Wissenschaftliches Arbeiten

Zitieren und Paraphrasieren

Eine Hilfestellung zum Zitieren und Paraphrasieren bietet die Übersicht des Schreibzentrums der PH.

Eigenständigkeitserklärung

Alle Hausarbeiten, die am Institut für Technik eingereicht werden, müssen mit der folgenden Erklärung im Anhang versehen werden:

Eigenständigkeitserklärung

Ich versichere, dass ich die Arbeit selbstständig und nur mit den angegebenen Quellen und Hilfsmitteln angefertigt und dass ich alle Stellen, auch bildliche Darstellungen, die aus anderen Werken, elektronischen Medien (auch aus dem Internet) dem Wortlaut oder dem Sinne nach entnommen sind, kenntlich gemacht habe und die Arbeit in gleicher oder ähnlicher Fassung noch nicht Bestandteil einer Prüfungsleistung war.

Freiburg, den (Datum und Unterschrift)

Erklärung als RTF-Datei zum Download.

Dateimanagement

Hinweise zur Vergabe von Datei-Namen

Dateien i.d.R. als pdf und reduziert abspeichern.
Folgende Regel zu den Dateinamen bitte beachten:
YYYY-MM-DD_TEC-Nr_Name-Vorname_Dateiart_Thema

Beispiel: 2015_01_01_TEC-110_Name_Vorname_Bildungsplananalyse-Sek1.pdf

Legende:
YYYY = Jahr
MM = Monat
DD = Tag
UE = Unterrichtsentwurf
P = Präsentation
H = Handout
V = Video
AB = Arbeitblatt
IMG = Bild
Thema = z.B. Bildungsplananalyse

Dateien, die weiter bearbeitet werden können oder sollen, bitte im Autorenformat ablegen,
i.d.R. *.docx, oder xlsx oder pptx usw.