Bewerbungsinformationen

Masterstudiengang Unterrichts- und Schulentwicklung

Zulassungsvoraussetzungen

  • Erfolgreich absolvierte Erste Staatsprüfung für ein Lehramt oder erfolgreicher Abschluss eines Master of Education oder eines Master of Arts oder eines Master of Science oder eines gleichwertigen Studiums
  • Erfolgreich absolvierte Zweite Staatsprüfung in einem Lehramt der Primarstufe, der Sekundarstufe I oder II, in einem Lehramt für berufliche Schulen oder in einem sonderpädagogischen Lehramt oder erfolgreicher Abschluss einer gleichwertigen Prüfung
  • mind. 2 Jahre Berufserfahrung nach der Zweiten Staatsprüfung oder der gleichwertigen Prüfung
  • Bereitschaft, wissenschaftliche Texte zu bearbeiten und sich mit empirischen Forschungsmethoden auseinanderzusetzen.

Weitere Informationen können Sie der Zulassungssatzung und den Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten entnehmen.

Bewerbung

Ein Start ist alle zwei Jahre möglich. Der nächste mögliche Studienstart findet zum Wintersemester im Oktober 2025 statt.

Die Zulassungssatzung zum Studiengang, in dem unter §3 auch die erforderlichen Bewerbungsunterlagen genannt sind, finden Sie hier. Wenn Sie Fragen zum Bewerbungsverfahren haben, können Sie sich gerne an das Studiengangsteam wenden.

Vorbereitende Überlegungen

Ein Weiterbildungsstudium bedarf einiger Vorbereitung. 

So müssen vorab Fragen zum Arbeitsaufwand, zur Vereinbarkeit mit der Arbeit und zur Finanzierung geklärt werden. Dabei ist es wichtig, die eigene Schulleitung in den Überlegungsprozess miteinzubeziehen. Oftmals sehen Vorgesetzte ein solches Studium als Chance an und Sie können berichten, wie Sie Ihr neues Wissen zukünftig einbringen können und welche Wege dies eröffnet. Auch zeitliche Aspekte sollten abgeklärt werden, sodass beispielsweise sichergestellt ist, dass Sie an den derzeit vier Präsenzwochenenden pro Semester anwesend sein können. Auch die Abstimmung mit der Familie und den Freunden ist von Bedeutung, denn bei Verständnis und Unterstützung von dieser Seite können Sie während des Studiums auf wichtige Stützen zählen.

Gerne dürfen Sie uns für Fragen unter muse(at)ph-freiburg.de kontaktieren.

Kosten

1.500,00 € pro Semester zzgl. Semestergebühr.

Haben Sie Fragen?

Das Studien-Service-Center (SSC) steht Ihnen gerne zur Verfügung.

Adresse
Kunzenweg 21 in 79117 Freiburg
KG2  Raum 021 (Erdgeschoss)

Kontakt
Tel.:
0761 / 682 – 333
Mail:  service(atnospam)ph-freiburg.de

Öffnungszeiten
Montag - Donnerstag
9.30 -14.00 Uhr
Freitag
9.30 - 12.00 Uhr

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Informationen zum Wintersemester 2023-24

Die genauen Termine für die im Herbst 2023 startende neuen Kohorte finden Sie auf unserer Startseite!