Systemisches Denken und Handeln in der Schule

(Foto: Colourbox)

Die systemische Sichtweise auf Schule eröffnet völlig neue Verständnis- und Handlungsoptionen für den Schulalltag. „Systemisch“ bedeutet, Denken und Handeln von Personen in ihrer Wechselwirkung mit dem Bezugssystem zu sehen und lösungsorientiert zu handeln.

Im Mittelpunkt dieses Denkens stehen nicht die „Probleme“ und ihre Ursachen, sondern das Nutzbarmachen der gegebenen Ressourcen von Individuen und sozialen Systemen für ihre Ziele. Dabei ist systemisches Denken auf alle Ebenen des Schulalltags anwendbar: auf die Ebene des Kollegiums, der Lehrer*innen, der Klassen, Schüler*innen und Eltern.

Die Teilnehmer*innen erlernen systemtheoretische Grundlagen und Grundhaltungen als auch konkrete systemische Interventionen in Unterricht und Beratung von Schüler*innen und Eltern.

Inhalt:

  1. Modul: Systemische Grundbegriffe- und haltungen, Reframing, Umgang mit herausforderndem Verhalten, Systemische Gesprächsführung mit Schüler*innen
  2. Modul: Fall-Besprechung, Verschiedene Kommunikationsmodelle (u.a. Virginia Satir), Systemische Gesprächsführung mit Eltern
  3. Modul: Fall-Besprechung, „Problem-Entstehung“ in der Schule, System-Theorie angewandt auf Schule mit praktischer Fallarbeit

Zwischen den Modulen sollen die Teilnehmer*innen die systemische Sichtweise bzw. Gesprächstechniken in konkreten Situationen anwenden und die Unterschiede zu „typischen“ Denk- und Handlungsweisen reflektieren.

Ziele:

Die Teilnehmer*innen...

  • haben die systemische Sicht auf Schule kennengelernt und können die Unterschiede zur "herkömmlichen" Sichtweise erklären.
  • können in ihrem Schulalltag gezielt systemisch-lösungsorientierte Interventionsmethoden einsetzen.
  • können schulische Probleme (z.B. Verhaltensauffälligkeiten) als systemisch bedingt erkennen und mittels neuer Methoden professionell interagieren.

Referentin:

Katja Schuster ist seit 13 Jahren Beratungslehrerin, sie ist Dozentin am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg und absolvierte eine dreijährige Ausbildung zur Systemischen Beraterin.

Die Lehrkräfte-Fortbildung, die 2020 in Präseznform an der PH stattgefunden hat, wurde von Studierenden der Pädagogischen Hochschule als Projekt im Rahmen eines Seminars gemeinsam mit der Referentin in ein virtuelles Format übertragen.

Rahmendaten

Veranstaltungsart:

Online-Fortbildung

Termine:

Di, 04.05.2021
Di, 11.05.2021
Di, 18.05.2021
jeweils 14:00 – 18:00 Uhr mit Pausen

Ort:

Online

Adressat*innen:

Lehrkräfte aller Fächer

Schulart:

alle Schularten

Teilnahmebeitrag:

kostenfrei

Leitung:

Katja Schuster, Droste-Hülshoff-Gymnasium Freiburg

Kontakt:

Organisatorisch: lehrerfortbildung(at)ph-freiburg.de 
Tel.: 0761/682 -644 oder-544
Inhaltlich: katja.schuster(at)t-online.de

Veranstaltet von:

"Praxisvernetzung & Fort- und Weiterbildung" in der School of Education FACE der Pädagogischen Hochschule, Albert-Ludwigs-Universität und Hochschule für Musik Freiburg www.face-freiburg.de

Anmeldung:

Anmeldeschluss: Di, 20.04.2021

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