Hinweis Schadstoffbelastung (PCB) in den Gebäuden KG 3+4

Liebe schwangere und stillende Studentinnen,

Sie leisten Ihr Studium bereits seit mehreren Semestern (oder starten aktuell) unter besonderen Bedingungen. Dies ist zum einen Covid 19, zum anderen der Schadstoff-Problematik (PCB) in den Gebäuden KG 3 und 4 geschuldet. Die Hochschule ist bemüht (und gemäß Mutterschutzgesetz auch verpflichtet), Sie hierbei bestmöglich zu unterstützen.

Bezogen auf Covid 19 gibt es aktuell keine gesonderten Schutzvorschriften seitens der Hochschule/des Landes mehr. Aktuell ist nach wie vor (bis zur Komplettsanierung der Gebäude) die PCB-Schadstoffproblematik, deshalb im Folgenden einige Hinweise hierzu.

PCB:

Die Schadstoff-Problematik in den Gebäuden KG 3 und 4 betrifft Schwangere und Stillende: Sie sollen sich nicht längere Zeit in diesen Gebäuden aufhalten und entsprechend bitte nicht an Präsenzveranstaltungen in diesen Gebäuden teilnehmen. Wenden Sie sich (soweit möglich vor Vorlesungsbeginn) an die Lehrenden mit der Bitte um Raumverlegung. Bitte denken Sie daran, sich im Studierendensekretariat schwanger oder stillend zu melden (eine Meldung reicht aus, d.h. wenn Sie sich bereits schwanger gemeldet haben, reicht dies aus und Sie müssen sich nicht extra stillend melden) und sich dann zur Individuellen Gefährdungsbeurteilung bei der Stabsstelle Gleichstellung zu melden bei : Anja Bechstein, anja.bechstein@ph-freiburg.de, Tel.: 682 -476.

Wenn Sie zunächst ein vertrauliches Gespräch suchen, bevor Sie sich schwanger melden, sind Sie ebenfalls jeder Zeit zu einem Erstgespräch bei der Stabsstelle Gleichstellung wilkommen. Bitte wenden Sie sich dazu ebenfalls an Frau Bechstein.