
Die PH Freiburg in leichter Sprache
Hier erklären wir alle wichtigen Dinge über
die Pädagogische Hochschule Freiburg in leichter Sprache.
Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Problemen beim Lernen.
Leichte Sprache ist gut für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
Das haben wir auch in leichter Sprache:
Wie nutze ich die Internet-Seite von der PH Freiburg?
Informationen zur Barriere·freiheit
Im Text schreiben wir die Abkürzung PH.
Weil das leichter zu lesen ist.
Pädagogisch kommt aus der griechischen Sprache.
Es bedeutet:
Wissenschaft von der Erziehung und Bildung.
Was lernt man?
An der PH lernen Studenten und Studentinnen:
- Wie man Kinder und Jugendlich an Schulen unterrichtet.
- Wie man dazu an der Hochschule forscht und lernt.
- Wie man mit Kindern und Jugendlichen arbeitet.
Was kann man?
Studenten und Studentinnen können
an der PH Doktor werden.
Doktor hat nicht immer mit Medizin zu tun.
Es gibt auch Doktor für andere Bereiche.
Zum Beispiel: Doktor für Erziehung und Bildung.
Dazu müssen Sie eine wissenschaftliche Arbeit schreiben.
Wissenschaftliche Arbeiten sind Experten- Texte.
Die Studenten und Studentinnen
werden Experten für ein bestimmtes Thema.
Sie machen eine Prüfung.
Die Prüfung heißt Promotion.
Danach dürfen Sie sich Doktor nennen.
Die Abkürzung für Doktor ist Dr.
Die PH
Die PH wurde im Jahr 1962 gegründet.
Hier lernen etwa 5-Tausend Studenten und Studentinnen.
Es gibt noch 5 andere PHs im Bundes-Land Baden-Württemberg.
Die PH Freiburg ist ein modernes Zentrum für Wissen zum Thema:
- Lernen und Unterrichten an Schulen.
- Lernen für Kinder und Jugendliche in anderen Bereichen.
- Lernen und Unterrichten für Erwachsene.
Das kann man!
An der PH Freiburg lernen Menschen,
die Lehrer und Lehrerinnen werden.
Sie können zwischen diesen 4 Fach-Bereichen wählen:
- Grund-Schule.
Das ist der Schul-Unterricht von Klasse 1 bis Klasse 4.
- Sekundar-Stufe 1.
Das ist der Schul-Unterricht von Klasse 5 bis Klasse 10.
- Europa-Lehr-Amt Grund-Schule und Sekundar-Stufe 1.
Die Studenten und Studentinnen
unterrichten in einer Fremd-Sprache.
Zum Beispiel in Französisch.
Oder in Englisch.
So können Sie gut im Ausland
als Lehrer oder Lehrerin arbeiten.
Der erste Abschluss heißt Bachelor.
Das ist ein englisches Wort. Man spricht es so: Bätschler
Für die Ausbildung zum Lehrer oder zur Lehrerin müssen Studenten und Studentinnen weiter lernen.
Sie müssen noch den Abschluss Master machen.
Master kommt von dem Wort Magister.
Das bedeutet Lehrer oder Meister.
Seit Januar 2016 gibt es eine Zusammen-Arbeit
mit der Universität Freiburg
und der Hochschule für Musik Freiburg.
Die Zusammen-Arbeit nennt sich School of Education.
Das ist Englisch und heißt Schule für Bildung.
Dabei geht es vor allem um die Ausbildung
von Lehrern und Lehrerinnen.
Das kann man auch noch!
Es gibt noch mehr Möglichkeiten für ein Studium.
Zum Beispiel im Bereich:
- Gesundheits-Pädagogik.
Dabei geht es um Lernen und Wissen für die Gesundheit.
- Kindheits-Pädagogik.
Dabei geht es um Kinder im Kindergarten
und wie man mit den Kindern arbeitet.
- Deutsch als Fremd-Sprache und Zweite Sprache
Dabei geht es um die deutsche Sprache
und wie man sie gut lernen kann.
- Erziehungs-Wissenschaft
Da gibt es zwei Möglichkeiten.
- Studenten und Studentinnen lernen:
- wie Sie mit Erwachsenen arbeiten können.
- wie Sie Menschen fördern, beraten und betreuen können.
- Musik im Kinder-Garten und in der Grund-Schule.
Dabei lernen Studenten und Studentinnen wie man Musik unterrichten kann.
An der PH Freiburg kann man auch Lehrer oder Lehrerin
an einer Berufs-Schule werden.
Dieser Bereich heißt Berufliche Bildung.
Das ist eine Ausbildung für Lehrer und Lehrerinnen
an Berufs-Schulen.
Dort lernen Erwachsene für bestimmte Berufe.
Dieses Studium heißt Master of Science.
Das ist Englisch und man spricht es so: Master of Sains.
Sie haben Fragen?
Sie wollen mehr über das Angebot
von der PH Freiburg wissen?
Schauen Sie auf dieser Internet-Seite:
www.ph-freiburg.de.de/studienorientierung
Oder schreiben Sie eine E-Mail an:
Büro Studenten-Service-Center service(at)ph-freiburg.de
Forschung
An der PH in Freiburg gibt es Forschung zu diesen Themen:
- Lernen an Schulen.
- Lernen außerhalb von Schulen.
Dabei geht es um das Lernen von Menschen in jedem Alter.
Im Mittelpunkt steht die Forschung zu diesen Themen:
- Bildungs-Wissenschaft.
Dabei geht es um Lernen und Wissen.
Die Hochschule unterstützt auch junge Forscher
und Forscherinnen.
Im Pro-Rektorat arbeitet die Stellvertretung vom Rektor.
Ein Rektor oder eine Rektorin
ist die Leitung von einer Hochschule.
Dort bekommen Forscher und Forscherinnen Infos und Beratung.
- Wenn sie Geld für ihre Forschung brauchen.
- Wenn sie wissen wollen:
So arbeitet man in der Forschung.
Sie haben Fragen zu diesem Thema?
Dann schreiben Sie eine E-Mail an
forschung(at)ph-freiburg.de
Internationales
Die PH Freiburg ist international.
Das bedeutet:
Menschen aus verschiedenen Ländern lernen zusammen.
- Studenten und Studentinnen.
- Lehrer und Lehrerinnen.
- Forscher und Forscherinnen.
- Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Miteinander Lernen und das Weiter-Geben von Wissen
ist wichtig.
Weil immer mehr Menschen aus verschiedenen Ländern in Deutschland arbeiten und forschen.
Diese internationale Zusammen-Arbeit macht das
Akademische Auslands-Amt.
Das ist ein Büro an einer Hochschule.
Dort wird die Zusammen-Arbeit mit über 100 Partner-Hochschulen geplant.
Das Amt hilft:
Bei der Planung und Vorbereitung
von einem Studium in Europa.
Oder bei einem Studium in einem anderen Teil von der Welt.
Zum Beispiel in Amerika.
Das Amt betreut mehr als 100 Personen aus der ganzen Welt die an der PH Freiburg studieren.
Sie haben Fragen zu diesem Thema?
Dann schreiben Sie eine E-Mail an dieses Büro:
aaa(at)ph-freiburg.de
Weiterbildung
Weiterbildung bedeutet:
Etwas Neues lernen.
Lehrer und Lehrerinnen lernen etwas zu einem bestimmten Thema.
Zum Beispiel, weil sie es für die Arbeit brauchen.
Oder, weil sie sich dafür interessieren.
Dafür gibt es dieses Büro:
Zentrum für Lehrkräfte-Fortbildung.
Die Abkürzung ist ZELF.
Sie haben Fragen?
Schreiben Sie eine E-Mail an dieses Büro.
lehrerfortbildung(at)ph-freiburg.de
Studieren mit einer Behinderung:
An der PH Freiburg gibt es eine
Ansprech-Person für Menschen mit Behinderung.
Diese Ansprech-Person heißt:
Beauftragte für Studierende mit Behinderungen und chronischen Krankheiten.
Chronisch bedeutet: eine Krankheit dauert sehr lange
Diese Person beantwortet Fragen
zum Studium an der PH Freiburg.
Sie haben Fragen zu diesem Thema?
Schreiben Sie eine E-Mail an:
erens(at)ph-freiburg.de
Es gibt auch eine Ansprech-Person für schwerbehinderte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der PH.
Sie haben Fragen zu diesem Thema?
Dann schreiben Sie eine E-Mail an:
Markus Textor (markus.textor(at)ph-freiburg.de)
Dieser Text wurde vom Forum Leichte Sprache www.forum-leichte-sprache.de nach den Kriterien von Inclusion Europe in Leichte Sprache übersetzt und von Natalie Friedrichs und Selina Kech geprüft.

Logo Leichte Sprache © Inclusion Europe