
ConnEcTEd
Coherence in European Teacher Education
Das Erasmus+-geförderte Projekt ConnEcTEd zielt darauf ab, Kohärenz- und Professionsorientierung in der europäischen Lehrerbildung kooperativ zu beforschen und gemeinsam weiterzuentwickeln. Koordiniert durch ein interdisziplinäres Leitungsteam der PH Freiburg (Bildungswissenschaften, Romanistik, International Office) arbeiten wir dafür mit sieben Partnerinstitutionen in sechs Ländern an gemeinsamen Arbeitspaketen zusammen. ConnEcTEd hat dabei sowohl Studierende als auch Dozierende, Lehrkräfte und die Bildungsadministration im Blick. So unterstützt es Hochschuldozierende, indem es transnationale professionelle Lerngemeinschaften aufbaut, ihnen Wissen über europäische Lehrkräftebildungssysteme vermittelt, Studieninhalte verfügbar macht, oder auch den Zugang zu beruflichen Ausbildungsmöglichkeiten (z. B. Video-Tutorials, virtuelle Ringvorlesungen) ermöglicht. Ziele und intellectual outputs des Projekts umfassen:
- Systematisierung und Disseminierung von europäischen good-practice-Beispielen zu kohärenzorientierten Lehr-Lern-Konzepten in der Lehrerbildung
- Eine kooperative Entwicklung von Open Educational Ressources (OERs) zu Kohärenzkonzepten und Lehr-Lern-Materialien für die Fremdsprachenlehrerbildung
- Internationalisierung des Curriculums der Fremdsprachenlehrkräftebildung (HRK, 2016) durch gemeinsame digitale Angebote der Partnerhochschulen (Virtual Exchange, Virtuelle Ringvorlesungen, Digitale “Toolbox” der transnationalen Lehrkooperationen)
- Publikationen und Handreichungen zu Kohärenzkonzepten und innovativen digitalen Lehr-Lern-Konzepten der beteiligten Hochschulen
Projektdauer: 2020-2022
Projektleitung : Prof. Dr. H.-G. Kotthoff, Jun.-Prof. Dr. K. Zaki, Dr. K. Hellmann, Dr. V. Bodenbender
Ansprechpartnerin am Institut für Romanistik: Prof. Dr. Katja Zaki
Publikation: Doetjes, Gerard; Domović, Vlatka; Mikkilä-Erdmann, Mirjamaija & Zaki, Katja (eds.) (2024): Coherence in European Teacher Education. Theoretical Models , Empiricl Studies, Instructional Approaches. Wiesbaden: Springer VS [DOI 10.1007/978-3-658-43721-3].
Nähere Informationen: https://www.face-freiburg.de/connected/