Selbstlernkurs: "Endlich! Mein Dienst-Tablet ist da - und jetzt?"
Apps, Unterrichtsprojekte und Leitperspektiven für den digitalen Physik- und Mathematikunterricht
Material
Folien aus den Videos - Stand Feb 2022
- Präsentation Modul I(5 MB)
- Präsentation Modul II(6 MB)
- Präsentation Modul III(5 MB)
Präsentationen
Die Videos für den Selbstlernkurs wurden im Februar 2022 aufgezeichnet. Für Apps und Lernplattformen erscheinen monatlich Updates mit veränderter Bedienung und weiteren Möglichkeiten. Auch der Unterricht entwickelt sich mit neuen Projekten und digitalen Erfahrungen stetig weiter. Unten stehend können Sie die Folien herunterladen, die den Videos zugrunde liegen (Stand Feb 2022) sowie Folien mit Updates zum aktuellen Stand.
Literatur
Frei verfügbare Literatur des Referenten zum Fortbildungsthema:
P. Bronner, K. Reitz-Koncebovski, K. Maaß et al. (2015):
Offene Aufgaben, forschendes Lernen, Diagnose & Leistungsbewertung
Artikelserie in der Zeitschrift „MINT-Zirkel“, Klett-Verlag, 2015/16.
P. Bronner (2019):
Das Weltall im Klassenzimmer: Physik mit Augmented Reality.
Zeitschrift "ExcitingEdu", Klett Verlag, 01/2019.
P. Bronner (2020):
Lernprozessdiagnose mit Smartphones und Tablets.
Zeitschrift "PÄDAGOGIK", Beltz Verlag, 04/20.
P. Bronner (2020):
Digitale Bildung: Alter Wein in neuen Schläuchen?!
Zeitschrift "bildung+", Friedrich Verlag, 06/20.
P. Bronner (2021):
Digitaler Unterricht: Wirkungsvoll, kompetenzorientiert & personalisiert.
Zeitschrift "bildung+", Friedrich Verlag, 05/21.
P. Bronner (2021):
Erklärvideos? Kompetenzorientierung statt Reproduktion!
Zeitschrift „bildungSPEZIAL“, Friedrich Verlag, 09/21.
P. Bronner (2021):
Instagram? Eine Chance für den Unterricht!
Zeitschrift „bildung+“, Friedrich Verlag, 10/21.
P. Bronner (2022):
Neue Lern- und Prüfungskultur im Unterricht
Zeitschrift „bildung+“, Friedrich Verlag, 05/22.