Rolle und Haltung der Lehrkraft

Die professionelle Haltung als Lehrkraft – warum mache ich was ich mache?

Die eigene Rolle im Unterricht positiv und konstruktiv zu reflektieren bildet die Basis für eine professionelle Haltung im Unterricht. Die innere Haltung bietet in Stresssituationen und in Konflikten, unter Zeitdruck, im Umgang mit Kritik oder bei emotionalen Herausforderungen Stabilität und Rückhalt.
Die Lehrkräfte setzen sich mit ihrer persönlichen Einstellung und den Motivationsgründen auseinander und definieren so ein authentisches und starkes Profil. Die innere Stärke kann das Kursgeschehen positiv beeinflussen und Gelassenheit im Arbeitsalltag fördern.
Impulse, offene Fragestellungen, spielerische Übungen und Austausch in Kleingruppen sorgen im Workshop für praktischen Inhalt und fördern die Reflexionsfähigkeit.

Inhalt:

• Teil 1: Haltung und Professionalität
  • Trainingseinheit I: Mein persönliches Profil
  • Teil 2: Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Trainingseinheit II: Reflexion

Ziele:

Kompetenzerweiterung der Lehrkräfte:

• Reflexionsfähigkeit
  • Stressbewältigung
  • Professionalität im Berufsalltag
  • Emotionale Agilität

Referentin:

Maria Hubert ist Lehrbeauftragte am Institut für Sprache und Literatur der PH Freiburg in der Zusatzqualifizierung für Berufssprachkurse für Lehrkräfte im Fachbereich Deutsch als Fremdsprache. Sie leitet Workshops und Weiterbildungen für pädagogische Fachkräfte in den Themenbereichen Digitalisierung und Medienkompetenz, professionelle Haltung, emotionale Agilität und Präventionsworkshops für mentale Gesundheit.

Online-Fortbildung als Abrufveranstaltung für Schulen

Umfang: