Forschendes Lernen in der Kunstwerkstatt

Die Kunstwerkstatt ist ein Ort forschenden Lernens für Studierende im Rahmen der Lehramtsstudiengänge und dem BA Kindheitspädagogik. Kinder im Grundschulalter kommen regelmäßig einmal pro Woche in die Räume des Instituts der bildenden Künste. Sie werden dort von Kunststudierenden kunstpädagogisch betreut. Die Kunstwerkstatt wird als Forschungslabor für vielfältige empirische Forschungsvorhaben genutzt. 

Projekt: Theresa Martinetti und Prof. Dr. Thomas Heyl

Die Kunstwerkstatt ist ein Ort forschenden Lernens für Studierende im Rahmen der Lehramtsstudiengänge und dem BA Kindheitspädagogik. Kinder im Grundschulalter kommen regelmäßig einmal pro Woche in die Räume des Instituts der bildenden Künste. Sie werden dort von Kunststudierenden kunstpädagogisch betreut. Die Kunstwerkstatt wird als Forschungslabor für vielfältige empirische Forschungsvorhaben genutzt. 

Projekt: Theresa Martinetti und Prof. Dr. Thomas Heyl

Heyl T., Schäfer L. (2016) Frühe ästhetische Bildung – mit Kindern künstlerische Wege entdecken, Springer Berlin Heidelberg 

Heyl T. (2016) Beobachten in der Kunstwerkstatt Die Grundschulzeitschrift 292/293 April 2016, (S.46 – 49)

Heyl T., Schäfer L. (2016) Didaktik des Bastelns BDK-Mitteilungen 1/16 (S.17–21)

Heyl T. (2015) Open Dialogues in the Art Workshop – Nobody knows what it will turn out to be. In: Peez G. Art Education in Germany Waxmann Münster (S.35 – 41)

Heyl T. (2014) Kunst ist Kunst – oder Technik? – Die Kunstwerkstatt Grundschulzeitschrift 272/273 2014 S.50 – 53

Heyl T. (2014) Entdecken, was sein könnte – Aufgaben in der Kunstwerkstatt. In: Blumschein P. (Hrsg.) Lernaufgaben – Didaktische Forschungsperspektiven Klinkhardt Bad Heilbrunn

Heyl T. (2013) Raum für Kreativität – Die Schule der Phantasie. In: Brockhaus Horizonte – Kultur heute, Brockhaus Verlag Gütersloh/München (S.422 – 427)

Heyl T., Schäfer L. (2013) Der schlechte Geschmack und sein Betreuer. In: Brenne A.,Griebel Chr., Urlaß M. Miteinander – zur Praxis einer parizipatorischen Kunstpädagogik in der Grundschule Kopaed München (S.95 – 106)

Heyl, T./Schäfer L. (2012) „Die Kunstwerkstatt“ Bundeskongress für Kunstpädagogik Heidelberg

Heyl, T. (2011) »Eine Aufgabe sehen« Vortrag auf dem Symposion „Künstlerische Kunstpädagogik“ an der Universität Gießen, Schloss Rauischholzhausen

Heyl, T. (2011) Viele Wege, ein Ort: Die Kunstwerkstatt. GrundSchuleKunst – BDK Baden Württemberg S.12 – 15

Heyl, T. (2008) Phantasie und Forschergeist – mit Kindern künstlerische Wege entdecken Kösel, München

Heyl, T. (2008) Offene Dialoge in der Kunstwerkstatt – keiner weiß, was es werden wird. In Schroedel KunstPortal Didaktisches Forum November 2008