Entwicklung von Lehr-/Lernmaterialien

Zu den von Institutsmitgliedern herausgegebenen Publikationen gehören Lehr- und Lernmaterialien für Schule und Hochschule. Außer den klassischen Printprodukten werden zunehmend digitale Komponenten wie Videos, interaktive Anwendungen oder auch 3D-Ansichten entwickelt, die – zusammen mit den Büchern – Medienverbundsysteme bilden, und zwar für folgende Reihen: Bildende Kunst; Film Portfolio; Grundkurs Kunst; Grundkurs Film; Farbe, Form und Fantasie; Praxis Kunst. Erschienen digitale Medien nach 2000 noch auf DVD, werden einige seit 2016 auch auf einem Online-Portal präsentiert (www.grundkurs-kunst.de).
In die Materialien fließen Erkenntnisse und Erfahrungen aus der fachdidaktischen Praxis ebenso wie aus der Fachwissenschaft ein, darunter die aus den Forschungsprojekten am Institut der Bildenden Künste zum Thema Skulptur oder zur Integrativen Filmdidaktik (siehe dort). Als gleichzeitig praxis- und forschungsbasierte Publikationen sind sie angewandte Wissenschaft, die auf das Unterrichtsgeschehen Einfluss nimmt, selbst Gegenstand der Lehr-/Lernmitttelforschung ist und aufgrund dieser spiralförmigen Dynamik einen Faktor im kunstdidaktischen Diskurs darstellt.