Aktuelles aus der Graduiertenakademie

• | o'clock - | o'clock

Ein Stipendium (LGFG) im FuN-Kolleg Di.ge.LL 2 zu vergeben

Im Rahmen des wissenschaftlichen Nachwuchsprogramms sind im oben genannten Forschungs- und Nachwuchskolleg ab 1. August 2024 (spätester Beginn 01. November 2024) ein Stipendium mit einer Förderdauer von bis zu 36 Monaten nach dem Landesgraduiertenförderungsgesetz (LGFG) zu besetzen.

• | o'clock - | o'clock

Freiburg R-Week - Workshop-Woche zur Statistik-Software "R" 11.-14.03.2024

Die Workshop-Woche richtet sich an Personen, die die Statistik-Software „R“ kennenlernen möchten oder die beabsichtigen, Strukturgleichungsmodelle (SEM), Mediationsanalysen oder Mehrebenen-Analysen in R durchzuführen. Die Workshops können unabhängig voneinander besucht und gebucht werden.

Archivierte Meldungen

Lunchtime Lecture #13: Elternschaft und Promotion - wie schaffe ich das?

Im Rahmen der 13. Lunchtime Lecture werfen wir gemeinsam bei einem 15-minütigen Input und anschließendem Raum für Fragen einen Blick auf den das Thema "Elternschaft und Promotion."

Promovieren insbesondere mit Kleinkind bzw. Kleinkindern ist eine echte Herausforderung. Durch Kinder verschieben sich Prioritäten, die Planung einer wissenschaftlichen Karriere erhält eine neue Bedeutung, viele erleben eine Doppel- oder gar Dreifachbelastung (Familie – Promotion – Job).

Wie gelingt es, sich trotzdem die notwendigen Freiräume zu schaffen und das Ziel nicht aus dem Blick zu verlieren?

Zur 13. Lunchtime Lecture haben wir Prof.in Dr. Stefanie Engler und Anne Göhner eingeladen, die uns an ihren Erfahrungen teilhaben lassen und uns Einblicke in ihre Lebenswelten während der Promotion gewähren. Zudem steht Anja Bechstein als Vertreterin der Stabsstelle Gleichstellung, akad. Personalentwicklung und Familienförderung für Fragen zur Verfügung.

Die Lunchtime Lectures sind ein gemeinsames, virtuelles Format des Prorektorats Forschung und des Doktorand/-innenkonvents. In einem 15-minütigen Input werden 4-5 Mal pro Semester Themen vorgestellt, die für Promovierende und Nachwuchswissenschaftler*innen relevant sind. Daran schließt sich die Gelegenheit an, Fragen zu stellen und sich auszutauschen.

Promovierende können sich danach zum Doc (m)eatsDoc des Doktorand/-innenkonvents treffen.

Sie möchten teilnehmen? Der Link zur aktuellen Lunchtime Lecture wird jeweils wenige Tage vorher über die Mailingliste wissenschaftlicher Nachwuchs versandt. Sie haben den Link nicht (mehr) zur Hand? Melden Sie sich unter forschung(at)ph-freiburg.de.

Zugang:

Die Lunchtime Lecture findet um 12:00 Uhr über Zoom statt. Über folgenden Link könnt ihr dem Meeting beitreten:

Suchergebnis