst  mehr ...
  • Musik in Bewegung - Worte sind teuer - Wie geht Sprache, wenn ich mir keine Wörter leisten kann? Dipl. Sportlehrerin Sabine Karoß und Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel: Sport und Musik mehr ...
  • Naturphilosophische Betrachtungen aus physikalischer und theologischer Perspektive. Vertiefung des Seminars vom SoSe 2012. Prof. Dr. Bernd Feininger und Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert: Katholische Theologie und Physik.
  • Interdisziplinäre Aspekte aus Biologie und Physik (Elektrophysiologie, Biomechanik und Akustik). Dr. Marcus Blümel und Dr. rer. nat. Jens Wilbers: Biologie und Physik mehr ...
  • Kompetenzorientierung, Diagnose und kumulatives Lernen im Biologie- und Physikunterricht. Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert und Prof. Dr. Ulrike Spörhase: Physik und Biologie

Interdisziplinäre Lehr-Tandems im Wintersemester 2012/13

  • global-lokal: Globalisierung und Migration. Debora Niermann M.A. und Dr. Hildegard Wenzler-Cremer: Soziologie und Psychologie
  • Politische Bildung mit bildungsfernen Jugendlichen. Dipl. Pol. Jürgen Gerdes und Prof. Dr. Hans-Werner Kuhn: Soziologie und Politikdidaktik
  • Fallbezogene Analyse anhand von Texten. Prof. Dr. habil. Thomas Martin Buck und Prof. Dr. habil. Gabriele Kniffka: Geschichte und Deutsche Sprache und Literatur
  • Unterstützung der wissenschaftlichen Schreibentwicklung von Studierenden durch schreibpädagogische Interventionen im Seminar "Leiten von Gruppen". Julia Rigal Mag. phil. und Nadja Wieber: Deutsche Sprache und Literatur/Schreibzentrum und Erziehungswissenschaft mehr...
  • Musik in Bewegung - Tafelgeschichten: Dinner mit klingenden Gläsern und klappernden Gabeln. Dipl. Sportlehrerin Sabine Karoß und Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel: Sport und Musik
  • Wagenschein aus physikdidaktischer und biologiedidaktischer Perspektive. Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert und Prof. Dr. Ulrike Spörhase: Physik und Biologie

Interdisziplinäre Lehr-Tandems im Sommersemester 2012

  • Spracherwerb im Rhythmus der Musik. Prof. Dr. Mechtild Fuchs und Prof. Dr. Christa Röber: Musik und Deutsche Sprache und Literatur mehr...
  • Förderung des musikalischen Verständnisses durch Filmproduktion. Prof. Dr. Georg Brunner und Prof. Dr. Elmar Stahl: Musik und Mediendidaktik mehr...
  • Authentische Aufgabenarrangements entwickeln. Dr. Gerd Bräuer und Dr. Ruth Michalek: Deutsche Sprache und Literatur/Schreibzentrum und Erziehungswissenschaft mehr...
  • Naturphilosophische Betrachtungen aus physikalischer und theologischer Perspektive. Prof. Dr. Bernd Feininger und Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert: Katholische Theologie/Religionspädagogik und Physik
  • Theorie und Didaktik des Lernens in Gruppen. Dr. Gerd Bräuer und Dr. Ruth Michalek: Deutsche Sprache und Literatur/Schreibzentrum und Erziehungswissenschaft