MINT ProNeD Mathematik

Authentische Onlinefortbildung

zum adaptiven Unterstützen von Problemlösen im Mathematikunterricht in digitalen Lernumgebungen.

Die Fortbildung wird nach den Prinzipien des 4C/ID-Modells gestaltet sein. Der Fokus liegt dabei auf realistischen, authentischen und komplexen Lernaufgaben, sodass die Fortbildungsinhalte direkt in den eigenen Unterricht übertragen werden können.

Das Fortbildungskonzept zielt darauf ab, Mathematiklehrkräften der Sekundarstufe die Fähigkeiten zu vermitteln, offenes innermathematisches Problemlösen mithilfe digitaler Tools erfolgreich in den Unterricht zu integrieren. Dabei werden Lehrkräfte sowohl in makro-adaptiver Unterrichtsplanung als auch in ad-hoc Micro-Adaptionen während des Unterrichts geschult.

  • Onlinefortbildung
  • Reale Anwendungen der Inhalte
  • Konkrete Aufgaben für den Unterricht
  • Erarbeiten konkreter Unterrichtsinhalte
  • Direkte Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis

Problemlösen

Warum überhaupt Problemlösen?

  • kritisches Denken wird gefördert
  • fördert Ausdauer, Kreativität und Selbstvertrauen
  • fördert Zusammenarbeit und kommunikativen Austausch
    ➔ essenziell für persönliche und berufliche Entwicklung
  • Schüler:innen lernen Herausforderungen anzugehen und innovative Lösungen zu entwickeln
  • facettenreiche Anwendung der Mathematik

Und warum genau innermathematisches Problemlösen?

  • Problemlösen im klassischen Sinn ist immer ein innermathematischer Vorgang.
  • Die bearbeiteten Ergebnisse müssen nicht mit der Realität in Bezug gesetzt werden.
  • Mathematisches Denken und Arbeiten kann so in den Fokus rücken.

Warum verschiedene Aufgabenstellungen?

Durch das Bearbeiten verschiedener Aufgaben können übergreifende Aspekte des Begleitens von Problemlösungen unabhängig von fachlichen Aspekten herausgearbeitet werden.

Aufgabe: Baue aus Münzen Treppen, bei denen jede Stufe eine Münze höher ist als die vorhergehende. Funktioniert das für jede beliebige Anzahl von Münzen?

Treppenzahlen stellen eine spannende innermathemati- sche Herausforderung dar, die sich ideal zur Förderung von Problemlösefähigkeiten eignet. Schülerinnen und Schüler können zum eigenständigen Forschen und Entdecken ange- regt werden – eigene Vermutungen können am konkreten Beispiel direkt überprüft werden. Schülerinnen und Schüler haben grundsätzlich das Potenzial, solche offenen Aufga- ben zu bewältigen. Dennoch zeigen empirische Untersu- chungen, dass offene Erkundungsphasen insbesondere dann vielversprechend sind, wenn die Lernenden adaptiv unterstützt werden.

Speziell entwickelte digitale Tools können Lösungsansätze bieten. Sie sind allerdings allein nicht ausreichend, sondern müssen durch eine angemessene, adaptive Begleitung durch Lehrkräfte unterstützt werden, um das bestmögliche Ergebnis in der entdeckende Unterrichtsphase zu erhalten – und zielgerichtete Problemlöseprozesse zu ermöglichen.

Aufgabe: Finde einen Zusammenhang zwischen Flächeninhalt und Umfang von geometrischen Figuren.

Durch die Nutzung dieser digitalen Lernplattform erhalten Schüler:innen die Chance, den Zusammenhang zwischen Flächeninhalt und Umfang auf kreative Weise zu erkunden und zu vertiefen. Diese innovative Lernumgebung ermöglicht es den Schüler:innen nicht nur, grundlegende Konzepte in Mathematik zu erfassen, sondern soll auch dazu beitragen, dass sie zukünftige Lerninhalte zum Thema Flächeninhalt und Umfang besser verstehen können.

Neugierig geworden? Dann nehmen Sie an unseren Fortbildungen teil!

Projekt MINT-ProNeD

"MINT-ProNeD" ist ein vom BMBF gefördertes Verbundprojekt im Rahmen von „lernen:digital“. Es zielt darauf ab, professionelle Netzwerke zu schaffen, die Lehrkräfte in den MINT-Fächern bei der adaptiven und prozessorientierten Nutzung digitaler Innvationen unterstützen. Im Fokus stehen der Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis sowie die Entwicklung von Professionalisierungsangeboten für den MINT-Unterricht.

Kontakt

Melanie Neck
E-Mail: melanie.neck@ph-freiburg.de
Tel.: +49 761 682-741

Prof. Dr. Frank Reinhold
E-Mail: frank.reinhold@ph-freiburg.de

Prof. Dr. Timo Leuders
E-Mail: leuders@ph-freiburg.de

Projektbeteiligte

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Akademische Mitarbeiterin

Melanie Neck

Adresse/Raum
KG 4, 304
 
Telefon +49 761 682-741
E-Mail melanie.neck(at)ph-freiburg.de
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Prof. Dr. Frank Reinhold

Adresse/Raum
KG 4, Raum 312
 
Telefon +49 761 682-371
E-Mail frank.reinhold(at)ph-freiburg.de
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Prorektor Forschung

Prof. Dr. Timo Leuders

Adresse/Raum
KG 4, 305
 
Telefon +49 761 682-347
E-Mail leuders(at)ph-freiburg.de
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