Regionale Vernetzung mit Projekten im Qualitätspakt Lehre

Auf Initiative der Projektleitung und Koordination des Projekts  Tandem-Teaching ♦ IntegraL-TT von 18.10.2013 bis November 2018 Arbeitstreffen von Koordinatorinnen und Koordinatoren BMBF-geförderter Projekte in Baden-Württemberg statt, deren inhaltlicher Schwerpunkt in der Entwicklung interdisziplinärer oder forschungsorientierter Hochschullehre liegt.
Neben dem Austausch auf Koordinationsebene war ein weiteres Ziel, einen Rahmen zu schaffen, mit dem Fachdiskussionen zwischen den Lehrenden der beteiligten Hochschulen ermöglicht werden (siehe Tagung 2014, 2015, 2017, 2018).

An der regionalen Vernetzung sind beteiligt:
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg | Windows for Higher Education | Prof. Dr. Juliane Besters-Dilger und Dr. Tanja Krämer McCaffery
Pädagogische Hochschule Freiburg | Tandem-Teaching - IntegraL ♦ TT | Prof. Dr. Georg Brunner und Dr. Senganata Münst
Pädagogische Hochschule Heidelberg (2012-2016) | Experts in Education | Dr. Thomas Strehle
Universität Hohenheim | Humboldt reloaded | Prof. Dr. Martin Blum mit Julia Gerstenberg und Dipl. Ökonomin Dr. Evelyn Reinmuth

Gemeinsame Tagungen

Hochschullehre in der Praxis: Interdisziplinarität erfolgreich gestalten - Forschungsorientierung fördern

Am Freitag, den 30. November 2018 fand von 10 - 16 Uhr an der Universität Freiburg die gemeinsame Tagung statt.

Programmüberblick:
10:00 - 10:30 Registrierung und Information über die Projekte
10:30 - 10:40 Begrüßung durch Prof. Dr. Juliane Besters-Dilger (Prorektorin für Studium und Lehre, Universität Freiburg).
10:40 - 11:25 Vortrag
Chancen und Risiken der Interdisziplinarität in Bachelor- und Masterstudiengängen. Prof. Dr. Cornelia Brink und Dr. Ursula Glunk (Universität Freiburg)
11:30 - 12:15 Vortrag
Lehre zu qualitativen und quantitativen empirischen Forschungsmethoden: Zwischen generischem, disziplinübergreifendem Anspruch und spezifischen Anwendungskontexten. Prof. Dr. Markus Wirtz (Pädagogische Hochschule Freiburg)

12:15 - 13:15 Mittagessen
13:15 - 15:00 Fünf parallel stattfindende Werkstätten.
A: Interdisziplinär von Anfang an? - Fächerübergreifende Lehre im Bachelorstudium. Dr. Simon J. Büchner (Universität Freiburg)
B: Herausforderungen von interdisziplinären und internationalen Studiengängen: Lösungsansätze und Strategien für die Konzeption, Koordination und das Qualitätsmanagement. Dr. Birgit Lehner (Pädagogische Hochschule Freiburg) und Prof. Dr. Ursula Wittwer-Backofen (Universität Freiburg)
C: Überfachliche Perspektive fördern -- wie kann das gelingen? Dr. Monika Wyss (Hochschule Luzern)
D: Fachkulturübergreifende Kommunikationsfähigkeit lehren: Tools zur Förderung studentischer interdisziplinärer Kompetenz am Modell der interkulturellen Kompetenz. Sandra Ziegler M.A. (Universität Freiburg)   
E: Instrumente zur Erfassung von Forschungskompetenz und Möglichkeiten für deren Einsatz in der Hochschulbildung. Dr. Jana Groß Ophoff (Pädagogische Hochschule Freiburg)

15:00 - 15:30 Kaffeepause und informeller Austausch
15:30 - 16:00 Ergebnisse aus den Werkstätten und Abschluss

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten eine Dokumentation.

Integrierte Evaluation der interdisziplinären Hochschullehre
Förderung und Prüfung von Forschungskompetenzen in forschungsbezogener Hochschullehre

Am 17.11.2017 fand an der Pädagogischen Hochschule Freiburg in Kooperation mit der Universität Freiburg, der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Universität Hohenheim eine Tagung mit Werkstattcharakter statt. Zwei Themenfelder standen im Mittelpunkt:

10:00 - 12:45 Auftakt und einleitende fachwissenschaftliche Beiträge
Förderung und Prüfung von Forschungskompetenzen in der forschungsbezogenen Hochschullehre
Christopher Gess M.A. mit Dr. Monika Sonntag Humboldt Universität Berlin Projekt bologna.labsunter Mitarbeit von Dr. Janina Thieme Universität Oldenburg
Additive und integrierte Evaluation der (interdisziplinären) Hochschullehre
Prof. Dr. Wolfgang Beywl Pädagogische Hochschule Fachhochschule Nordwestschweiz

13:30 - 15:00 Werkstätten
A: Instrumente für die Evaluation interdisziplinärer Hochschullehre konzipieren - ein Anfang.
Prof. Dr. Wolfgang Beywl Pädagogische Hochschule FHNW
B: "Jede Veranstaltung ist anders." Zur Relevanz des Besonderen im Rahmen praxisorientierter Selbstevaluation.
Christine Menzer Pädagogische Hochschule Freiburg mit Dr. Anita Pachner Universität Tübingen
C: Was lässt sich von den Erfahrungen mit sozialwissenschaftlichen Forschungskompetenzen für andere Disziplinen lernen?
Christopher Gess M.A. Humboldt Universität Berlin
D: Wie kann ein kompetenzorientiertes Prüfen in forschungsbezogener Lehre gelingen?
Dr. Monika Sonntag Humboldt Universität Berlin unter Mitarbeit von Dr. Janina Thieme Universität Oldenburg

15:00 - 16:00 Austausch und Resümees

Die Teilnehmerinnen und Teilehmer erhielten eine Dokumentation

Werkstatt: Interdisziplinäre Lehre und Forschung. Praxisbeispiele, Ideenfindung, Planung.

Am 13.11.2015 von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Schloss Hohenheim.

Fachwissenschaftlicher Beitrag

  • Begründungen für Interdisziplinarität in Forschung und Lehre und Definitionsansätze
    Dr. Senganata Münst, Pädagogische Hochschule Freiburg

Umsetzungsbeispiele im Rahmen des "Qualitäspakts Lehre"

  • Interdisziplinarität in den Ingenieurswissenschaften: KIVA V an der Technische Universität Darmstadt
    Dipl. -Ing. Jan Schumann
  • Interdisziplinäre Hochschullehre: Tandem-Teaching - IntegraL-TT an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
    Dr. Senganata Münst

Ansprechpartner/innen:
Universität Hohenheim | Julia Gerstenberg | j.gerstenberg@uni-hohenheim.de
Pädagogische Hochschule Freiburg | Dr. Senganata Münst  | senganata.muenst@ph-freiburg.de

Forschungsorientiertes und interdisziplinäres Lehren
Hochschulübergreifender Praxisaustausch mit Werkstattcharakter an der Pädagogische Hochschule Freiburg
am Freitag, den 21.11.2014

Die Tagung dient dem Austausch und der Vernetzung von Lehrenden an baden-württembergischen Hochschulen, die im Rahmen BMBF-geförderter Projekte im Qualitätspakt Lehre interdisziplinäre oder forschungsorientierte Lehrangebote entwickeln.

Fachwissenschaftliche Beiträge

  • Prof. Dr. Karin Reiber, Hochschule Esslingen: Forschungsorientierte Lehre
  • Dr. Antonietta Di Giulio, Universität Basel: Interdisziplinäre Lehre: Qualitätskriterien und Nutzen für Studierende

Werkstätten zu den Themen

  • Interdisziplinarität in Studiengängen und Lehrveranstaltungen
  • Heterogene Leistungen und - Motivationen Studierender bei forschungsorientierten Lehrangeboten
  • Bewertung von Studienleistungen: forschungsorientiertes Studieren in Gruppen
  • Evaluation interdisziplinärer und forschungsorientierter Studienangebote
  • Gestaltungsbeispiele forschungsorientierte Lehre
  • Rollenverständnisse von Lehrpersonen bei interdisziplinärer und forschungsorientierter Lehre

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner
Universität Hohenheim | Julia Gerstenberg | j.gerstenberg@uni-hohenheim.de
Pädagogische Hochschule Freiburg | Dr. Senganata Münst  | senganata.muenst@ph-freiburg.de
Zeppelin Universität Friedrichshafen | Dr. rer. pol. Iris-Niki Nikolopoulos  | iris.nikolopoulos@zu.de 
Pädagogische Hochschule Heidelberg | Thomas Strehle | strehle@ph-heidelberg.de
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg | Harald Wohlfeil | harald.wohlfeil@zv.uni-freiburg.de