Fachbibliothek

1. Datenbank Literatur Fachbibliothek Technik
(Datenbank nur zugänglich mit PH-Account)
Eine Datenbank zum Bestand der Fachbibliothek (KG 4, 009) befindet sich im Gruppenlaufwerk:
.\Schwarzes_Brett\Technik\Fachbibliothek\Citavi-Fachbibliothek-Technik.ctv
mit Gebrauchsanleitung.
Kopieren Sie diese Datei auf einen eigenen lokalen Datenträger und öffnen Sie diese mit CITAVI (und eigener Lizenz).
2. Excel-Liste Literatur Fachbibliothek Technik
Alternativ steht dort eine Excel-Liste zum Download bereit: Fachbibliothek-Technik-PH-FR-Bestand.xls
3. Citavi Direktstart
Sofern ein performanter Internetzugang besteht, kann auch die dortige CITAVI-Installation verwendet werden: Citavi-Fachbibliothek-Technik
4. Zugang im Campusnetz
Im Campusnetz lautet der Zugang: Gruppenlaufwerk: \Schwarzes_Brett\Technik\Fachbibliothek

Wir empfehlen die Nutzung von Citavi >> Infos sowie den Besuch der Schulungen.

Literaturliste

Kennzeichnung: Basis; Vertiefung 1; Vertiefung 2

Litliste PH

Technikdidaktik allgemein

·         acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (2010): Monitoring von Motivationskonzepten für den Techniknachwuchs (MoMoTech). 1. Aufl. Berlin, Heidelberg: Springer J

·         Bienhaus, Wolf (1994): Informationstechnik als Gegenstand des Technikunterrichts. In: tu - Zeitschrift für Technik im Unterricht, H. 71.

·         Bienhaus, Wolf (2009): Acht Thesen für einen guten Technikunterricht. Ein Anforderungsprofil. In: tu - Zeitschrift für Technik im Unterricht 34 (131), S. 5

·         Bienia, Daniel (2004): Technikgeschichte als Gegenstand allgemeiner technischer Bildung. Didaktische und methodische Aspekte für den Technikunterricht. Schriftenreihe: Didaktik in Forschung und Praxis, Bd. 16. Hamburg: Dr. Kovac.

·         Bienia, Daniel (2005): Der mehrperspektivische Ansatz der technischen Bildung - Probleme und Perspektiven im Hinblick auf die Neuausrichtung der Schule. In: tu - Zeitschrift für Technik im Unterricht, Jg. 30, H. 115, S. 5

·         Binder, Martin (2010): Inhalte technischer Bildung am Beispiel technischen Handelns. In: tu - Zeitschrift für Technik im Unterricht (138), S. 6.

·         Binder, Martin; Schweizer, Christian (2010): Technisches Zeichnen im Technikunterricht. Stand und Entwicklungstendenzen. In: tu - Zeitschrift für Technik im Unterricht 35 (135), S. 23.

·         Boehm, Laetitia; Schönbeck, Charlotte (Hg.) (1989): Technik und Bildung. Reihe: Technik und Kultur. Bd.V. Düsseldorf: VDI Verlag.

·         Bonz, Bernhard; Ott, Bernd (Hg.) (2003): Allgemeine Technikdidaktik - Theorieansätze und Praxisbezüge Berufsbildung konkret Bad. 6. Hrsg. v. Bernh. Bonz u. Heinr. Schanz. Hohengehren: Schneider.

·         Buhr, Regina; Hartmann, Ernst A. (Hg.) (2008): Technische Bildung für Alle. Ein vernachlässigtes Schlüsselelement der Innovationspolitik. Berlin: VDI/VDE Innovation + Technik GmbH.

·         Duismann, Gerhard H.; Janetzki, Frank (2007): Technikinteresse / Interesse an Technik. Faktoren der Einstellungen gegenüber Technik. In: Unterricht - Arbeit + Technik 9 (36), S. 65

·         Fies, Helmut: Überlegungen zur Reform eines Technik-Curriculums (2001). In: Sachs, B. / Sachs, C. (Bearb.): Praxis und Theorie in der Technischen Bildung. Villingen –Schwenningen

·         Fies, Helmuth (2011): Allgemeine Technologie im Technikunterricht der allgemeinbildenden Schule? Zeitschrift für Technik im Unterricht, Teil 1. H. 139; Teil 2: H. 140; Teil 3, H. 141; Teil 4, H. 142.

·         Hartmann, Elke; Kussmann, Michael; Scherweit, Steffen (Hg.) (2008): Technik und Bildung in Deutschland. Technik in den Lehrplänen allgemeinbildender Schulen. Eine Dokumentation und Analyse. Düsseldorf: VDI Verein Dt. Ingenieure.

·         Hüttner, Andreas (2009): Technik unterrichten. Methoden und Unterrichtsverfahren im Technikunterricht. 3. Aufl. Haan-Gruiten: Verl. Europa-Lehrmittel Nourney Vollmer (Bibliothek der Schulpraxis)

·         Sachs, Burkhard (1979): Skizzen und Anmerkungen zur Didaktik eines mehrperspektivischen Technikunterrichts. In: Deutsches Institut für Fernstudien an der Universität Tübingen (Hg.): Technik - Ansätze für eine Didaktik des Lernbereichs Technik. Fernstudienlehrgang Arbeitslehre. Studienbrief zum Fachgebiet Technik, S. 41-80, Tübingen

·         Sachs, Burkhard (1992): Ansätze allgemeiner technischer Bildung in Deutschland. In: tu - Zeitschrift für Technik im Unterricht, H. 63.

·         Sachs, Burkhard (1993): Schlüsselqualifikationen in der Berufsausbildung und im allgemeinbildenden Technikunterricht. In: tu - Zeitschrift für Technik im Unterricht, Teil 1, H. 69, Teil 2, H. 70.

·         Sachs, Burkhard (2001): Technikunterricht - Bedingungen und Perspektiven. In: tu - Zeitschrift für Technik im Unterricht, H. 100.

·         Sachs, Burkhard; Verein Deutscher Ingenieure (1994): Technische Bildung für alle. Positionen und Informationen zum Technikunterricht an allgemeinbildenden Schulen. Düsseldorf: VDI Verlag.

·         Schlagenhauf, Wilfried (2001): Technikdidaktik und Technikwissenschaft. Überlegungen zu einer fachlichen Bezugsdisziplin der Technikdidaktik. In: tu - Zeitschrift für Technik im Unterricht. Teil I, H. 98, Teil II, H. 99

·         Schlagenhauf, Wilfried (2003): Technik und Bildung. Technische Bildung als substanzieller Teil einer allgemeinen Bildung. In: LOG IN, S. 46–48

·         Schlagenhauf, Wilfried (2005): Perspectives on Technology Education in Germany and the situation today. In: Lindström, Lars (Hg.): Technology Education in New Perspectives. Research, assessment and curriculum development. Festschrift for Witold Rogala. Stockholm: Stockholm Institute of Education Press, S. 87–96

·         Schlagenhauf, Wilfried (2009): Inhalte technischer Bildung. Überlegungen zu ihrer Herkunft, Legitimation und Systematik. In: tu - Zeitschrift für Technik im Unterricht (133), S. 5–13.

·         Schmayl, Winfried (1989): Pädagogik und Technik. Untersuchungen zum Problem technischer Bildung, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt

·         Schmayl, Winfried (1991): Bildungsziele des Technikunterrichts. In: tu - Zeitschrift für Technik im Unterricht, H. 62.

·         Schmayl, Winfried (1992): Richtungen der Technikdidaktik - Kennzeichnung, Analyse und Einschätzung. In: tu - Zeitschrift für Technik im Unterricht, H. 65.

·         Schmayl, Winfried (2002): Technische Bildung durch fachlichen oder integrierten Technikunterricht? In: tu - Zeitschrift für Technik im Unterricht, H. 103.

·         Schmayl, Winfried (2003): Vom Aufbau und den Inhalten des Technikunterrichts - In:  tu - Zeitschrift für Technik im Unterricht, Teil I.  H. 110, S. 5–11; Teil II, H. 111, S. 7–15.

·         Schmayl, Winfried (2004): Arbeits- und Techniklehre auf der Basis einer allgemeinen Technologie? Eine Auseinandersetzung mit den fachdidaktischen Vorstellungen Günter Ropohls. In: tu - Zeitschrift für Technik im Unterricht, Jg. 29, H. 114, S. 5–10.

·         Schmayl, Winfried (2006): Technische Bildung und Technikphilosophie. Zur Identität des Schulfaches Technik. In: tu - Zeitschrift für Technik im Unterricht, Jg. 31, H. 120, S. 5–16.

·         Schmayl, Winfried (2010): Didaktik allgemeinbildenden Technikunterrichts. 1. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren

·         Schmayl, Winfried; Wilkening, Fritz (1995): Technikunterricht, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt

·         Schulte, Hans (1996): Beiträge zur Technischen Bildung, Deutsches Symposium Allgemeine Technische Bildung 1995 Flensburg, Bad Salzdetfurth

·         Schulte, Hans; Wolfgramm, Horst; Hartmann, Elke; Hein, Christian; Höpken, Gerd (o.J. [1991]): Allgemeine Technische Bildung / Technikunterricht, Stuttgart: Ernst Klett Verlag

·         Traebert, Wolf Ekkehard (1991): Technikbewertung als Aufgabe des Technikunterrichts. In: tu - Zeitschrift für Technik im Unterricht, H. 60.

·         Traebert, Wolf Ekkehard (Hg) (1979-1987): Technik als Schulfach. Bde. 1 - 6 , Düsseldorf

·         Vries, Marc de (2007): Analyzing best practices in technology education. Rotterdam: Sense Publishers

·         Vries, Marc J. de; Mottier, Ilja (Hg.) (2006): International handbook of technology education. The state of the art. the state of the art. Rotterdam u.a.: Sense Publ.; Sense Publ (International handbook of education series)

·         Wiesmüller, Christian (2006): Schule und Technik. Die Technik im schultheoretischen Denken. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren; Schneider-Verl. Hohengehren

·         Wiesmüller, Christian (2009): Technikunterricht als Hilfe zur geistigen und seelischen Bewältigung der Technik. In: tu - Zeitschrift für Technik im Unterricht 34 (131), S. 10.

Tagungsbände der DGTB

·         Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung e.V.; Bienhaus, Wolf (Hg.) (2004): Bildungsstandards und Qualitätssicherung in Hochschule, Schule und Studienseminar. 7. Tagung der DGTB in Berlin vom 16. – 17. September 2003. Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung. Villingen-Schwenningen: Neckar-Verlag

·         Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung e.V.; Bienhaus, Wolf (Bearb.); Bienhaus, Wolf (Hg.) (2009): Handlungskompetenz in der technisierten Welt (9.Tagung der DGTB in Essen vom 18.-19. September 2007) Guter Technikunterricht (10.Tagung der DGTB in Münster vom 11.-12. September 2008). Villingen-Schwenningen: Neckar-Verlag

·         DGTB e.V (1997): Umweltprobleme in der technischen Bildung - 1. Tagung der DGTB in Halle

·         DGTB e.V., Sachs Burkhard; Sachs, Conrad (Hg.) (2000): Neues Lernen mit neuen Mitteln. 3. Tagung der DGTB in Ludwigsfelde vom 28.10. bis 30.10.1999. Schriftenreihe Erziehung - Unterricht - Bildung, Bd. 83. Hamburg: Dr. Kovac.

·         DGTB e.V.; Bienhaus, Wolf (Hg.) (2002): Technische Bildung für das ganze Leben. 5. Tagung der DGTB in Bayreuth vom 27.-29. September 2001. 5. Tagung der DGTB in Bayreuth vom 27. - 29. September 2001. 1. Aufl. Villingen-Schwenningen: Neckar-Verlag.

·         DGTB e.V.; Bienhaus, Wolf (Hg.) (2006): Technikunterricht und Berufsorientierung. 8. Tagung der DGTB in Flensburg vom 16. - 17. Juni 2005. 1. Aufl. Villingen-Schwenningen: Neckar-Verl.

·         DGTB e.V.; Sachs, Burkhard (Hg.) (2001): DGTB - Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung. 'Tagung: Praxis und Theorie in der Technischen Bildung.'. 4. Tagung der DGTB in Wilhelmshaven vom 14.-16.9.2000. 1. Aufl. Villingen-Schwenningen: Neckar-Verl. (25)

·         DGTB, Bienhaus Wolf; Sachs, Burkhard (Hg.) (2003): Nachwuchsforum Technikdidaktik 2002. 6. Tagung der DGTB in Münster vom 26.-28.September 2002. 6. Tagung der DGTB in Münster vom 26. - 28. September 2002. 1. Aufl. Villingen-Schwenningen: Neckar-Verlag

·         DGTB; Wolf Bienhaus (Redaktion) (Hg.): Inhalte zeitgemäßen Technikunterrichts - Strukturierung und Präzisierung. 12. Tagung der DGTB in Potsdam vom 23. – 24. September 2010

·         DGTB; Wolf Bienhaus (Redaktion) (Hg.): Inhaltsfelder und Themen zeitgemäßen Technikunterrichts. 11. Tagung der DGTB in Karlsruhe vom 25.-26. September 2009

·         Technikunterricht und Berufsorientierung
Berichtsband über die gleichnamige Tagung der DGTB in Flensburg 2005.
Neckar-Verlag Villingen-Schwenningen 2005

Geschichte
des Technikunterrichts

·         Sachs, Burkhard (1988): Grundlinien einer Geschichte des Technikunterrichts. In: tu - Zeitschrift für Technik im Unterricht, H. 48, S. 5

·         Schlagenhauf, Wilfried (1997): Historische Entwicklungslinien des Verhältnisses von Realschule und technischer Bildung. Von den Anfängen bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts. Frankfurt am Main: Lang (Freiburger Beiträge zur Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik, 4)

·         Schlagenhauf, Wilfried (1998): Aus der Geschichte der Technikdidaktik: Johannes Kühnel - Werkunterricht als technische Bildung. Erinnerung an einen zu Unrecht vergessenen Vorkämpfer des Technikunterrichts. In: tu - Zeitschrift für Technik im Unterricht, Jg. 23, H. 88, S. 9–12.

·         Schlagenhauf, Wilfried (2004): Ansätze einer technikbezogenen Bildung in Schulkonzepten um 1700. In: Bluma, L; Pichol, K.; Weber, W. (Hrsg.): Technikvermittlung und Technikpopularisierung. Historische und didaktische Perspektiven, Münster u.a. 2004, S. 197-211. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann.

·         Wilkening, Fritz (o.J. [1970]): Technische Bildung im Werkunterricht. Geschichtliche Entwicklung und gegenwärtige Problematik. Pädagogische Studien. Hg. von Georg Geissler. Bd. 20. Weinheim/ Basel: Beltz

Bildungsstandards Technik

·         Hartmann, Elke (2004): Vorschlag für Bildungsstandards technischer Grundbildung für den Mittleren Schulabschluss. In: Unterricht - Arbeit + Technik, Jg. 6, H. 23, S. 50–53

·         Höpken, Gerd; Osterkamp, Susanne; Reich, Gert (Hg.) (2003): Standards für eine allgemeine technische Bildung. Inhalte technischer Bildung. Standards for Technological literacy. Content for the study of technology. International Technology Education Association. Villingen-Schwenningen: Neckar-Verlag.

·         International Technology Education Association (Hg.) (2000): Standards for Technological Literacy. Content for the study of technology. International Technology Education Association. Reston, Va.: ITEA

·         Oberliesen, Rolf; Zöllner, Hermann (2003): Kerncurriculum im Lernfeld Arbeitslehre. In: Unterricht - Arbeit + Technik, H. 17, S. 53

·         Sachs, Burkhard (2004): Zum Bildungsverständnis der „Bildungs“- Standards. Inhaltliche Schulreformen im toten Winkel der Pisa-Diskussion. In: Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung e.V.; Bienhaus, Wolf (Hg.): Bildungsstandards und Qualitätssicherung in Hochschule, Schule und Studienseminar. 7. Tagung der DGTB in Berlin vom 16. – 17. September 2003. Villingen-Schwenningen: Neckar-Verlag, S. 10–22

·         Schlagenhauf, Wilfried (2008): Bildungsstandards Technik für den Mittleren Bildungsabschluss. Darlegungen und Erläuterungen zu den Empfehlungen des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI). In: tu - Zeitschrift für Technik im Unterricht, Jg. 33, H. 127, S. 5–15

·         Schmayl, Winfried (2007): Kompetenz oder Bildung. Die Leitidee des Technikunterrichts im Umbruch der Schulpolitik. In: tu - Zeitschrift für Technik im Unterricht, Jg. 32, H. 125, S. 5–17

·         VDI Verein Deutscher Ingenieure (Hg.) (2007): Bildungsstandards Technik für den mittleren Schulabschluss. Düsseldorf.

Arbeit / Wirtschaft / Technik

·         Fauser, Peter; Konrad, Franz-Michael; Wöppel, Julius (1989): Lernarbeit - Arbeitslehre als praktisches Lernen, Weinheim

·         Hendricks, Wilfried (1975): Arbeitslehre in der Bundesrepublik Deutschland. Theorien/ Modelle/ Tendenzen, Ravensburg: Otto Maier

·         Schmayl, Winfried (2002): Technische Bildung durch fachlichen oder integrierten Technikunterricht? In: tu - Zeitschrift für Technik im Unterricht 27 (103), S. 5–13.

·         Duismann, Gerhard H.; Martin, Wolf; Oberliesen, Rolf; Pangalos, Joseph (1999): Grundlinien einer allgemeinen Technikdidaktik. Ein Beitrag zur Eröffnung eines neuen fachdidaktischen Diskurses. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 95 (2), S. 199–215

Unterrichtsmedien

·         Meschenmoser, Helmut (1999): Lernen mit Medien. Zur Theorie, Didaktik und Gestaltung von interaktiven Medien. Baltmannsweiler.

·         Sachs, Burkhard; Fies, Helmuth (1977): Baukästen im Technikunterricht. Grundlagen und Beispiele. Ravensburg: Otto Maier

·         Schlagenhauf, Wilfried; Bienia, Daniel (2006): Fotografie als Inhalt und Medium des Technikunterrichts. Teil I: Grundsätzliche Überlegungen zur Fotografie in Technik und Technikdidaktik Teil II: Das Foto als Präsentationsmedium. In: Holzbrecher, Alfred; Oomen-Welke, Ingelore; Schmolling, Jan (Hg.): Foto + Text. Handbuch für die Bildungsarbeit. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss., S. 257–271.

·         Schmayl, Winfried (1994): Medien des Technikunterrichts. In: tu - Zeitschrift für Technik im Unterricht, H. 72, S. 5

·         Wilkening, Fritz (1974): Lehr- und Lernmittel im Technikunterricht  In: Westermanns Pädagogische Beiträge, H. 2, S. 63

Unterrichtsmethoden

·         Fast, Ludger (2010): Ingangsetzen, Instandhalten und Außerbetriebnehmen als Methoden des Technikunterrichts. In: tu - Zeitschrift für Technik im Unterricht (137), S. 10

·         Henseler, Kurt; Höpken, Gerd (1996): Methodik des Technikunterrichts, Bad Heilbrunn

·         Schmayl, Winfried (1982): Das Experiment im Technikunterricht. Methodologische didaktische Studien zur Grundlegung einer Unterrichtsmethode. Bad Salzdetfurth

·         Schmayl, Winfried (1994): Zur Methodik des Technikunterrichts. In: tu - Zeitschrift für Technik im Unterricht, H. 93.

·         Wilkening, Fritz (1994): Unterrichtsverfahren im Lernbereich Arbeit und Technik, 4. Aufl., Villingen-Schwenningen

Leistungsbeurteilung

·         Fast Ludger (1999): Leistungsbewertung im allgemeinbildenden Technikunterricht. Hamburg.

·         Sachs, Burkhard (1976): Leistungsbeurteilung im Technikunterricht. In: tu - Zeitschrift für Technik im Unterricht, H.1, S. 3

·         Helling, Klaus (2008): Umwelt Technik 1 und 2, Stuttgart: Klett (Lehrerband).

Fachraumplanung
Sicherheitserziehung

·         Bienhaus, Wolf (2001): Das Fachraumsystem Technik - Ort theoretischen und praktischen Lernens. In: Sachs, B. / Sachs, C. (Bearb.): Praxis und Theorie in der Technischen Bildung. Villingen -Schwenningen

·         Domhan, Erwin (1985): Überlegungen zum Problemfeld "Unfallverhütung". In: tu - Zeitschrift für Technik im Unterricht, H. 36

·         Krüger, Wolfgang (1984): Sicherheit lehren und lernen. In: arbeiten + lernen H. 13

·         Sachs, Burkhard (1985): Anlage und Ausstattung von Fachräumen für den Technikunterricht Teil I / II, 1985, Magazin für Technik und Unterricht, 1985, H. 0/I

·         Schmayl, Winfried (1983): Zum Fachraum eines mehrperspektivischen Technikunterrichts. In: tu - Zeitschrift für Technik im Unterricht, H. 28 u. 29

·         Vollmer, Werner (1984): Sicherheitserziehung und Unfallverhütung als Gegenstand des Technikunterrichts, Frankfurt a.M. 1984

Mädchen
im Technikunterricht

·         Alexander, Gerianne M.; Hines, Melissa (2002): Sex differences in response to children’s toys in nonhuman primates (Cercopithecus aethiops sabaeus). In: Evolution and Human Behavior (23), S. 467–479. Online verfügbar unter http://academic.evergreen.edu/curricular/imagingthebody/Handouts/alexander_2002.pdf.

·         Hell, Benedikt Päßler Katja (2011): Are occupational interests hormonally influenced? The 2D:4D-interest nexus. In: Personality and Individual Differences 51 (4), S. 376–380.

·         Kosack, Walter (1994): Mädchen und Technikunterricht. Frankfurt 1994

·        Sachs, Burkhard (1987): Frauen und Technik - Mädchen im Technikunterricht. In: tu - Zeitschrift für Technik im Unterricht, H. 46

Technikdidaktik
Verschiedenes

·         Binder, Martin; Schweizer, Christian (2010): Technisches Zeichnen im Technikunterricht. Stand und Entwicklungstendenzen. In: tu - Zeitschrift für Technik im Unterricht 35 (135), S. 23.

·         Heller, Kurt A. (1991): Freizeitgebundene Technikerfahrungen von Kindern und Jugendlichen als Vorbedingung für technische Kreativität. In: Waldemar Baron (Hg.): Technikfolgenabschätzung. Projektpräsentationen zum Förderschwerpunkt Wechselwirkungen zwischen Arbeit Technik und Freizeit des Bundesministers für Forschung und Technologie. Düsseldorf: VDI-Technologiezentrum Physikalische Technologien, S. 23–27.

·         Klaes, Ester (2010): Das Thema 'Glas' im Technikunterricht der Realschule. In: tu - Zeitschrift für Technik im Unterricht 35 (135), S. 31–38.

·         Künzli, Rudolf (2005): Gutes Handwerk - böse Technik. In: Elisabeth Gaus-Hegner und Regine Mätzler Binder (Hg.): Technisches und Textiles Gestalten. Fachdiskurs um Kernkompetenzen. Zürich: Pestalozzianum-Verlag.

·         Sachs, Burkhard (1985): 18 Thesen zum Technischen Zeichnen. In: tu - Zeitschrift für Technik im Unterricht (36), S. 37ff.

·         Sachs, Burkhard (2000): Handlungs- und Urteilsorientierung im Fachunterricht der Realschule am Beispiel des Technikunterrichts. In: Konrad Fees (Hg.): Realschule und Schulentwicklung. Perspektiven des Mittleren Bildungsweges. Schriften der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Bd. 13. Herbolzheim: Centaurus Verlags-Gesellschaft, S. 117–128.

·         Sachs, Burkhard (2002): Notwendigkeit und Problematik der Lebensweltorientierung in der Technischen Bildung. In: Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung e.V. und Wolf Bienhaus (Hg.): Technische Bildung für das ganze Leben. 5. Tagung der DGTB in Bayreuth vom 27. - 29. September 2001. 1. Aufl. Villingen-Schwenningen: Neckar-Verl.

·         Traebert, Wolf Ekkehard (1991): Technikbewertung als Aufgabe des Technikunterrichts. In: tu - Zeitschrift für Technik im Unterricht, H. 60

Fachwissenschaft allgemein

·         Bruckmann, Wilfried (2011): Arbeitsblätter Grundwissen Technikunterricht. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr (Prüfung steht noch aus!)

·         Brychta, Peter/Müller, Kai: Technische Simulation, Vogel Fachbuch, Kamprath-Reihe, Vogel Verlag, Würzburg, 1. Auflage, 2004

·         Erbrecht, Rüdiger; Klein, Jürgen (1997): Wissensspeicher Technik, Berlin

·         Fies, Helmuth (2011): Allgemeine Technologie im Technikunterricht der allgemeinbildenden Schule? Zeitschrift für Technik im Unterricht, Teil 1. H. 139; Teil 2: H. 140; Teil 3, H. 141; Teil 4, H. 142.

·         Gerecke, Rudi; Herrmann, Siegfried (Hg.) (1987): Grundwissen für Lehrer: Werkunterricht, Berlin (Ost)

·         Graff, Heinz (1980): Technik in Übersichten, Köln/ Essen

·         Hartmann, Elke; Hein, Christian (Hg.) (2001): DUDEN Basiswissen Technik. Mit CD-ROM Schülerlexikon Technik. Berlin 2001 Tech A 6: 8 inhaltlich tidentisch mit: Dies.: Kleiner Leitfaden Technik , Berlin 2000 (ohne CD-ROM)

·         Heuermann, W.; Heuermann, Willi; Köppe, E. F. (1984): Grundwissen Technik. 1. Aufl., Dr. 1. Stuttgart

·         Hubig, Christoph (Hg.) (1995): Technikbewertung, Weinheim

·         Ropohl, Günter (2009): Allgemeine Technologie. Eine Systemtheorie der Technik. 3., überarb. Aufl. Karlsruhe: Univ.-Verl. Karlsruhe; Univ.-Bibl.

·         VDI (Verein Deutscher Ingenieure), VDI-Hauptgruppe Der Ingenieur in Beruf und Gesellschaft (Hg.) (1991): Technikbewertung - Begriffe und Grundlagen. Erläuterungen und Hinweise zur VDI-Richtlinie 3780. VDI Report 15. Fachliche Erarbeitung: VDI-Ausschuß 'Grundlagen der Technikbewertung'. Düsseldorf

·         Wolffgramm, Horst (1997; 1998): Allgemeine Techniklehre, Bd. 3, Technische Systeme, Teil I, Hildesheim, Bd. 4, Technische Systeme, Teil II, Hildesheim

Techniktheorie
Technikphilosophie
Techniksoziologie

·         Banse, Gerhard (2008): Technikfolgenabschätzung. Ein strategisches Rahmenkonzept mit politischem Anspruch. In: Unterricht - Arbeit + Technik 10 (39), S. 59 ff..

·         Banse, Gerhard; Banse, Gerhard. (Hg.) (2006): Erkennen und Gestalten. Eine Theorie der Technikwissenschaften. Berlin: Edition Sigma

·         Banse, Gerhard; Grunwald, Armin (Hg.) (2010): Technik und Kultur : Bedingungs- und Beeinflussungsverhältnisse. Universität Karlsruhe Universitätsbibliothek.

·         Grunwald, Armin (2006): Technisches Handeln. In: Gerhard Banse, Armin Grunwald, Wolfgang König und Günter Ropohl (Hg.): Erkennen und Gestalten. Eine Theorie der Technikwissenschaften. Berlin: Edition Sigma; Ed. Sigma, S. 57–70.

·         Janich, Peter (1986): Naturwissenschaft in der Technik und Technik in der Naturwissenschaft. In: Clemens Burrichter und Rudolf Kötter (Hg.): Technische Rationalität und rationale Heuristik. Paderborn/ München/ Wien/ Zürich: Ferdinand Schöningh, S. 41–52.

·         Rapp, Friedrich (Hg.) (1990): Technik und Philosophie. Technik und Kultur. Bd.I, Düsseldorf: VDI Verlag

·         Ropohl, Günter (1985): Die unvollkommene Technik, Frankfurt a.M.: Suhrkamp

·         Ropohl, Günter (1998): Wie die Technik zur Vernunft kommt. Amsterdam

·         Ropohl, Günter (2009): Allgemeine Technologie. Eine Systemtheorie der Technik. 3., überarb. Aufl. Karlsruhe: Univ.-Verl. Karlsruhe; Univ.-Bibl

·         Ropohl, Günter (2010): Technikbegriffe zwischen Äquivokation und Reflexion. In: Gerhard Banse und Armin Grunwald (Hg.): Technik und Kultur : Bedingungs- und Beeinflussungsverhältnisse. Universität Karlsruhe Universitätsbibliothek, S. 41–54.

·         Tuchel, Klaus (1967): Herausforderung der Technik, Bremen

Technikgeschichte

·         König, Wolfgang (Hrg.) (1997-2003): Propyläen-Technikgeschichte Bde.1-5 , Berlin, Propyläen

·         Metz, Karl H. (2006): Ursprünge der Zukunft. Die Geschichte der Technik in der westlichen Zivilisation. Paderborn: Schöningh.

·         Paulinyi, Akos (1989): Industrielle Revolution. Vom Ursprung der modernen Technik, Reinbek: Deutsches Museum, 1989

·         Paulinyi, Akos, Troitzsch, Ulrich (1991): Mechanisierung und Maschinisierung 1600 bis 1840, Berlin

·         Troitzsch, Ulrich / Weber, Wolfhard (Hg.) (1982): Die Technik - von den Anfängen bis zur Gegenwart, Braunschweig: Westermann

·         Troitzsch, Ulrich; Wohlauf, Gabriele (Hg.) (1980): Technikgeschichte, Frankfurt a.M. 1980

Produktplanung
Produktgestaltung

·         Banse, Gerhard (2003): Entwurfshandeln als Methode der Technikwissenschaften. In: Unterricht - Arbeit + Technik 5 (18), S. 56ff.

·         Bürdek, Bernhard E. (1994): Design. Geschichte, Theorie und Praxis der Produktgestaltung. 2. Aufl. Köln: DuMont.

·         Heufler, Gerhard (1987): Produkt-Design ...von der Idee zur Serienreife. Linz

·         Hintzen, Hans; Laufenberg, Hans; Kurz, Ulrich (2000): Konstruieren, Gestalten, Entwerfen. Braunschweig / Wiesbaden

·         Hubka, Vladimir; Eder, W. Ernst (1992): Einführung in die Konstruktionswissenschaft. Übersicht, Modell, Anleitungen. Berlin, Heidelberg, New York

·         Seeger, Otto W. (1983).: Sicherheitsgerechtes Gestalten technischer Erzeugnisse, Berlin/ Köln

·         Tjalve, Eskild (1978): Systematische Formgebung für Industrieprodukte, Düsseldorf/ Goldach

·         Vogel, Steven; Filk, Thomas (2000): Von Grashalmen und Hochhäusern. [mechanische Schöpfungen in Natur und Technik]. Weinheim: Wiley-VCH

Produktionsplanung und ‑organisation

·         Spur, Günter (1995): Fabrikbetrieb – Das System • Planung • Steuerung • Organisation • Information • Qualität • Die Menschen. München; Wien: Hanser.

·         Deutsche Forschungsgemeinschaft (1988): Flexibles Fertigungssystem – Beiträge zur Entwicklung des Produktionsbetriebs. Weinheim: VCH Verlagsgesellschaft.

·         Luczak Holger; Volpert, Walter [Hrsg.] (1997): Handbuch Arbeitswissenschaft. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

·         Masing, Walter [Hrsg.] (1999): Handbuch Qualitätsmanagement. 4., überarb. und erw. Aufl. München; Wien: Hanser.

·         Kamiske, Gerd F.; Brauer, Jörg-Peter (1999): Qualitätsmanagement von A bis Z – Erläuterungen moderner Begriffe des Qualitätsmanagements. 3., vollst. überarb. und erw. Aufl. München/Wien: Hanser.

·         Womack, James P.; Jones, Daniel T.; Roos, Daniel (1992): Die zweite Revolution in der Automobilindustrie. Konsequenzen aus der weltweiten Studie aus dem Massachusetts Institute of Technologie. 7. Auflage. Frankfurt/Main; New York: Campus.

·         Menis, Wolfgang (1989): Handbuch Fertigungs- und Betriebstechnik, Braunschweig; Wiesbaden

Fertigungstechnik
 Werkstoffe

·         Becks, Rolf; Ropohl, Günter (1978): Bedarf, Produktion und technische Systeme (DIFF-Studienbrief), Tübingen, Deutsches Institut für Fernstudien a.d. Uni Tübingen

·         Becks, Rolf; Ropohl, Günter (1984): Produktion. Bad Salzdetfurth

·         Dillinger, Josef (2010): Fachkunde Metall. 56., Aufl., Haan-Gruiten: Verl. Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer

·         Dold, Wilhelm; (2011): NCCAD + Kosy; Eigenverlag: St. Georgen

·         Friedrich-Tabellenbuch Metall- und Maschinentechnik (2008) Bonn

·         Fritz, A.; Schulte, Herbert (1985): Fertigungstechnik Bd. I und II, Düsseldorf

·         Mette, Dieter u.a. (1995): Wissensspeicher Werkstoffbearbeitung. Berlin.

·         Morgner, Dietmar; (2010): Fachkunde Kunststofftechnik 2. Aufl. Haan-Gruiten: Verl. Europa-Lehrmittel Nourney Vollmer

·         Nutsch, Wolfgang (2010): Holztechnik Fachkunde. 22. Aufl. Haan-Gruiten: Verl. Europa-Lehrmittel Nourney Vollmer (Europa-Fachbuchreihe für Holztechnik).

·         Radkau, Joachim; Schäfer, Ingrid (2007): Holz. Wie ein Naturstoff Geschichte schreibt. München: Oekom-Verl.

·         Reichard, Alfred (1972): Fertigungstechnik 1, Hamburg

·         Schmayl, Winfried (1984): Kunststofftechnik Einführung für Sekundarstufe I. Villingen-Schwenningen

Maschinentechnik

·         Autorenkollektiv (1972): Grundwissen Werkunterricht für Lehrer (Kap. Maschinenlehre), Berlin (Ost)

·         Beitz, Wolfgang; Grote, K.-H. (Hg.) (2001): Dubbel, Taschenbuch für den Maschinenbau. 20. Auflage, Berlin; Heidelberg: Springer

·         Decker, Karl-Heinz (1982): Maschinenelemente, München

·         Eckoldt, Carl (2002): Kraftmaschinen. Muskelkraft, Wasserkraft, Windkraft, Dampfkraft. Nachdr. der 5., überarb. Aufl. München: Dt. Museum (Beiträge zur Technikgeschichte für die Aus- und Weiterbildung, 1)

·         Erbrecht, R.; Klein, Jürgen (Hg.) (1997): Wissensspeicher Technik (Kap. Maschinen- und Gerätetechnik), Berlin

·         Fischer, U. (Bearb.) u.a. (1985): Fachkunde Metall (Kapitel: Maschinenelemente), 48. Aufl. Wuppertal

·         Gressmann, Michael;  (2011): Fachkunde Fahrradtechnik. 4. Aufl. Haan-Gruiten: Verl. Europa-Lehrmittel Nourney Vollmer

·         Gscheidle, Rolf; Fischer, Richard (2009): Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik. 29. Aufl. Haan-Gruiten: Verl. Europa-Lehrmittel Nourney Vollmer

·         Haberhauer, Horst; Bodenstein, Ferdinand (2001): Maschinenelemente. Springer-Verlag.

·         Henseler, Kurt; Wollrad, Rolf (1984): Maschine, Bad. Salzdetfurth

·         Mauel, Kurt (2002): Kraftmaschinen II. Heißluft, Gas, Benzin, Diesel. 3., überarb. München: Dt. Museum (Beiträge zur Technikgeschichte für die Aus- und Weiterbildung, 2)

·         Staudt, Wolfgang (1995) : KFZ-Technik, Köln

·         Stührmann, H.-J.; Wessels, B. (1970): Lehrerhandbuch für den Technischen Werkunterricht, Bd. 1: Maschinentechnik in Unterrichtsbeispielen, Weinheim u.a.

·         Tschätsch / Charchut (1991): Werkzeugmaschinen. München

·         Witte, Horst (1994): Werkzeugmaschinen. Würzburg

·         Wolffgramm, Horst (1997; 1998): Allgemeine Techniklehre, Bd. 3, Technische Systeme, Teil I, Hildesheim, Bd. 4, Technische Systeme, Teil II, Hildesheim

·         Zeiller, Wolfgang (2009): Der Wirkungsgrad und seine Bestimmung im Technikunterricht anhand von Beispielen. In: tu - Zeitschrift für Technik im Unterricht 34 (134), S. 34.

Energietechnik

·         bfe Oldenburg (Hrsg.): Brennstoffzellen (CD-ROM), bfe-Lernprogramm, Vogel Verlag, Würzburg, 1. Auflage 2004

·         Bockhorst, Michael: ABC Energie: Eine Einführung mit Lexikon; Energieerzeugung und Energienutzung; Probleme und Lösungsansätze (2002)

·         Bührke, Thomas; Wengenmayr, Roland (Hg.) (2011): Erneuerbare Energie. Konzepte für die Energiewende. 3. Aufl. Weinheim: Wiley-VCH.

·         DIFF (Deutsches Institut für Fernstudien) (Hg.) (1978): Energie und Probleme ihrer Nutzung. DIFF-Studienbrief zum Fachgebiet Technik, Tübingen

·         Kernenergie, VWEW-Verlag, 1995

·         Khartchenko, Nikolai: Umweltschonende Energietechnik, Vogel Fachbuch, Kamprath-Reihe, Vogel Verlag, Würzburg, 1. Auflage 1997

·         Krause, Florentin; Bossel, Hartmut; Müller-Reißmann, Karl-Friedrich (1980): Energiewende, Frankfurt a. M.: Fischer

·         Meyer-Abich, Klaus Michael; Schefold, Bertram (1986): Die Grenzen der Atomwirtschaft, München

·         Michaelis, Hans; Salander, Carsten: Handbuch Varchmin, Jochim; Ratkau, Joachim (1979): Kraft, Energie und Arbeit, München

·         Quaschning, Volker (2011): Regenerative Energiesysteme. Technologie - Berechnung - Simulation. 7. Aufl. München: Hanser.

·         Witzel, Walter; Seifried, Dieter (2007): Das Solarbuch, Fakten, Argumente und Strategien für den Klimaschutz; Energieagentur Regio Freiburg,

·         Zahoransky, Richard (2007): Systeme zur Energieumwandlung, Kompaktwissen für Studium und Beruf ; Vieweg-Verlag

Bautechnik

·         Batran; Bläsi u.a. (1999): Grundwissen Bau. Technologie, Technische Mathematik, Technisches Zeichnen, Computertechnik. Hamburg, Handwerk und Technik, 1999

·         Deutsches Museum München, Hrsg.: Heinrich, B., 1979. Am Anfang war der Balken, München

·         Domhan, E., (2006). Bautechnik, Zeitschrift für Technik im Unterricht, Teil I., H. 121, 31-42; Teil II, H. 122, 36-46; Teil III, H. 123, 35-42;Teil IV, H. 124, 42- 46.

·         Engel, Heino (1977): Tragsysteme = structure systems. 4. Auflage, Stuttgart

·         Frey, Hansjörg; (2011): Fachkunde Bautechnik. 24. Aufl. Haan-Gruiten: Verl. Europa-Lehrmittel Nourney Vollmer

·         Kaufmann, Fritz; Hörner, Horst (1975): Statische Probleme bei Brücken, Türmen, Masten, Tumlingen

·         König, Holger (1989): Wege zum gesunden Bauen. 3. Auflage, Staufen/Freiburg

·         Lipsmeier, Antonius, (1998). Tabellenbuch Bautechnik, Dümmlers Verlag, Bonn

·         Stark, J., Wicht, B.,(1998). Geschichte der Baustoffe, Wiesbaden

·         Vogel, Steven, (1998). Von Grashalmen und Hochhäusern, New York

·         Wormuth, Rüdiger (1977): Grundlagen der Hochbaukonstruktionen. Düsseldorf 1977

Elektrotechnik / Elektronik

·         Beckmann, Ernst; Jeschke, Roland; Pütz, Jean (Hg.) (1980): Einführung in die Digitalelektronik, Köln, Bd. 1, 2.

·         Beuth, Klaus; Beuth, Olaf (2003): Elementare Elektronik. Mit Grundlagen der Elektrotechnik. 7., überarb. Aufl. Würzburg: Vogel (Vogel-Fachbuch Elektronik)

·         Beuth, Klaus; Beuth, Olaf (2006): Elektronik 2: Bauelemente. 18, Aufl. Würzburg: Vogel (Vogel Fachbuch, 2).

·         Beuth, Klaus; Beuth, Olaf (2006): Elektronik 4: Digitaltechnik. 13., überarb. Aufl. Würzburg: Vogel (Vogel-FachbuchElektronik, 4).

·         Beuth, Klaus; Schmusch, Wolfgang (2007): Elektronik 3: Grundschaltungen. 16., überarb. Aufl. Würzburg: Vogel (Vogel-Fachbuch, 3).

·         Beuth, Olaf; Beuth, Klaus (2004): Elektronik 9: Leistungselektronik. 1. Aufl. Würzburg: Vogel

·         Finis, Wolfgang; Hinrichsen, Peter; Höfling, Peter; Hühne, Siegfried; Kaiser, Dieter; Kasischke, Wilhelm; Müller, Wolfgang; Rötter, Heinrich (2002): Kommunikationselektronik, Grundbildung. Verlag Europa-Lehrmittel.

·         Friedrich-Tabellenbuch Elektrotechnik, Elektronik (1993), Bonn

·         Heymann, Paul; Sauerwein, Hermann (1991): Elektrotechnik, Grundstufe. Stuttgart, Dresden: Klett

·         Heymann, Paul; Sauerwein, Hermann (1994): Elektrotechnik, Fachstufe Energietechnik. Stuttgart, Dresden: Klett

·         Mann, Bernhard; Pfau, Jürgen; Zillgitt, Michael; Pütz, Jean (Hg.) (1980): Einführung in die Digitalelektronik, Köln, Bd. 3

·         Pütz, Jean (1979): Einführung in die Elektronik, Frankfurt

·         Schiemann, Bernd; (2010): Elektronik Grundwissen 15. Aufl. Haan-Gruiten: Verl. Europa-Lehrmittel Nourney Vollmer

·         Schmusch, Wolfgang (2005): Elektronik 6: Elektronische Meßtechnik. Prinzipien, Verfahren, Schaltungen. 6. Aufl. Würzburg: Vogel (Vogel-Fachbuch, 6).

·         Tkotz, Klaus; (2012): Fachkunde Elektrotechnik. 28. Aufl. Haan-Gruiten: Verl. Europa-Lehrmittel Nourney Vollmer

Informationstechnik
Computertechnik

·         Beuth, Klaus (1996): Elektronik 7: Nachrichtentechnik. 1. Aufl. Würzburg: Vogel (Elektronik, 7)

·         Bieder, Klaus (1996): Elektrische und elektronische Steuerungen. Verlag Europa Lehrmittel

·         Bienhaus, Wolf (1994): Informationstechnik als Gegenstand des Technikunterrichts. In: tu - Zeitschrift für Technik im Unterricht 19 (71), S. 5–15.

·         Böhm, Werner (2003): Elektrische Steuerungen. Grundlagen und Einführung in die Anwendung. 8. Aufl. Würzburg: Vogel (Kamprath-Reihe).

·         Busch, Peter: Elementare Regelungstechnik, Vogel Fachbuch, Vogel Verlag, Würzburg, 6. Auflage 20

·         Fies, Helmuth; Marx Andreas: Messen-Steuern-Regeln mit CIUS; Freiburg 2011
www.cius3.de

·         Kaspers, Walter; Küfner, Hans-Jürgen; Heinrich, Berthold; Vogt, Wolfgang (1996): Steuern – Regeln - Automatisieren. Vieweg Verlag.

·         Lindner, Rudolf; Wohak Bertram; Zeltwanger Holger (1984): Planen, Entscheiden, Herrschen. Vom Rechnen zur elektronischen Datenverarbeitung, Reinbek/ Hamburg: Rowohlt

·         Meier, Möller, Schumacher (1987): Micro Computer Steuerung. Handwerk und Technik, Hamburg

·         Schmid, Dietmar; Baumann, Albrecht; Kaufmann, Hans; Zippel, Bernhard (2005): Steuern und Regeln für Maschinenbau und Mechatronik. Verlag Europa Lehrmittel

·         Witte, Horst (1994): Werkzeugmaschinen. Vogel Verlag, Kamprath-Reihe.

Technografische Darstellung

·         Harald Hammecke, Erwin Kraus, Peter Peschel, Hans-Joachim Reinecke, Michael Schlüter; (2001): Technische Kommunikation 2. Aufl. Haan-Gruiten: Verl. Europa-Lehrmittel Nourney Vollmer

·         Peschel, Peter; (2009): Technische Kommunikation 4. Aufl. Haan-Gruiten: Verl. Europa-Lehrmittel Nourney Vollmer

·         Viebahn, Ulrich (2004): Technisches Freihandzeichnen. 5. Aufl. Gießen

Technik im Alltag

·         Baier, Gundolf (2002): Gebrauchsanleitungen aus Marketingsicht. In: Forum Ware 30, S. 11–16.

·         Baier, Gundolf (2003): Erfolgsfaktor Gebrauchstauglichkeit - Anforderungen und Nutzen sowie Wege zur Hervorbringung gebrauchstauglicher Waren. In: Forum Ware 31 (1-4), S. 1.

·         Breuss, Susanne (2002): Wunschmaschine Staubsauger. In: Forum Ware 30, S. 24–30.

·         Dengler, Roman (2008): Wie funktioniert ein Handy? Ausgewählte Experimente mit Handys als variable Bausteine. In: Unterricht Physik 19, S. 82ff.

·         Drube, Berthold; Pfingsten, Helmut V. (1985): Kochen von Kaffee und Eiern. In: tu - Zeitschrift für Technik im Unterricht (38).  

·         Duismann, Gerhard H. (1986): Alltagskultur: Heimwerken. In: Hans-Dieter Haller (Hg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft, Bd.3: Ziele und Inhalte der Erziehung und des Unterrichts. Stuttgart: Ernst Klett Verlag, S. 330–333.

·         Duismann, Gerhard H. (1986): Alltagskultur: Heimwerken. In: Hans-Dieter Haller (Hg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft, Bd.3: Ziele und Inhalte der Erziehung und des Unterrichts. Stuttgart: Ernst Klett Verlag, S. 330–333

·         Galbiertz, Martin (2004): Gebrauchstauglichkeit einer Bedienungsanleitung. In: Forum Ware 32 (1-4), S. 14.

·         Geist, Hans-Joachim (2004): Elektrogeräte. Funktion - Reparatur - Prüfung. 4. Aufl. Aachen: Elektor.

·         Heller, Rolf (1983): Wie ein Kaffeeautomat funktioniert. In: tu - Zeitschrift für Technik im Unterricht (30).

·         Hörning, Karl Heinz (1985): Wie die Technik in den Alltag kommt und was die Soziologie dazu zu sagen hat. In: W. u.a. Rammert (Hg.): Technik und Gesellschaft, Jahrbuch 3. Frankfurt a.M./New York: Campus, S. 13–35.

·         Hörning, Karl Heinz (2001): Experten des Alltags. Die Wiederentdeckung des praktischen Wissens. 1. Aufl. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft.

·         Hörning, Karl Heinz. (1985): Technik und Symbol. In: Soziale Welt (36), S. 186–207.

·         Hörning, Karl Heinz. (1988): Technik im Alltag und die Widersprüche des Alltäglichen. In: Bernward Joerges (Hg.): Technik im Alltag. 1. Aufl. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 51–94.

·         Hörning, Karl Heinz. (1989): Vom Umgang mit den Dingen - eine techniksoziologische Zuspitzung. In: Peter Weingart (Hg.): Technik als sozialer Prozeß. Frankfurt a.M.: Suhrkamp, S. 90–127

·         Huttary, Rudolf (2002): Haushaltsgeräte erfolgreich selbst diagnostizieren und reparieren. München Poing: Franzis-Verlag.

·         Joerges, Bernward (Hg.) (1988): Technik im Alltag. 1. Aufl. Frankfurt am Main: Suhrkamp

·         Kellner, Wolfgang (1993): Zur Geschichte und symbolischen Funktion von Haushaltstechnik am Beispiel des Staubsaugers. In: Reinhard Eisendle, Karl-Michael Brunner, Ina P. Horn, Wolfgang Kellner und Elfie Miklautz (Hg.): Maschinen im Alltag. Studien zur Technikintegration als soziokulturellem Prozeß. München: Profil-Verl (Technik- und Wissenschaftsforschung), S. 27.

·         Lichtenberg, Wolfhart (1994): Technik im Haushalt. Hrsg. Brigitte Busse. Hamburg: Handwerk und Technik.

·         Mariacher, H.; Neubauer, A.: Test zur praktischen Alltagsintelligenz - PAI 30. Testheft Manual: Hogrefe.

·         Meier, Bernd (2008): Haushaltsgeräte unter der Lupe. Technische Systeme im Alltag begreifen. In: Unterricht - Arbeit + Technik 10 (39), S. 22–24

·         Nagel, Werner (2003): Gebrauchstaugliche Waren für mündige Käufer - Bildung als Faktor der Gebrauchstauglichkeit. In: Forum Ware 31 (1-4), S. 7.

·         Pauser, Wolfgang (2002): Scheintechniken. Die phantastischen Funktionen der neuen Geräte. In: Forum Ware 30 (1-4), S. 30–32.

·         Pichert, Horst (2001): Haushalttechnik: Verfahren und Geräte. 2. Aufl. Stuttgart: Ulmer.

·         Ullrich, Wolfgang (2009): Habenwollen. Wie funktioniert die Konsumkultur? 2. Aufl. Frankfurt am Main: Fischer-Taschenbuch-Verl.

·         Wegner, Günter (2002): Elektrische Haushaltsgeräte. Technik und Service. 2. Aufl. München Heidelberg: Hüthig Pflaum (de-Fachwissen).

Zeitschriften

·         Arbeit und Technik in der Schule: Pädagogischer Zeitschriftenverlag [Erscheinen 2009 eingestellt]

·         arbeiten + lernen/ Technik, Seelze: Friedrich-Verlag [Erscheinen eingestellt]

·         Design and technology education. An international journal (2005). Wellesbourne: The Design and Technology Association (Volltext frei zugänglich; erste Ausgabe Heft 1, 2005 (http://ojs.lboro.ac.uk/ojs/index.php/DATE/)

·         Die Technikstunde, Frankfurt: ALS-Verlag

·         Die Werkstunde, Frankfurt: ALS-Verlag [Erscheinen eingestellt]

·         International Journal of Technology and Design Education (Volltext zugänglich von Rechnern der Päd. Hochschule Fr; auch über VPN)

·         Kultur & Technik: das Magazin aus dem Deutschen Museum. München : Beck

·         Lehrbogen für Technik, Kallmeyer´sche Verlagsbuchhandlung

·         Magazin für Technik und Unterricht: Bad Salzdetfurth: Barbara Franzbecker

·         PMP - AWT Planung, Materialien, Praxis für den AWT-Bereich , Villingen-Schwenningen: Neckar-Verlag

·         Technik und Gesellschaft, Frankfurt, M. [u.a.] : Campus - Verl.;

·         The Journal of technology studies (Volltext frei zugänglich: http://scholar.lib.vt.edu/ejournals/JOTS/)

·         tu - Zeitschrift für Technik im Unterricht, Villingen-Schwenningen: Neckar-Verlag

·         Unterricht Arbeit + Technik [Erscheinen Ende 2009 eingestellt]

·         VDI-Nachrichten - Verein Deutscher Ingenieure (Hg.)

Schulbücher

·         Helling, Klaus (2008): Umwelt Technik 1 und 2, Stuttgart: Klett (Lehrerband).

·         Helling, Klaus (Hg.) (2010): Umwelt Technik 1 und 2, Stuttgart: Klett (Schülerband)

·         Helling, Klaus (Hg.) (2008): Umwelt Technik kompakt, Stuttgart: Klett (Schülerbuch 7.-10. Schuljahr)

·         Helling, Klaus (Hg.) (2011): Umwelt Technik Themenheft Verkehr, Stuttgart: Klett

·         Helling, Klaus (Hg.) (2011): Umwelt Technik Themenheft Bautechnik, Stuttgart: Klett

·         Helling, Klaus (Hg.) (2010): Umwelt Technik Themenheft Metall, Stuttgart: Klett

·         Helling, Klaus (Hg.) (2010): Umwelt Technik Themenheft Holz, Stuttgart: Klett

·         Helling, Klaus (Hg.) (2010): Umwelt Technik Themenheft Technisches Zeichnen, Stuttgart: Klett

·         Helling, Klaus (Hg.) (2010): Umwelt Technik Themenheft Technisches Zeichnen, Stuttgart: Klett

·         Helling, Klaus (Hg.) (2010): Umwelt Technik Arbeitsblätter Information und Kommunikation Teil A und B, Stuttgart: Klett

·         Helling, Klaus (Hg.) (2009): Umwelt Technik Arbeitsblätter Versorgung und Entsorgung, Stuttgart: Klett

·         Helling, Klaus (Hg.) (2009): Umwelt Technik Arbeitsblätter Transport und Verkehr, Stuttgart: Klett

·         Helling, Klaus (Hg.) (2009): Umwelt Technik Arbeitsblätter Bauen und Wohnen, Stuttgart: Klett

·          Helling, Klaus (Hg.) (2009): Umwelt Technik Arbeitsblätter Arbeit und Produktion Teil A und B, Stuttgart: Klett

Internetquellen

·         CIUS
www.cius3.de

·         Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung e.V. www.dgtb.de

·         KOSY
www.max-computer.de

·          „Technikdidaktik“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 12. September 2011, 09:13 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Technikdidaktik&oldid=93550155 (Abgerufen: 27. Januar 2012, 09:24 UTC)

·         Ropohl, Günter (2010): Technik anthropologisch, oder: Homo faber. Online verfügbar unter http://www.ropohl.de/4.html, zuletzt aktualisiert am 13.07.2010, zuletzt geprüft am 17.07.2010.


Literatur Technik im
Sachunterricht

(fachliche Aspekte siehe Lit. oben)

·         Baumert, Jürgen (1996): Technisches Problemlösen im Grundschulalter: Zum Verhältnis von Alltags- und Schulwissen. Eine kulturvergleichende Studie. In: Achim Leschinsky (Hg.): Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim, Basel: Beltz (Zeitschrift für Pädagogik, 34), S. 187–209.

·         Behre, Georg W.; Börner, Monika; Schmayl, Winfried (1996): Fachraumausstattung für den Werk- und Technikunterricht in der Grundschule. In: tu - Zeitschrift für Technik im Unterricht, Jg. 21, H. 79, S. 36–41.

·         Biester, W. (1981): Sachunterricht - Ideen, Modelle, Methoden, Material für die Unterrichtspraxis, Freiburg

·         Biester, W. (Hg.) (1995): Praktisches Lernen und technische Bildung in der Grundschule. Düsseldorf (VDI

·         Duncker, Ludwig / Popp, Walter (Hg.) (1994): Kind und Sache. Zur pädagogischen Grundlegung des Sachunterrichts. München

·         Eckel, J.; Halamiczek, H. (1991, 1993): Werkerziehung Grundstufe I u. II Wien

·         Eichner, Renate (2006): Die pädagogische Dimension der technischen Allgemeinbildung in der Grundschule. Augsburg: Wißner

·         Fauser, Peter; Fintelmann, K.; Flitner, A. (Hg.) (1983): Lernen mit Kopf und Hand, Berichte und Anstöße zum praktischen Lernen in der Schule. Weinheim

·         Friedrich, Gerhard (2010): Über die Notwendigkeit einer Abgrenzung einer frühen technischen (Grund-)Bildung zur naturwissenschaftlichen Bildung. oder "Was kann ich damit machen?" versus "Warum ist das so?". In: tu - Zeitschrift für Technik im Unterricht (137), S. 5.

·         Friedrich, Gerhard; Galgóczy, Viola de (2010): Mit Kindern Technik entdecken. Frühe technische Bildung bei Kindern ; ein Vorlese-, Mitsing- und Experimentierbuch. Weinheim: Beltz

·         Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. (2001): Perspektivrahmen Sachunterricht. In: GDSU-INFO H. 21

·         Mammes, Ingelore (2006): Lehrerhandreichung für den technischen Sachunterricht an Grundschulen.

·         Massier, Mirjam; Schmayl, Winfried (1999): Die Erfindung des Buchdrucks als technikgeschichtliches Thema in der Grundschule. In: tu - Zeitschrift für Technik im Unterricht, Jg. 24, H. 94, S. 16–25.

·         Meiers, Kurt (1993): Sachunterricht - eine Positionsbestimmung. In: SU u. Mathe. i. d. Primarstufe (SMP) 21,Nr. 2

·         Möller, Kornelia (1987): Lernen durch Tun. Handlungsintensives Lernen im Sachunterricht der Grundschule. Frankfurt/M., Bern u.a.

·         Plickat, Dirk (2006): Baukästen in der Grundschule - attraktiv - anschlussfähig - alltagstauglich. In: Unterricht - Arbeit + Technik, Jg. 8, H. 29, S. 46-

·         Roth, Heinrich (1962): Die "originale Begegnung" als methodisches Prinzip. In: Pädagogische Psychologie des Lehrens und Lernens. Hannover

·         Sachs, Burkhard (2001): Technikunterricht – Bedingungen und Perspektiven. In: tu - Zeitschrift für Technik im Unterricht H. 100

·         Sachs, Burkhard: Skizzen und Anmerkungen zur Didaktik eines mehrperspektivischen  Technikunterrichts. (s.o.)

·         Schmayl, Winfried (1994): Technik im Bildungsplan der Grundschule in Baden-Württemberg. In: tu - Zeitschrift für Technik im Unterricht, Jg. 19, H. 73, S. 6

·         Schmayl, Winfried (1994): Technik in der Grundschule - Ansätze technischen Elementarunterrichts. In: tu - Zeitschrift für Technik im Unterricht, Jg. 19, H. 74, S. 16

·         Schmayl, Winfried (2004): Der Fächerverbund „Mensch, Natur und Kultur“ im Bildungsplan 2004 für Baden-Württemberg. Stellungnahme unter besonderer Berücksichtigung des technischen Elementarunterrichts. In: tu - Zeitschrift für Technik im Unterricht H. 113

·         Schmayl, Winfried, Wilkening, Fritz (1995): Technikunterricht. Bad Heilbrunn.

·         Schmeinck, Daniela; Kosack, Walter (2003): Außerschulische Werkzeugerfahrungen von Grundschulkindern. In: tu - Zeitschrift für Technik im Unterricht, Jg. 27, H. 109, S. 11-

·         Ullrich, Heinz (1994): Mein Fahrrad. Zur Entwicklung des technischen Denkens beim Kind. In: Grundschule, Jg. 26, H. 9, S. 16-

·         Ulrich, Heinz / Klante, Dieter (1994): Technik im Unterricht der Grundschule. Villingen-Schwenningen

·         Wiesenfarth, Gerhard (1992): Zum technischen Handeln als Grundbegriff einer Technikdidaktik. In: tu - Zeitschrift für Technik im Unterricht H. 66

·         Wiesenfarth, Gerhard (1993): Zum Verhältnis von Wissen und Handeln - Ein Unterrichtsbeispiel. In: tu - Zeitschrift für Technik im Unterricht H. 70

·         Wiesenfarth, Gerhard (1994): Probehandeln als Form kindlichen Entwerfens. In: Möller, K. u.a.: Handeln und Denken im Sachunterricht. Münster

·         Wodzinski, R.; Zolg, Monika (2003): Eine runde Sache. Technische und physikalische Lernmöglichkeiten am Fahrrad. In: Grundschule, H. 35.

·         Zolg, Monika (1997): Zur Notwendigkeit technischer Elementarbildung. In: Die Grundschulzeitschrift, H. 108, S. 6–11.

Zeitschriften

·         z.B.: Die Grundschule

·         Die Grundschulzeitschrift

·         Praxis Grundschule