Support

Das ZIK und seine Support-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter unterstüzten Sie bei Ihren Fragen zu den von uns angebotenen Diensten. In der Regel ist es am zielführendsten, wenn Sie uns eine E-Mail an die Adresse support(at)ph-freiburg.de schreiben. Ihre Anfragen werden in unser Ticketsystem übernommen und für den betroffenen Dienst zuständigen Mitarbeitenden bearbeitet.

Den aktuellen Stand der Bearbeitung Ihrer Tickets können Sie hier abfragen nachdem Sie sich mit Ihrem PH-Account eingeloggt haben:
http://support.ph-freiburg.de

Für eine zuverlässige Erfassung und Bearbeitung Ihrer Aufträge werden i.d.R. folgende Informationen benötigt:

  • Exakte Fehler- oder Problembeschreibung (gerne mit Screenshot),
  • Rechnername (nach dem Muster FRNxxx/FRWxxx),
  • ggf. Terminvorschläge.

In unserem Wiki finden Sie detaillierte Informationen zu unserem Support.

Service- und Anlaufstellen

Kontakt

Monika Vlad

Telefon: +49 761 682 339
E-Mail: vlad(at)ph-freiburg.de
KG 4, EG Raum 033

PH-Account

Das Sekretariat berät bei Fragen und Problemen mit dem PH-Account für alle Benutzergruppen.

Öffnungszeiten

Montag und  Donnerstag: 09:30 - 11:30 Uhr; 14:00 - 15:00 Uhr

Mittwoch: 14:00 - 16:00 Uhr

Aufgaben

Der Helpdesk ist Anlaufstelle für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der PH-Freiburg bei Fragen und Problemen rund um Arbeitsplatzrechner.
Er unterstützt alle Hochschulmitglieder bei Fragen und Problemen mit der PH-Card.

Kontakt

Telefon: +49 761 682 642
E-Mail: support(at)ph-freiburg.de
KG 4, Raum 013

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Donnerstag: 9:30 - 12:30 Uhr
Mittwoch: 13:30 - 16:00 Uhr

 

Angebot

Der ZIK-Servicepoint bietet folgende Dienstleistungen:

  • Zentraler Geräteverleih für Student:innen und Mitarbeiter:innen
  • Informationen über das Dienstleistungsangebot des ZIK + Support für Studierende (PH-Mitarbeiter:innen wenden sich bitte an den ZIK-Helpdesk)
  • Entgegennahme von AV-Überspielaufträgen

Sprechzeiten & Kontakt

Mo-Do 8-18 Uhr / Fr 8-16 Uhr

in der vorlesungsfreien Zeit: Mo - Fr 9 - 14 Uhr
 

Telefon: 0761 682-617
E-Mail: zik-verleih(at)ph-freiburg.de
Raum: KG4, 035

Geräteverleih

Bitte schicken Sie uns eine Leihanfrage über unser Kontaktformular. Sie erhalten eine Bestätigung Ihrer Reservierung innerhalb von zwei bis drei Werktagen (Mo-Fr) per E-Mail.

Die Vereinbarung von Terminen zur Rückgabe noch entliehener Geräte ist ebenfalls über das Kontaktformular, per E-Mail oder telefonisch möglich.

Die Bearbeitung kann bis zu drei Werktagen dauern.

Wann muss ich das  Kontaktformular als Sondergenehmigungsantrag absenden:

  • Die gewünschte Leihdauer übersteigt die regulär mögliche Leihdauer (s.u.)
  • Es sollen mehr als 3 Geräte ausgeliehen werden
  • Spiegelreflexkamera
  • iPads

Reguläre Leihdauer:

  • Audiorekorder, Kameras und Zubehör zu diesen: 4 Tage
  • Adapter/Kabel, Beamer, Dokumentenkamera, Kopfhörer/Headset, Lautsprecher, Notebook, Presenter: 1 Tag
  • Die Ausleihe von F4-Transkript ist ohne Sondergenehmigung möglich, aber immer nur für max. 14 Tage.
  • Die Ausleihe von iPads ist nur mit Sondergenehmigung möglich und auch dann immer nur für max. 14 Tage

Für alle Leihanfragen ohne Sondergenehmigung ist das Kontaktformular als Terminanfrage abzusenden..

Support für Studierende

Telefonische Beratung

Zu unseren Sprechzeiten beraten wir gerne telefonisch zu folgenden Themen:

  • Informationen über das Dienstleistungsangebot des ZIK
  • Ansprechpartner des ZIK
  • Drucken, kopieren & Scannen
  • Horde (E-Mail-Konto)
  • WLAN-Zugang an der PH

Ein kurze Übersicht findet sich auch in unserer Einführungspräsentation (PPT). Außerdem finden Sie in unserem  Wiki einige Video-Anleitungen zur VPN-Installation.

Bitte, haben Sie Verständnis dafür, dass wir die Beratung nur vornehmen können, wenn wir keine Kundschaft im Servicepoint bedienen. 

Falls wir am Telefon nicht weiterhelfen können, bieten wir außerdem eine offene Videosprechstunde in den ersten 3 Wochen in der Vorlesungszeit per Zoom an. Die Termine werden noch bekannt gegeben.

Fragen zu den Themen der Einführungspräsentation können per Zoom-Videosprechstunde zu folgenden Terminen gestellt werden:

12. Oktober 2021: 9 - 10 Uhr

Zoom-Meeting beitreten
https://zoom.us/j/96850624031?pwd=NXh2Ym9aZ0ljTG1XNm9HWXlBSUs5dz09


13. Otober 2021: 9 - 10 Uhr

Zoom-Meeting beitreten
https://zoom.us/j/94736960866?pwd=MjZuQnRmTDNGRHQ2R3V2UTdUKzZVZz09

 

14. Oktober 2021: 9 - 10 Uhr

Zoom-Meeting beitreten
https://zoom.us/j/93806188863?pwd=bXhIUVdpRm4vV2V3ZjVEWUhzbFYwZz09
 

Aufgaben

Der Anlaufstelle Medientechnik unterstützt Sie bei Fragen rund um die vom ZIK bereitgestellte Medientechnik und gibt Einweisungen in die Handhabung diverser Geräte.

Kontakt

Telefon: +49 761 682 619
KG 4, Raum -101A (UG)

Öffnungszeiten (nur in der Vorlesungszeit)

Mo, 14 - 15 Uhr

Do, 11 -12 Uhr

Fr,  13 - 14 Uhr