Interdisziplinäre Lehrveranstaltungen im Lehr-Tandem nach Semester

Interdisziplinäre Lehr-Tandems im Wintersemester 2018/19

  • Recht der Weiterbildung.  Bianca Bösch M.A. und Brita Weinberger: Erziehungswissenschaft & Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  • Gesundheitsinformationen verstehen, kommunizieren und darstellen. - Der schmale Grat zwischen hilfreicher und verunsichernder Informationsvermittlung als Basis gesundheitsbezogener Entscheidungen.  Karin Drixler M.Sc. und Prof. Dr. Markus Wirtz: Gesundheitspädagogik & Psychologie
  • Interkulturelle Bildung mit Musik in der Schule. Martin Heidecker und Prof. Dr. Andrea Óhidy: Musik & Erziehungswissenschaft
  • Kooperative Lernformen im sprachsensiblen Sachunterricht.  Karin Haker und Jun.-Prof. Dr. Nadja Wulff: Erziehungswissenschaft & Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
  • Diagnose und Förderung im sprachsensiblen Physikunterricht.  Jun.-Prof. Dr. Martin Schwichow und Jun.-Prof. Dr. Nadja Wulff: Physik & Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
  • Design Thinking - eine Methode für den Fächerverbund Kunst/Werken und den Sachunterricht.  Prof. Dr. rer. pol. Anne-Marie Grundmeier und Dipl. Designerin Sabine Högsdal (Hochschule Reutlingen): Mode und Textil & Design
  • Improvisation und Kreativität im schulischen Kontext.  Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel und Prof. Dr. Elmar Stahl: Musik & Psychologie
  • Monumente der Erinnerung: Denkmäler in kunsthistorischer und geschichtskultureller Perspektive.  Prof. Dr. Michael Klant und Dr. Miriam Sénécheau: Kunst & Geschichte
  • Toleranzdiskurs - historisch, literarisch, medial.  Prof. Dr. habil. Thomas Martin Buck und Reinhold Voß: Geschichte & Deutsch
  • Verhandlungen über die Vergangenheit: Namibia und die deutsche Kolonialgeschichte.  Prof. Dr. Uwe Bittlingmayer und Apl. Prof. Dr. habil. Susanne Kuß: Soziologie & Geschichte
  • Glaubensbilder - Visuelle Darstellungen von Religion und Kirche in historischer und didaktischer Betrachtung.  Dr. Christian Höger und Dr. Anabelle Thurn: Katholische Theologie & Geschichte
  • Interreligiöses Lernen: Christentum und Islam im Dialog. Dr. Abdel-Hakim Ourghi und Prof. Dr. Hermann Josef Riedl: Islamische Theologie & Katholische Theologie
  • Tierethik.  Apl. Prof. Dr. habil. Jens Clausen und Sara Tinnemeyer: Ethik und Lebenswissenschaften & Evangelische Religionslehre
  • Aktuelle Lehr-Lernforschung an der PH Freiburg - Einblicke  und Reflexion zu praxisrelevanter  Forschung. Prof. Dr. Timo Leuders und Jun.-Prof. Dr. Katharina Loibl: Mathematik & Erziehungswissenschaft

Interdisziplinäre Lehr-Tandems im Sommersemester 2018

  • Technische Herausforderungen in historischer Perspektive. Prof. Dr. habil. Thomas Martin Buck und Prof. Dr. Wilfried Schlagenhauf: Geschichte & Technik
  • Methoden der Gruppenarbeit im Anfangsunterricht Geschichte. Arbeiten mit Sachquellen. Karin Haker und Dr. Miriam Sénécheau: Erziehungswissenschaft & Geschichte
  • Freiarbeit mit Musik in der Schule. Planung, Durchführung, Reflexion. Martin Heidecker und Prof. Dr. Andrea Óhidy: Musik & Erziehungswissenschaft
  • Musik und Gesundheitsprävention. Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel und Prof. Dr. Elmar Stahl: Musik & Psychologie
  • Unterrichtsqualität im Mathematik- und Sachunterricht. Prof. Dr. Kathrin Lohrmann und Prof. Dr. Gerald Wittmann: Erziehungswissenschaft & Mathematik
  • Mathematik inklusiv - Inklusion im Kontext der Fachdidaktik Mathematik. Dr. Juliane Leuders und Saskia Opalinski: Mathematik & Erziehungswissenschaft
  • Lehr-Lernarrangements zum Aufbau von Kompetenzen in der Verbraucherbildung und einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung aus interdisziplinärer Perspektive entwickeln und analysieren. Prof. Dr. Ute Bender und Prof. Dr. Elmar Stahl und Felix-Nils Henning: Ernährung und Konsum & Psychologie & Medien in der Bildung
  • Interkulturelle sprachliche Bildung. Nadine Comes und Sarah Dietrich-Grappin: Erziehungswissenschaft & Französisch
  • Religiöse und philosophische Bildungsprozesse: Christlich-islamisches Lernen. Dr. Christian Höger und Anika Petzold-Hussein: Katholische - & Islamische Religionspädagogik
  • Konstruktionen und Präsentationen des Körpers - Akt und Gewandfigur in Archäologie und europäischer Kunstgeschichte. Apl. Prof. Dr. Martin Flashar und Prof. Dr. Michael Klant: Archäologie & Kunst
  • Ausgewählte Aspekte des Bewertens in den Naturwissenschaften. Apl. Prof. Dr. habil. Jens Clausen und Prof. Dr. Ulrike Spörhase. Ethik & Biologie
  • Berufliche und betriebliche Weiterbildung: Adressaten und Arbeitsfelder. Juliane Klopstein und Brita Weinberger: Erziehungswissenschaft & Berufs- und Wirtschaftspädagogik/Betriebliche Personalentwicklung

Interdisziplinäre Lehr-Tandems im Wintersemester 2017/18

  • Kooperatives Lernen mit Musik in der Schule. Planung, Durchführung, Reflexion. Martin Heidecker und Prof. Dr. Andrea Óhidy: Musik & Erziehungswissenschaft
  • Kooperatives Lernen im Sachunterricht. Nachdenken über Geschichtskultur am Beispiel der Ur- und Frühgeschichte. Karin Haker und Dr. Miriam Sénécheau: Erziehungswissenschaft & Geschichte
  • Kinderspiele – Zwischenwelten. Kindliche Inszenierung des Alltags aus der Perspektive Kunst und Musik. Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel und Theresa Martinetti: Musik & Bildende Kunst
  • Kirche in der Diktatur. Katholisches und evangelisches Christentum in den beiden deutschen Diktaturen. Dr. Barbara Hanke und Dr. Christian Höger: Geschichte & Katholische Theologie/ -Religionspädagogik
  • Mipster = Hipster + Kopftuch? Prof. Dr. Anne-Marie Grundmeier und Ulrike Weiss: Mode und Textil & Bildende Kunst
  • Umgang mit Heterogenität im beruflichen Alltag am Beispiel von muslimischen Kindern und Jugendlichen. Zeynep Islertas und Anika Petzold-Hussein: Soziologie & Islamische Religionspädagogik
  • Pädagogischer Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht - Schwerpunkt Mehrsprachigkeit. Apprentissage de la grammaire et du lexique à l’école primaire. Nadine Comes und Sarah Dietrich-Grappin: Erziehungswissenschaft & Französisch
  • Einführung in die betriebliche Aus- und Weiterbildung. Prof. Dr. Thomas Fuhr und Brita Weinberger. Erziehungswissenschaft & Berufs- und Wirtschaftspädagogik/Betriebliche Personalentwicklung
  • Gesundheitliche Ungleichheit. Prof. Dr. Uwe Bittlingmayer und Prof. Dr. Markus Wirtz: Soziologie & Psychologie
  • Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen in der Gesundheitsbildung. Dr. Markus Blümel und Dipl. Sportwissenschaftler Frank Schiebel: Biologie & Sportwissenschaft
  • Sportwissenschaftliche und soziologische Aspekte in der Onkologie. Zeynep Islertas und Leonie Ralf: Soziologie & Gesundheitspädagogik
  • Theoretische Grundlagen der Gender Studies.  Dr. Isabelle Ihring und Dr. Gökçen Yüksel: Erziehungswissenschaft & Soziologie

Interdisziplinäre Lehr-Tandems im Sommersemester 2017

  • Martin Luther - auf den Spuren eines "fremden" Reformators. Mit Exkursion nach Wittenberg. Prof. Dr. habil. Thomas Martin Buck und Prof. Dr. Dorothee Schlenke: Geschichte & Evangelische Theologie/Religionspädagogik
  • Konziliare Stationen der Kirchengeschichte. Von der Antike bis zur Gegenwart. Prof. Dr. habil. Thomas Martin Buck und Prof. Dr. Sabine Pemsel-Maier: Geschichte & Katholische Theologie/Religionspädagogik
  • Zeug_innenschaft in interdisziplinärer Perspektive: Literatur- und Geschichtswissenschaft. Anna Brod und Christina Brüning: Deutsch & Geschichte
  • Inklusive Schulentwicklung - interdisziplinäre Ansätze, regionale Umsetzung. Prof Andreas Köpfer und Prof. Katja Scharenberg: Erziehungswissenschaft & Soziologie
  • Projektunterricht mit Musik in der Schule: Planung, Durchführung, Reflexion. Martin Heidecker und Prof. Dr. Andrea Óhidy: Musik & Erziehungswissenschaft
  • Vom Hören zur soundcomposition. Interdisziplinäre Experimente aus medien - und musikpädagogischer Perspektive. Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel und Dipl. Päd. Monika Löffler: Musik & Medien in der Bildung - PH Radio
  • Radio Plays in English Language Teaching. Dipl. Päd. Nina Brieke und Dr. Maike Grau: Medien in der Bildung - PH Radio & Anglistik
  • Biochemische Einblicke in die Kochkunst. Sonja Huber und Dr. Isabel Rubner: Ernährung und Konsum & Chemie
  • Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache im Beruf. L‘enseignement plurilingue du Français langue étrangère pour le monde professionnel. Sarah Dietrich-Grappin und Dennis Strömsdörfer: Französisch & Deutsch

Interdisziplinäre Lehr-Tandems im Wintersemester 2016/17

  • Evidenzorientierte Methoden der empirischen gesundheitspädagogischen Forschung. Prof. Dr. Uwe Bittlingmayer und Prof. Dr. Markus Wirtz: Soziologie und Psychologie
  • Einführung in die Grundlagen und Anwendung von Forschungsmethoden - Sichtweisen aus Psychologie und allgemeiner Erziehungswissenschaft. Prof. Dr. Bettina Fritzsche und Prof. Dr. Markus Wirtz: Erziehungswissenschaft und Psychologie
  • Inklusion aus erziehungswissenschaftlicher und soziologischer Perspektive. Jun. Prof. Dr. Andreas Köpfer und Jun. Prof. Dr. Katja Scharenberg: Erziehungswissenschaft und Soziologie
  • International Research on the European Union in Political Science. Apl. Prof. Dr. Hans-Peter Burth und Heidi Maier: Politikwissenschaft und Anglistik
  • Religion und Politik im 19. u. 20 Jahrhundert. Dr. Barbara Hanke und Dr. Christian Höger: Geschichte und Katholische Theologie/Religionspädagogik
  • Dem Körper bei der Arbeit zusehen: Physiologische Gesundheitsfaktoren durch eigene sportphysiologische Experimente sichtbar machen. Dr. Marcus Blümel und Dipl. Sportwiss. Frank Schiebel: Biologie und Sportwissenschaft
  • Mythos Mermaid - Körperstilisierung und Schwimmtechnik. Prof. Dr. rer. pol. Anne-Marie Grundmeier und Dr. Maud Hietzge: Mode und Textil und Sportwissenschaft. In Kooperation mit dem Museum Natur und Mensch der Stadt Freiburg
  • Variationen, Zitate, Reflexe – Die antike Skulptur in der Kunst der Gegenwart. Apl. Prof. Dr. Martin Flashar und Prof. Dr. Michael Klant: Klassische Archäologie (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg) und Bildende Kunst
  • Kunst Musik Klasse. Impulse für künstlerische Experimente im Klassenzimmer (mit Schulpraxis). Kunstpädagogin Johanna Huber und Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel: Bildende Kunst und Musik
  • Hörspiele realisieren. Matthias Baumann und Reinhold Voß: Institut für Medien in der Bildung und Deutsche Sprache und Literatur
  • Mediale Aspekte des Deutschunterrichts. Jan Koschorreck und Marianne Schöler: Institut für Medien in der Bildung und Deutsche Sprache und Literatur

Interdisziplinäre Lehr-Tandems im Sommersemester 2016

  • Didaktik in Gesundheitsförderung und Prävention. Prof. Dr. med. habil. Eva-Maria Bitzer und Prof. Dr. Ulrike Spörhase: Public Health und Biologie
  • Didaktik in Intervention und Rehabilitation. Prof. Dr. med. habil. Eva-Maria Bitzer und Prof. Dr. Ulrike Spörhase: Public Health und Biologie
  • Projektmanagement. Sarah Dietrich-Grappin und Dennis Strömsdörfer: Französisch und Deutsche Sprache und Literatur mehr...
  • Déjà-vu? Antike Skulpturen - ihre Paraphrasen, Neucodierungen und Re-Inszenierungen in Kunst und Alltagswelt. Apl. Prof. Dr. Martin Flashar und Prof. Dr. Michael Klant: Klassische Archäologie (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg) und Bildende Kunst
  • Vom Klang der Bilder - Interdisziplinäres Projekt. Kunstpädagogin Johanna Huber und Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel: Bildende Kunst und Musik
  • Vom Mermaid-Mythos zum Trend. Prof. Dr. rer. pol. Anne-Marie Grundmeier und Dr. Maud Hietzge: Mode und Textil und Sportwissenschaft. In Kooperation mit dem Museum Natur und Mensch der Stadt Freiburg
  • Physical English. Dipl. Sportlehrerin Sabine Karoß und Dipl. Medienpäd. Doris Kocher: Sport und Anglistik
  • Interreligiöses Lernen: Islam und Christentum im katholischen und islamischen Religionsunterricht. Dr. Christian Höger und Dr. Abdel-Hakim Ourghi: Katholische und Islamische Theologie/Religionspädagogik
  • Cultures et littérature de jeunesse dans le monde francophone - Comment créer une émission de radio. Yasmina Khoyratee und Dipl. Päd. Monika Löffler: Französisch und Institut für Medien in der Bildung-Lernradio PH 88,4  mehr...
  • Grammatik und Grammatikunterricht "mal anders". Grammatik in bewegten Bildern. Sekundarstufe 1. Jan Koschorreck und Marianne Schöler: Institut für Medien in der Bildung und Deutsche Sprache und Literatur

 Erneut durchgeführt wird im Sommersemester 2016

  • Europa als Thema im bilingualen Politikunterricht. Apl. Prof. Dr. Hans-Peter Burth und Heidi Maier: Politikwissenschaft und Anglistik

Interdisziplinäre Lehr-Tandems im Wintersemester 2015/16

  • Biographien erzählen. Dipl. Päd. Nina Brieke und Dr. phil. Sieglinde Eberhart: Institut für Medien in der Bildung-Lernradio PH 88,4 und Deutsche Sprache und Literatur mehr ...
  • Die Europäische Union als Gegenstand im bilingualen Unterricht (II). Apl. Prof. Dr. Hans-Peter Burth und Heidi Maier: Politikwissenschaft und Anglistik
  • Historische Entstehungssituation des Christentums und des Islam im Vergleich. Dr. Christian Höger und Dr. Abdel-Hakim Ourghi: Katholische Theologie/Religionspädagogik und Islamische Theologie/Religionspädagogik
  • Musik und Kreativität. Dipl. Rhyth. Susanne Kittel und Prof. Dr. Josef Nerb: Musik und Psychologie
  • Grundlagen der Elektrizitätslehre in physikalischen und biologischen Kontexten. Dr. Marcus Blümel und Dr. Patrik Vogt: Biologie und Physik
  • Ernährung für das Ohr. Dipl. Päd. Nina Brieke und Henrike Schönau M.Sc.: Institut für Medien in der Bildung-Lernradio PH 88,4 und Institut für Alltagskultur, Bewegung und Gesundheit: Fachrichtung Ernährung und Konsum mehr ...
  • Gesundheitspädagogik im Setting - ein interdisziplinäres Projektseminar zur Anwendung psychologischer Theorien zur Verhaltensänderung in der Gesundheitspädagogik. Maria Scholz M.A. und Dipl. Psych. Carina Wolf: Gesundheitspädagogik und Psychologie
  • Erstellen evidenzbasierter Gesundheitsinformationen unter Berücksichtigung der wissenschaftlichen Erkenntnisse der Fachdidaktik Biologie. Dr. Marcus Blümel und Dr. Janine Feicke: Biologie und Gesundheitspädagogik

Erneut durchgeführt werden im WS 2015/16

  • Gesundheitssystem und Gesundheitspolitik. Prof. Dr. med. habil. Eva-Maria Bitzer und Dipl.-Pol. Jürgen Gerdes: Public Health und Soziologie
  • Schülervorstellungen zu Evolution und Schöpfung. Grundlagen und empirische Befunde. Dr. Christian Höger und Prof. Dr. Werner Rieß: Katholische Theologie/Religionspädagogik und Biologie

Interdisziplinäre Lehr-Tandems im Sommersemester 2015

  • Musik im frankophonen Westafrika. Cheikh Kane und Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel: Französisch und Musik
  • Rhythmus und Kreativität. Cheikh Kane und Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel: Französisch und Musik mehr...
  • Storytelling in English Language Teaching. Dipl. Päd. Nina Brieke und Dr. Maike Grau: Institut für Medien in der Bildung-Lernradio PH 88,4 und Anglistik mehr ...
  • Die Europäische Union als Gegenstand im bilingualen Unterricht. Apl. Prof. Dr. Hans-Peter Burth und Heidi Maier: Politikwissenschaft und Anglistik
  • Sexualerziehung in der Schule (II). Christine Ebner M.A. und Prof. Dr. Ulrike Spörhase: Islamische Theologie und Biologie
  • Gehirn und Nervensystem unterrichten. Dr. Marcus Blümel/Prof. Dr. Ulrike Spörhase und Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert: Biologie und Physik
  • Schwingung und Wellen unter Berücksichtigung biologischer Kontexte. Ilka Friedrich und Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert: Biologie und Physik
  • Unterstützung und Bildung im Kontext sozialer Probleme. Dipl. Päd. Nina Brieke und Thomas Weidenfelder: Institut für Medien in der Bildung-Lernradio PH 88,4 und Erziehungswissenschaft mehr ...
  • Wie kriege ich den Fuß in die Tür? Ausgewählte Aspekte der Gesundheitspädagogik - ein interdisziplinäres Seminar zur Anwendung psychologischer Theorien zur Verhaltensänderung. Maria Scholz M. A. und Dipl. Psych. Carina Wolf:  Gesundheitspädagogik und Psychologie
  • Chronisch krank - und dann? Gesundheitspädagogische Maßnahmen unter Berücksichtigung soziologischer Aspekte. Kathrin Bäuerle/Hanna Schwendemann und Elias Sahrai: Gesundheitspädagogik und Soziologie
  • Gesundheitspädagogik in Gesundheitsförderung und Prävention. Biomedizinische Perspektive. Dr. Marcus Blümel und Dr. Janine Feicke: Biologie und Gesundheitspädagogik

Interdisziplinäre Lehr-Tandems im Wintersemester 2014/15

  • Teaching Oral Communicative Competence. Dipl. Päd. Nina Brieke und Dr. Maike Grau: Institut für Medien in der Bildung-Lernradio PH 88,4 und Anglistik mehr ...
  • Kunst des Vorlesens. Dipl. Päd. Nina Brieke und Dr. phil. Sieglinde Eberhart: Institut für Medien in der Bildung-Lernradio PH 88,4 und Deutsche Sprache und Literatur mehr ...
  • Schrift lesen – setzen! Schrift aus typographischer und lesedidaktischer Perspektive. Prof. Dr. Petra Gretsch und Prof. Dr. Thomas Heyl: Deutsche Sprache und Literatur und Bildende Kunst
  • Der Islam im Schulbuch. PD Dr. Felix Hinz und Dr. Abdel-Hakim Ourghi: Geschichte und Islamische Theologie
  • Bilder und Geschichten mit Klang und textilen Elementen gestalten (II). Martin Heidecker und Dr. Dorit Köhler: Musik und Mode und Textil
  • Musik in Bewegung: Vogueing – „Bach goes House“. Dipl. Sportlehrerin Sabine Karoß und Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel: Sport und Musik mehr ...
  • Ausgewählte Fragestellungen zum Mensch-Umwelt-System. Migration und Konflikt. Prof. Dr. Gregor C. Falk und Fereschta Sahrai M.A.: Geographie und Soziologie mehr...
  • Diagnostizieren im naturwissenschaftlichen Unterricht. Dr. Patrick Blumschein und Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert: Erziehungswissenschaft und Physik
  • Gesundheitssystem und Gesundheitspolitik. Prof. Dr. Uwe Bittlingmayer und Prof. Dr. med. habil. Eva-Maria Bitzer: Soziologie und Public Health
  • Einführende Projekte in die Gesundheitspädagogik. Maria Scholz M. A. und Dipl. Psych. Carina Wolf: Gesundheitspädagogik und Psychologie

Interdisziplinäre Lehr-Tandems im Sommersemester 2014

  • Lyrik zu Migrations- und Wanderbewegungen - Einzelansicht: Gedichtewerkstatt mit Jugendlichen und Beobachtung/Selbstbeobachtung in pädagogischen Prozessen. Dr. Ursula Elsner und Jutta Heppekausen: Deutsche Sprache und Literatur und Erziehungswissenschaft  mehr...
  • We will cup you: Rhythmen mit Bechern, Eimern und Fässern. Dipl. Sportlehrerin Sabine Karoß und Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel: Sport und Musik
  • Bilder und Geschichten mit Klang und textilen Elementen gestalten (I). Martin Heidecker und Dr. Dorit Köhler: Musik und Mode und Textil mehr ...
  • Migration - Space - Conflict. Prof. Dr. Gregor C. Falk/Johannes Bertsch-Joas und Fereschta Sahrai M.A. M. P. S.: Geographie und Soziologie  mehr ...
  • Der ‚Heilige Krieg’ vom Mittelalter bis zur Gegenwart. PD Dr. Felix Hinz und Dr. Abdel-Hakim Ourghi: Geschichte und Islamische Theologie/Religionspädagogik
  • Theologie und Naturwissenschaften im interdisziplinären Gespräch. Dr. Christian Höger und Prof. Dr. Werner Rieß: Katholische Theologie/Religionspädagogik und Biologie  mehr...
  • Sexualerziehung in der Schule. Christine Ebner M.A. und Prof. Dr. Ulrike Spörhase: Islamische Theologie/Religionspädagogik und Biologie
  • Physikalische Grundlagen des Lebens - Körper und Sinne. Dr. Marcus Blümel und Dr. Patrik Vogt: Biologie und Physik mehr...
  • Lehren und Lernen in den MINT-Fächern. Dr. Patrick Blumschein und Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert: Erziehungswissenschaft und Physik
  • Fragebogenkonstruktion und sozialpsychologische Aspekte in der Gesundheitspädagogik. Maria Scholz M. A. und Dipl. Psych. Carina Wolf: Gesundheitspädagogik und Psychologie

Interdisziplinäre Lehr-Tandems im Wintersemester 2013/14

  • "Die Gedanken sind frei" ... - Neues in Altem entdecken. Interdisziplinäres ästhetisches Projekt. Dipl. Sportlehrerin Sabine Karoß und Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel: Sport und Musik mehr...
  • Schülervorstellungen zu Evolution und Schöpfung. Grundlagen und empirische Befunde. Dr. Christian Höger und Prof. Dr. Werner Rieß: Katholische Theologie/Religionspädagogik und Biologie  mehr...
  • Aufgabenkultur im Physik- und Biologieunterricht. Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert und Prof. Dr. Ulrike Spörhase: Physik und Biologie
  • Interdisziplinäre Aspekte aus Biologie und Physik - Bionik, Medizintechnik und Sinne. Dr. Marcus Blümel und Dr. Patrik Vogt: Biologie und Physik  mehr...
  • Optische Phänomene aus biologischer und physikalischer Sicht. Dr. Marcus Blümel und Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert: Biologie und Physik

Interdisziplinäre Lehr-Tandems im Sommersemester 2013

  • Umgang mit bildungsbenachteiligten Kindern und Familien -  Begleitseminar zum Projekt SALAM. Debora Niermann M.A. und Dr. Hildegard Wenzler-Cremer: Soziologie und Psychologie  mehr ...
  • Politische Bildung mit sozial benachteiligten Jugendlichen?! Dipl. Pol. Jürgen Gerdes und Prof. Dr. Hans-Werner Kuhn: Soziologie und Politikdidaktik (II) mehr ...
  • Gedichtewerkstatt mit Kindern und Beobachtung/Selbstbeobachtung in pädagogischen Beziehungen. Dr. Ursula Elsner und Jutta Heppekausen: Deutsche Sprache und Literatur und Erziehungswissenschaft  mehr ...
  • Authentizität in Unterricht und Bildungsarbeit im Spiegel schreib-, lese- und gruppenpädagogischer Fragestellungen. Julia Rigal Mag. phil. und Nadja Wieber: Deutsche Sprache und Literatur/Schreibzentrum und Erziehungswissenschaft mehr ...
  • Arbeiten mit Textquellen. Prof. Dr. habil. Thomas Martin Buck und Prof. Dr. habil. Gabriele Kniffka: Geschichte und Deutsche Sprache und Literatur
  • Chirographie und Kalligraphie aus ästhetischer und schriftdidaktischer Perspektive. Prof. Dr. Petra Gretsch und Prof. Dr. Thomas Heyl: Deutsche Sprache und Literatur und Bildende Kunst  mehr ...
  • Musik in Bewegung - Worte sind teuer - Wie geht Sprache, wenn ich mir keine Wörter leisten kann? Dipl. Sportlehrerin Sabine Karoß und Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel: Sport und Musik mehr ...
  • Naturphilosophische Betrachtungen aus physikalischer und theologischer Perspektive. Vertiefung des Seminars vom SoSe 2012. Prof. Dr. Bernd Feininger und Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert: Katholische Theologie und Physik.
  • Interdisziplinäre Aspekte aus Biologie und Physik (Elektrophysiologie, Biomechanik und Akustik). Dr. Marcus Blümel und Dr. rer. nat. Jens Wilbers: Biologie und Physik mehr ...
  • Kompetenzorientierung, Diagnose und kumulatives Lernen im Biologie- und Physikunterricht. Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert und Prof. Dr. Ulrike Spörhase: Physik und Biologie

Interdisziplinäre Lehr-Tandems im Wintersemester 2012/13

  • global-lokal: Globalisierung und Migration. Debora Niermann M.A. und Dr. Hildegard Wenzler-Cremer: Soziologie und Psychologie
  • Politische Bildung mit bildungsfernen Jugendlichen. Dipl. Pol. Jürgen Gerdes und Prof. Dr. Hans-Werner Kuhn: Soziologie und Politikdidaktik
  • Fallbezogene Analyse anhand von Texten. Prof. Dr. habil. Thomas Martin Buck und Prof. Dr. habil. Gabriele Kniffka: Geschichte und Deutsche Sprache und Literatur
  • Unterstützung der wissenschaftlichen Schreibentwicklung von Studierenden durch schreibpädagogische Interventionen im Seminar "Leiten von Gruppen". Julia Rigal Mag. phil. und Nadja Wieber: Deutsche Sprache und Literatur/Schreibzentrum und Erziehungswissenschaft mehr...
  • Musik in Bewegung - Tafelgeschichten: Dinner mit klingenden Gläsern und klappernden Gabeln. Dipl. Sportlehrerin Sabine Karoß und Dipl. Rhythmikerin Susanne Kittel: Sport und Musik
  • Wagenschein aus physikdidaktischer und biologiedidaktischer Perspektive. Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert und Prof. Dr. Ulrike Spörhase: Physik und Biologie

Interdisziplinäre Lehr-Tandems im Sommersemester 2012

  • Spracherwerb im Rhythmus der Musik. Prof. Dr. Mechtild Fuchs und Prof. Dr. Christa Röber: Musik und Deutsche Sprache und Literatur mehr...
  • Förderung des musikalischen Verständnisses durch Filmproduktion. Prof. Dr. Georg Brunner und Prof. Dr. Elmar Stahl: Musik und Mediendidaktik mehr...
  • Authentische Aufgabenarrangements entwickeln. Dr. Gerd Bräuer und Dr. Ruth Michalek: Deutsche Sprache und Literatur/Schreibzentrum und Erziehungswissenschaft mehr...
  • Naturphilosophische Betrachtungen aus physikalischer und theologischer Perspektive. Prof. Dr. Bernd Feininger und Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert: Katholische Theologie/Religionspädagogik und Physik
  • Theorie und Didaktik des Lernens in Gruppen. Dr. Gerd Bräuer und Dr. Ruth Michalek: Deutsche Sprache und Literatur/Schreibzentrum und Erziehungswissenschaft