Aktuelles aus der Graduiertenakademie

• | o'clock - | o'clock

Ein Abschlussstipendium nach dem Landesgraduiertenförderungsgesetz zu vergeben

Die Pädagogische Hochschule Freiburg vergibt ein Abschlussstipendium nach § 1 Abs. 2 der Satzung der PH Freiburg zur Durchführung des Landesgraduiertenförderungsgesetztes an eine überdurchschnittlich qualifizierte Doktorandin bzw. einen überdurchschnittlich qualifizierten Doktoranden in der Abschlussphase der Promotion.

• | o'clock - | o'clock

Ein Stipendium (LGFG) im FuN-Kolleg Di.ge.LL 2 zu vergeben

Im Rahmen des wissenschaftlichen Nachwuchsprogramms sind im oben genannten Forschungs- und Nachwuchskolleg ab 1. August 2024 (spätester Beginn 01. November 2024) ein Stipendium mit einer Förderdauer von bis zu 36 Monaten nach dem Landesgraduiertenförderungsgesetz (LGFG) zu besetzen.

Archivierte Meldungen

Eine Analyse ausgewählter Ergebnisse von PISA 2022

Die School of Education FACE lädt Sie herzlich ein zum Vortrag mit anschließender Diskussion:

Eine Analyse ausgewählter Ergebnisse von PISA 2022: Wie steht es um die mathematische Kompetenz von Fünfzehnjährigen in Deutschland?
Prof. Dr. Frank Reinhold, Pädagogische Hochschule Freiburg
02. Februar 2024, 10-12 Uhr c.t.
Aula der Pädagogischen Hochschule Freiburg | per Zoom

Ende 2023 erlebte die deutsche Medienlandschaft einen zweiten PISA-Schock: Die Leistungen der Schülerinnen und Schüler in Deutschland seien auf einem „historischen Tiefstand“ (Deutschlandfunk), „so schlecht wie noch nie“ (SWR, Tagesschau, NDR, Handelsblatt, Zeit et al.). Werden die Schülerinnen und Schüler in Deutschland tatsächlich immer schlechter in Mathematik? Oder ist gar die Kompetenzorientierung gescheitert?

Der Vortrag gibt einen umfassenden Einblick in die Ergebnisse der aktuellen PISA-Erhebung 2022 in Deutschland, insbesondere im Bereich Mathematik. Im Mittelpunkt steht die detaillierte Analyse des neuen Mathematikframeworks, das der Erhebung zugrunde liegt. Dabei werden nicht nur die mathematischen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im nationalen und internationalen Vergleich betrachtet, sondern insbesondere auch ihre motivationalen und emotionalen Orientierungen gegenüber der Mathematik sowie ihre Wahrnehmung des Mathematikunterrichts.

Um Anmeldung zur hybriden Veranstaltung wird gebeten. Für eine Teilnahme per Zoom ist diese obligatorisch:

Suchergebnis