Fachschaft Frühe Bildung/Kindheitspädagogik

Herzlich willkommen auf der Seite der Fachschaft Kindheitspädagogik

Liebe*r Interessent*in, wir freuen uns dich bei der Fachschaft Kindheitspädagogik begrüßen zu dürfen.

Unsere Fachschaft setzt sich aus Student*innen der Kindheitspädagogik zusammen. Egal in welchem Semester du bist, bei uns ist jede*r willkommen und wir freuen uns über kreative und engagierte neue Gesichter.

Wir arbeiten in engem Kontakt mit der Studiengangsleitung, der Studienkoordination und Dozierenden unseres Studiengangs. Besonders wichtig ist auch die Vernetzung mit allen Studierenden der Kindheitspädagogik, diese findet häufig über die Semestersprecher*innen statt. Auch für eine semesterübergreifende Vernetzung zwischen den Studierenden untereinander setzen wir uns stets ein.

Die Fachschaft bringt sich in jährlich wiederkehrende Projekte ein, wie den 24h-Lauf für Kinderrechte, das Sommerfest der PH oder den Campus-Waffelverkauf im Winter. Zudem organisieren wir die „Ersti-Woche“, mit Stadtrally, Campusführung, Kneipentour und allem was dazu gehört.😊 Aktuelle Infos dazu findet ihr auf unserer Instagram Seite: fachschaft_kipaed_phfreiburg Wir unterstützen neue Studierende bei ihrem Start ins Studium und stehen immer gerne als Ansprechpartner*innen zur Verfügung.

Über neue Ideen und Gedanken sind wir dankbar und freuen uns sehr, wenn DU nun Lust hast dich in unserer Fachschaft zu engagieren!

Bis hoffentlich ganz Bald…

Deine Fachschaft - Kipäd

Kontakt 

E-Mail: 

fs-kipaed@vs-ph-freiburg.de

Nächste Treffen:

Werden über die Kohortensprecher/-innen bekannt gegeben.

Fachschaft Master Höheres Lehramt M.Ed. - Pädagogik/Psychologie und Sozialpädagogik an beruflichen Schulen

Unsere Fachschaft Pädagogik und Psychologie wurde im Jahr 2022 gegründet und repräsentiert die Studierenden des Studiengangs Höheres Lehramt an sozialpädagogischen Schulen ((M. Ed. Höheres Lehramt an Beruflichen Schulen - Sozialpädagogik/Pädagogik und Psychologie an Sozialpädagogischen Schulen)), welcher 2020 ins Leben gerufen wurde. Unsere Fachschaft ist Teil eines kleinen Studiengangs, der sich auf das Unterrichten an Berufsschulen oder sozialwissenschaftlichen Gymnasien spezialisiert.

Die Studierenden kommen im Grundstudium aus Bachelorstudiengängen wie Erziehungswissenschaft, Soziale Arbeit oder Kindheitspädagogik. Wir setzen uns dafür ein, die Interessen und Anliegen unserer Studierenden zu hören und zu vertreten werden. Unsere Fachschaft organisiert regelmäßig kleine Unternehmungen wie Wandern, Grillen, den Besuch auf dem Weihnachtsmarkt oder  Informationsveranstaltungen, um den Austausch unter den Studierenden zu fördern und sie bei ihrem Studium zu unterstützen.

Wir sind stolz darauf, Teil dieser lebendigen Gemeinschaft von angehenden Lehrenden an sozialpädagogischen Schulen zu sein und arbeiten daran, dass unsere Studierenden eine qualitativ hochwertige Ausbildung erhalten, um später erfolgreich in ihrem Beruf tätig zu sein.

Ihr findet uns auch auf Instagram unter ppsp_ph_freiburg .