Publikationen

Aus interdisziplinären Lehrkooperationen und ergänzend geförderten Maßnahmen flossen Überlegungen und Einsichten in folgende Monographien und Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden ein.

(Online-) Monographien

  • Niermann, Debora/Wenzler-Cremer, Hildegard 2013: global-lokal. Globalisierung und Migration aus psychologischer und soziologischer Perspektive. Lehrveranstaltungskonzeption. nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:frei129-opus-4353
  • Wenzler-Cremer, Hildegard 2016: Studierende und Kinder lernen voneinander. Ein Patenschaftsprogramm an Freiburger Grundschulen. Erfahrungen – Reflexionen – Rahmenbedingungen. Freiburg, Lambertus.

(Online-)Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

  • Blümel, Marcus/Vogt, Patrik 2015: Frequenzabhängigkeit der Hörschwelle – ein Analogieexperiment. Versuchskartei. In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik. Elektrische Energie, Heft 146, April 2015.
  • Buck Thomas Martin/Kreutz, Jessica 2017: Fachwissenschaft trifft Fachdidaktik - Das "Freiburger Modell" der Lehrerbildung im Fach Geschichte. In: Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre. Integrative Lern- und Lehrformate in der Lehrerbildung. Greifswald, Ausgabe 8, 91-102.
  • Chatel, Anna 2020: Exkursionsdidaktik mobil – Studierende generieren eigene App-Touren. In: Hof, Astrid/ Seckelmann, Angela (Hrsg.): Exkursionen und Exkursionsdidaktik in der Hochschullehre. Erprobte und reproduzierbare Lehr- und Lernkonzepte. Wiesbaden: Springer Verlag, 213 ff.
  • Chatel, Anna 2020: App Touren selbst erstellt! In: UNIversalis - Zeitung für Universität und Hochschlen in Freiburg. Winter 2020, 12.
  • Flashar, Martin 217: Der Kraftprotz auf dem Berg – Die barocke Kasseler Herkules-Statue wird 300 Jahre alt. In: Badische Zeitung, Freiburg 25.08.2017.
  • Flashar, Martin 2019: Ein Kunstwort als Anstoß – "Transmergence #01": Eine aktuelle Ausstellung in Sélestat gibt über die Zukunft unseres Planeten zu denken. In: Badische Zeitung, Freiburg 21. Juni 2019.
  • Flashar, Martin 2019: Kulturtransfer am Beginn der neuen Epoche. In: Cahn’s Quarterly 3, S. 12, Basel.
  • Flashar, Martin 2019: Kunst am Bau beim neuen Thomas-Areal – ein Seminarprojekt im Fach Kunst. In: PH-FR, Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Ausgabe 2019, S. 32f. [Wiederabdruck in: UNIversalis-Zeitung, 26. Ausgabe, 15. Jahrgang, Sommer 2019, S. 15.]
  • Gerdes, Jürgen 2013: Demokratiepädagogik und die Krise der Demokratie, In: Berkessel, Hans/Beutel, Wolfgang/ Faulstich-Wieland, Hannelore/Veith, Hermann (Hrsg.): Jahrbuch Demokratiepädagogik 2013/14, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 141-152.
  • Gerdes, Jürgen 2015: Menschenrechtsbildung zwischen sozialem und politischem Lernen, In: Götz, Michael/Widmaier, Benedikt (Hrsg.): Soziales Engagement politisch denken: Chancen für politische Bildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 141-162.
  • Gerdes, Jürgen 2015: Aspekte einer kritischen politischen Bildung im Angesicht der Postdemokratie, In: Salomon, David/Wohnig, Alexander (Hrsg.): Politische Bildung in der Postdemokratie, Politik unterrichten. Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Niedersachsen, 30 (1), 40-46.
  • Gerdes, Jürgen/Bittlingmayer, Uwe H. 2016: Jugend und Politik: Soziologische Aspekte. In: Gürlevik, Aydin/Hurrelmann, Klaus/Palentien, Cristian (Hrsg.): Jugend und Politik – Bilanz zur politischen Bildung und Beteiligung von Jugendlichen. Wiesbaden: Springer VS, 45-67.
  • Gerdes, Jürgen/Bittlingmayer, Uwe H. 2017: Menschenrechtsbildung als Thema der politischen Bildung. In: Gloe, Markus/Oeftering, Toni (Hrsg.): Perspektiven auf Politikunterricht heute. Vom sozialwissen-schaftlichen Sachunterricht bis zur Politiklehrerausbildung. Festschrift für Hans-Werner Kuhn. Baden-Baden: Nomos, 170-184.
  • Grundmeier, Anne-Marie/Hietzge, Maud 2017: Myth to Reality: Reflexive Body Practices and Textile Art Processes in Education in the Context of (Un-)Doing Gender. In: Rodríguez Sieweke, Lara (Hg.): Learning Scenarios for Social and Cultural Change. Bildung through Academic Teaching. Erziehungskonzeptionen und Praxis, Band 82. Frankfurt am Main: Peter Lang Edition, 127-142.
  • Grundmeier, Anne-Marie 2019: Jugendmode: global codiert und (textil-)künstlerisch reflektiert – ein internationales Studierendenprojekt in Kasachstan. In: …textil… Wissenschaft Forschung Bildung, Fachzeitschrift Textil, Ausgabe 2, S. 14-20. www.fv-textil.de/medien/fachzeitschrift-textil/archiv-zeitschrift/ausgaben-1-42019/inhaltsverzeichnis-1-42019
  • Haker, Karin/Wulff, Nadja 2018: Fachwortschatz im Sachunterricht mit kooperativen Lehrmethoden. Durch die Luft auf die Erde. In: Cornelsen Verlag GmbH: www.daz-grundschule.de, Vol. 3, S. 22-25.
  • Heidecker, Martin/Óhidy, Andrea 2019: Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. Das Seminar "Projektunterricht mit Musik in der Schule". In: PH FR. Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Freiburg, S. 29-30. ISSN 1611-0390.
  • Heyl, Thomas/Weth Constanze 2016: Sprachliche und piktoriale Information in Schriftsystemen, Skrip-ten und Typografie. In: Gretsch, Petra/Holzäpfel, Lars (Hrsg.): Lernen mit Visualisierungen – Erkenntnisse aus der Forschung und deren Implikationen für die Fachdidaktik. Münster, Waxmann, S. 259 –272.
  • Höger, Christian/Ourghi, Abdel-Hakim/Petzold-Hussein, Anika 2018: Lehramtsstudierende zur Gestaltung interreligiöser Bildungsprozesse im Religionsunterricht befähigen. Christlich-islamische Kooperation an der PH Freiburg hochschuldidaktisch reflektiert. In: Riedl, Hermann Josef/Ourghi, Abdel-Hakim (Hrsg.): Interreligiöse Annäherung. Beiträge zur Theologie und Didaktik des interreligiösen Dialogs. Bern: Peter Lang, S. 251-284.
  • Kniffka, Gabriele/Linnemann, Markus 2016: Zur Ermittlung der Schwierigkeit (fach-)sprachlicher Strukturen mittels fachlicher C-Tests – Eine explorative Studie. In: Tschirner, Erwin/Bärenfänger, Olaf/Möhring, Jupp (Hrsg.): Deutsch als fremde Bildungssprache. Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik. Tübingen: Stauffenburg, S. 163-178.
  • Kraus, Jutta und Grundmeier, Anne-Marie 2022: Kulturelles Erbe im Kontext von kultureller Bildung. Betrachtungen zum „Tanzarchiv in Bewegung". www.kubi-online.de/artikel/kulturelles-erbe-kontext-kultureller-bildung-betrachtungen-zum-tanzarchiv-bewegung
  • Münst, A. Senganata 2020: Interdisziplinarität für die Wissenschaft und für die Weltgemeinschaft? Begründungskontexte, Begriffsgeschichte und Ansätze zur Begriffsbestimmung. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:frei129-opus4-8165
  • Schwichow, Martin/Wulff, Nadja 2021: Zwischen Kognition, Wahrnehmung und Sprache: ein Konzept-Repräsentationsmodell zur Vorbereitung auf den sprachsensiblen Physikunterricht. In: Borowski, Damaris/Gladitz, Anne/Koreik, Uwe (Hrsg.): InfoDaF-Themenheft „Zum Status quo von Berufs- und Fachsprachen und ihrer Vermittlung“. Berlin/Boston: de Gruyter, 86-105. (abrufbar unter www.degruyter.com/document/doi/10.1515/infodaf-2021-0005/html)
  • Weiss, Ulrike 2018: Ost-West-Dialoge in der Sprache der Kunst. Ein interkulturelles Seminar in Almaty im Mai 2018. In Newsletter DAAD Almaty, Kasachstan 2018. DAAD_IC_Almaty_Newsletter_2018_deutsch-1.pdf [22.10.2018].
  • Weiss, Ulrike/Grundmeier, Anne-Marie 2018: ‚Projekt an der Schnittstelle zwischen Mode und Kunst‘ an der ABAI Universität in Almaty/Kasachstan, Mai 2018. Jugendmode – global codiert und (textil-)künstlerisch reflektiert. In Kunst und Textil. Online nicht leider nicht mehr verfügbar.

Aus interdisziplinären Lehrkooperationen und ergänzend geförderten Maßnahmen (PH App) flossen Überlegungen und Einsichten in folgende Vorträge ein:

  • Bittner, Janine mit Chatel, Anna: Geographische Bildung und gesellschaftliche Verantwortung – Herausforderungen und Gestaltung der Integration zivilgesellschaftlichen Engagements in die Lehre. Kiel 25.09. - 30.09.2019. Kongress für Geographie.
  • Buck, Thomas Martin 07.04.2016: Elaborierte Sprache als unhintergehbare Norm und Voraussetzung für reflektierten Geschichtsunterricht. Workshop: Geschichtsdidaktik theoretisch: Normative Fragen von Geschichte. Freie Universität zu Berlin.
  • Chatel, Anna: Interpretive Apps for Diversity Interpret Europe Conference. Sarajevo. Bosnia and Herzegovina. 31. May - 3. June 2019. Interpret Europe Conference in Sarajevo.
  • Chatel, Anna: PH App FREIBLICK der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Ludwigsburg 23.11.2019. Sitzung der Landesfachschaft Geographie (Pädagogische Hochschulen Baden-Württemberg)
  • Franz, Eva-Kristina/Thurn, Anabell/Sénécheau, Miriam/Degner, Bettina: Historisches Denken von Kindern diagnostizieren. 31. GDSU-Jahrestagung, 10.-12.03.2022, Universität zu Köln.
  • Franz, Eva-Kristina/Thurn, Anabelle: "Kleopatra war schön, Caesar eher nicht" - Zur Diagnostik kindlicher Antikevorstellungen, Sektionstagung empirische Bildungsforschung, 13.-15.09.2021, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.
  • Gerdes, Jürgen 07.06.2013: Fünf Thesen zur Frage der politischen Bildung mit sozial benachteiligten Jugendlichen: Öffentliche Fachtagung zum Projekt VorBild (Bundeszentrale für politische Bildung) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
  • Gerdes, Jürgen 07.10.2013: Menschenrechtsbildung zwischen sozialem und politischem Lernen: Fachtagung „Soziale Praxis & politische Bildung – Compassion & Service Learning politisch denken“, Akademie Haus am Maiberg, Heppenheim.
  • Gerdes, Jürgen14.03.2014: Subjektorientierung, Menschenrechtsbildung und Demokratie-Lernen als wichtige Elemente einer inklusiven politischen Bildung. Workshop „Inklusive politische Bildung“ der Bundeszentrale für politische Bildung, Köln.
  • Gerdes, Jürgen 04.07.2014: Zwischen politischem System und Lebenswelt: Soziales und demokratisches Lernen. Anmerkungen zur Modulstruktur des Lebenskompetenz-Förderungsprogramms „Lions Quest Erwachsen handeln“: Öffentliche Fachtagung „Das Verhältnis von Lebens-, sozialen und demokratischen Kompetenzen in schulformübergreifender Perspektive. Das Projekt ‚Lions-Quest Erwachsen Handeln‘“, Pädagogische Hochschule Freiburg.
  • Gerdes, Jürgen 19.09.2014: Die Förderung politischer Partizipation sozial benachteiligter Gruppen als Kernelement einer kritischen politischen Bildung in der Postdemokratie: Tagung „Politische Bildung in der Postdemokratie“, Universität Siegen.
  • Grundmeier, Anne-Marie/Hietzge, Maud 07.06.2016: Vom Mythos zum Trend. Meerjungfrauen im Schwarzwald? Zwischen lokalen Geschichten und globalen Mythen. Vortrag im Rahmen des Begleitprogramms zur Mythen-Sonderausstellung des Museums Natur und Mensch, Freiburg.
  • Grundmeier, Anne-Marie/Hietzge, Maud 2016: Mermaiding - Body-Styling and Practices in Textile-Esthetical Processes of Education. 16.05.-19.05.2016. Conference Tacit Dimensions in Växjö, Sweden.
  • Hietzge, Maud/Grundmeier, Anne-Marie 29.09.2017: Die Genese einer Bewegungskultur aus einem virtuellen Raum und ihre Implikationen für den Schulsport und die Lehrer*innenbildung am Beispiel des Mermaid-Schwimmens. Tagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) und der Konferenz Fachdidaktiken Schweiz (KOFADIS) vom 27. bis 29. September 2017 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg zum Thema: Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung.
  • Heidecker, Martin 29.09.2014: Interdisziplinäre ästhetische Projekte unter Beteiligung des Instituts für Musik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Internationale Konferenz der Universität Szeged.
  • Hietzge, Maud 2016: From Myth to Reality – Media Induced ‚Lifestyle‘ Sport for Girls. 9th Meeting of the Transnational Working Group for the Study of Gender and Sport, Ruhr-Universität Bochum, 24.-26.11.2016.
  • Högsdal, Sabine mit Grundmeier, Anne-Marie (accepted). Integrating Design Thinking in Teacher Education –Teacher students develop learning scenarios for Elementary Schools. Fourteenth International Conference on Design Principles & Practices, Mar 16 –18, 2020 at Pratt Institute, Brooklyn Campus, New York, USA.
  • Schwichow, Martin/Wulff, Nadja: Sprachsensibilität goes digital: Erklärvideos im sprachlich heterogenen Physikunterricht. Vortrag auf der 48. Jahrestagung DaF/DaZ. Freiburg, 03. bis 05.06.2021.

Von der Projektkoordinatorin flossen Überlegungen in zwei Vorträge und einen Workshop ein:

  • Münst, Senganata 13.11.2015: Begründungen für Interdisziplinarität in Forschung und Lehre und Definitionsansätze. Hochschulübergreifende Werkstatt: Interdisziplinäre Lehre und Forschung. Praxisbeispiele, Ideenfindung, Planung. Universität Hohenheim.
  • Münst, Senganata 28.10.2016: Bund-Länder-Programme als Impulse und Förderer der Hochschullehre: Ein Modell zur organisationssoziologischen Analyse der Wirkung des Programms „Qualitätspakt Lehre“. Tagung zum Thema „Hochschulen als Organisation und die Organisation von Hochschulen - Reformen des Wissenschaftsbetriebs in Theorie und Praxis“ veranstaltet vom Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung der Otto von Guericke Universität Magdeburg 28.-29.10.2016.
  • Professionalisierung der Lehre: Herausforderungen, Widersprüche und Brüche in der operativen Umsetzung. Workshop 6 von Dr. phil. Senganata Münst und Prof. Dr. Ines Langemeyer - KIT. Zweite Programmkonferenz des Qualitätspakts Lehre, veranstaltet vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) am 23. und 24. März 2017 in Berlin.

Radiobeiträge Studierender

Filmproduktion und -präsentation

  • Matthias Baumann und Prof. Dr. Felix Hinz: Mediale Aufbereitung besonderer historischer Lernorte in und um Freiburg. Daraus entstanden drei Lehrfilme zu folgenden Lernorten: Der Bau des Freiburger Münsters; Der Schlossberg und seine Festungen; Der Freiburger Hauptfriedhof. Sie können die Filme hier abrufen: https://www.histo-media.com/themen/besonders-historische-lernorte/  
  • Prof. Anne-Marie Grundmeier und Dr. Maud Hietzge wie auch Studierende beteiligten sich an der museumspädagogische Gestaltung der Museumsnacht zum Thema Meerjungfrauen des Museums Natur und Mensch der Stadt Freiburg am 23.07.2016. Studierende präsentierten den im Kontext des Seminars entwickelten Film zur Mami Wata.
  • Martin Heidecker/Prof. Dr. Andrea Óhidy: Projektunterrricht mit Musik in der Schule. Planung, Durchführung, Reflexion. Der Film dokumentiert die Präsenation der Ergebnisse Studierender. Sie können ihn anschauen hier ...
  • Martin Heidecker/Prof. Dr. Andrea Óhidy: Interkulturelle Bildung mit Musik in der Schule  hier ...

Die interdisziplinäre Kooperation mehrere Tandem Lehrveranstaltungen mündeten in hochschulöffentliche Aufführungen, bei denen Studierende ihre Arbeitsergebnisse präsentierten.

Künstlerisch-ästhetische Bildung

  • Karoß, Sabine/Kittel, Susanne 2013: Musik in Bewegung – Tafelgeschichten: Dinner mit klingenden Gläsern und klappernden Gabeln. Themen: Auf den Platz. Teller! Kind(t)isch. Neanderteller. Edelbrand. Froschschenkel.
  • Karoß, Sabine/Kittel, Susanne 2013: Musik in Bewegung – Worte sind teuer: Wie geht Sprache, wenn ich mir keine Wörter leisten kann? Themen: Zeit, dass sich was dreht. Do you speak sacanjo? Oh seht, oh seht, ich komme viel zu … Applaus, Applaus. … nur ein Wort. Träum weiter!
  • Karoß, Sabine/Kittel, Susanne 2014: Musik in Bewegung – Die Gedanken sind frei. Neues in Altem entdecken. Themen: Frei gestreift. Weniger von dem Einen – Mehr von dem Anderen. Frei oder nicht? Am seidenen Faden.
  • Karoß, Sabine/Kittel, Susanne 2014: Musik in Bewegung – We will cup you: Rhythmen mit Bechern, Eimern und Fässern. Themen: Eimer herum.
  • Karoß, Sabine/Kittel, Susanne 2014: Musik in Bewegung – Vogueing: Bach goes House. Themen: BAROCK – Vogue. Baroque O’House I. From Bach to House. Baroque O’House II.

Erziehungswissenschaft und Musik

  • Martin Heidecker und Prof. Dr. Andrea Óhidy: Kooperatives Lernen mit Musik in der Schule. Planung, Durchführung, Reflexion. | 21.01.2018 | 19:30 - 21:30 |
  • Martin Heidecker mit Prof. Dr. Andrea Óhidy: Projektunterricht mit Musik in der Schule: Planung, Durchführung, Reflexion. | 22.06.2017 | 20:00 - 22:00 |

Museumspädagogische Gestaltung der Museumsnacht zum Thema Meerjungfrauen mit Film zur Mami Wata. Ergebnisse der Studierenden. Interdisziplinäres Lehr-Tandem Prof. Dr. Anne-Marie Grundmeier mit Dr. Maud Hietzge. | 23.07.2016: Museum Mensch und Natur, Freiburg.