Evangelische Theologie/Religionspädagogik
Für den Aufbau einer berufsbezogenen theologisch-religionspädagogischen Kompetenz ist die persönliche Auseinandersetzung mit fachwissenschaftlichen Inhalten grundlegend. Im Studium der Evangelischen Theologie beschäftigen Sie sich mit der Reflexion von Antworten auf Glaubens-, Sinn- und Orientierungsfragen in der Bibel, in der Geschichte des Christentums und in gegenwärtiger theologischer Verantwortung. In der Religionspädagogik fragen wir nach einer Gestalt von Lehr- und Lernprozessen im Religionsunterricht der öffentlichen Schule, die sowohl solche fachwissenschaftlichen Einsichten als auch die Perspektiven der Schülerinnen und Schüler reflektiert. Für das Studium Evangelische Theologie/Religionspädagogik finden Sie in diesem Film gute Einblicke und hier gute Gründe, weshalb sich dieses Fach auch in beruflicher Perspektive lohnt. Die Dozierenden des Faches freuen sich, Sie kennenzulernen und in Ihrem Studium zu begleiten.
Modulübersicht für den Studiengang BA Europalehramt Sekundarstufe I
Das Modul findet immer im Wintersemester statt (Semesterempfehlung: 1. oder 2. Semester).
- Einführung in das Alte Testament (2 SWS, 4 ECTS)
- Einführung in die Dogmatik (2 SWS, 4 ECTS)
- Einführung in die Theologie/Religionspädagogik (2 SWS, 4 ECTS)
Das Modul wird in der Regel mit einer Klausur (90 min) abgeschlossen.
Legende: SWS = Semesterwochenstunde, ECTS = "European Credit Transfer System"
Das Modul findet immer im Sommersemester statt (Semesterempfehlung: 2. oder 1. Semester).
- Einführung in das NeueTestament (2 SWS, 4 ECTS)
- Einführung in die Theologische Ethik (2 SWS, 4 ECTS)
- Einführung in die Kirchengeschichte (2 SWS, 4 ECTS)
Das Modul wird in der Regel mit einer Klausur (90 min) abgeschlossen.
Das Modul findet immer im Wintersemester statt (Semesterempfehlung: 3. oder 4. Semester).
- Zentrales Thema des NeuenTestaments (2 SWS, 4 ECTS)
- Zentrales Thema der Dogmatik (2 SWS, 4 ECTS)
- Zentrales Thema der Religionspädagogik (2 SWS, 4 ECTS)
Das Modul wird in der Regel mit einer Hausarbeit abgeschlossen.
Das Modul findet immer im Sommersemester statt (Semesterempfehlung: 4. oder 3. Semester).
- Zentrales Thema des Alten Testaments (2 SWS, 4 ECTS)
- Zentrales Thema der Kirchengeschichte (2 SWS, 4 ECTS)
- Zentrales Thema der Theologischen Ethik (2 SWS, 4 ECTS)
Das Modul wird in der Regel mit einem Portfolio abgeschlossen.
Das Modul findet immer im Wintersemester statt (Semesterempfehlung: 5. oder 6. Semester).
- Vertiefendes Thema des Neuen Testaments (2 SWS, 4 ECTS)
- Vertiefendes Thema der Kirchengeschichte (2 SWS, 4 ECTS)
- Vertiefendes Thema der Dogmatik (2 SWS, 4 ECTS)
Das Modul wird in der Regel mit einer Klausur (90 min) abgeschlossen.
Das Modul findet immer im Sommersemester statt (Semesterempfehlung: 6. oder 5. Semester).
- Themen und Methoden der Religionsdidaktik (2 SWS, 3 ECTS)
- Grundfragen ökumenischer und interreligiöser Bildung (2 SWS, 3 ECTS)
Das Modul wird in der Regel mit einer mündlichen Prüfung (15 min) abgeschlossen.
Hier finden Sie eine Übersicht über die erworbenen Abschlusskompetenzen (bzw. Teile) nach der Rahmen-Verordnung des Kultusministeriums für den Bachelorstudiengang Sekundarstufe I für das Fach Evangelische Theologie/Religionspädagogik.
Altes und Neues Testament
Die Absolventinnen und Absolventen …
- verfügen über die Fähigkeit zum methodisch und hermeneutisch reflektierten Umgang mit alt- und neutestamentlichen Texten,
- können sich mit ihrer Auslegungs- und Wirkungsgeschichte sowie mit relevanten Texten der antiken Umwelt differenziert auseinandersetzen.
Kirchengeschichte
Die Absolventinnen und Absolventen …
- kennen zentrale Problemstellungen und Entwicklungslinien in der Geschichte des Christentums,
- können Entwicklungslinien im Blick auf ihre historische Bedeutung, Wirkungsgeschichte und Gegenwartsrelevanz beurteilen.
Systematische Theologie
Die Absolventinnen und Absolventen …
- können zentrale Inhalte des christlichen Glaubens in evangelischer Perspektive darstellen, reflektieren und in Auseinandersetzung mit anderen Deutungsoptionen auf Fragestellungen der Gegenwart beziehen,
- können zentrale ethische Problemfelder in evangelischer Perspektive darstellen, reflektieren und in Auseinandersetzung mit anderen Positionen auf gegenwärtige Problemstellungen beziehen.
Ökumene, Religionen & Weltanschauungen
Die Absolventinnen und Absolventen …
- können Grundzüge des Islam vor dem Hintergrund interkultureller und -religiöser Fragestellungen sachgerecht darstellen und den christlichen Glauben in dialogischen Situationen theologisch zur Sprache bringen,
- können sich im Gespräch mit weltanschaulich-säkularen Ansätzen theologisch begründet positionieren.
Fachdidaktik
Die Absolventinnen und Absolventen …
- kennen Grundbegriffe und Theorien der Religionspädagogik,
- kennen theoretische Grundlagen entwicklungsgerechter Initiierung religiöser Bildungsprozesse und differenzierter Förderung theologischer Denkstrukturen bei Schülerinnen und Schülern,
- kennen grundlegende theologisch-religionspädagogische Forschungsergebnisse.
Beratung
In der Einführungs- und Beratungswoche zu Beginn des Semesters finden die folgenden für Sie relevanten Informationsveranstaltungen statt:
- Information für Erstsemester
am Mi 14-15 Uhr (KG 3 005)
Für die studienfachliche Beratung und für Fragen der Anerkennung von Studienleistungen wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. Lehmann.
Allgemeine Fragen zum Lehramtsstudium beantwortet Ihnen die Zentrale Studienberatung.
Informationen
Im folgenden finden Sie Informationen zu einzelnen Themen, die im Lauf Ihres Studiums eine Rolle spielen. Aktuelle Hinweise und Informationen zu jährlichen Veranstaltungen wie bspw. der Gottesdienst zur Eröffnung des Akademischen Jahres, die Weihnachtsvorlesung oder den gemeinsamen Studientag mit den Abteilungen der katholischen und islamischen Theologie finden Sie zur jeweiligen Zeit auf den Webseiten des Instituts oder der Abteilung. Bei weiteren Fragen kommen Sie gerne auf die Dozierenden des Faches zu.
Am Ende jedes Semesters werden jeweils alle Modulprüfungen angeboten. Die Modulprüfungen werden jedoch nur semesterbezogen geschrieben, d.h. die Modulklausuren beziehen sich ausschließlich auf die zuletzt angebotenen Lehrveranstaltungen des entsprechenden Moduls. Die Anmeldung zu den Modulprüfungen erfolgt in der zweiten Semesterhälfte über LSF (Punkt "Prüfungsanmeldung" im Vorlesungsverzeichnis). Die allgemeinen Prüfungsordnungen für alle Lehramtsstudiengänge finden Sie hier.
Um evangelische Religionslehre in Baden-Württemberg erteilen zu können, ist die Vocatio erforderlich, d.h. die Bevollmächtigung durch die evangelische Kirche, die vorläufig für das Referendariat, endgültig mit der Übernahme in den Schuldienst erteilt wird.
Zu den Voraussetzungen der kirchlichen Bevollmächtigung gehört die Mitgliedschaft in der Evangelischen Landeskirche oder einer anderen Mitgliedskirche der Evangelischen Kirche in Deutschland. Auch Mitglieder einer Freikirche können unter bestimmten Voraussetzungen eine kirchliche Lehrerlaubnis erhalten, sollten hierzu aber idealerweise vor der Aufnahme des Studiums mit dem dafür zuständigen Kirchenrat Herrn Dr. Obenauer Kontakt aufnehmen. Auf dieser Webseite der Evangelischen Landeskirche finden Sie hierzu auch nähere Informationen. Wenden Sie sich bei Fragen gerne auch vertrauensvoll an die Dozierenden des Faches.
Die Vocatio wird grundsätzlich erst nach erfolgreichem Abschluss des Masters erteilt. Die Beantragung erfolgt am Beginn des Referendariats über Ihr jeweiliges Staatliches Seminar. Die Vocatio hat mit ihrem wissenschaftlichen Studium der Evangelischen Theologie/Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg zunächst nichts zu tun. Gleichwohl gibt es parallel zu Ihrem Studium als weitere Voraussetzung zur Erteilung der Vocatio ein verpflichtendes kirchliches Begleitprogramm. Nähere Informationen sowie die nächsten Termine finden Sie hier.
Die Betreuung von Bachelorarbeiten in Evangelischer Theologie/Religionspädagogik übernehmen Herr Dr. Lehmann, Frau Prof. Dr. Schlenke und Herr Prof. Dr. Wiemer.
Das Thema der Bachelorarbeit soll einem der fachwissenschaftlichen Schwerpunkte des Studiums zugeordnet sein. Es kann daneben einen religionspädagogischen Akzent erhalten, muss aber zumindest professionsorientiert sein. Die Zuordnung der Betreuung richtet sich nach dem thematischen Schwerpunkt der jeweiligen Arbeit: Systematische Theologie in religionspädagogischer Perspektive/Schlenke; Biblische Theologie in religionspädagogischer Perspektive/Wiemer; Kirchengeschichte in religionspädagogischer Perspektive/Lehmann.
Bitte beachten Sie die fachspezifische Handreichung. Zusätzlich findet jedes Semester in der Beratungswoche eine spezifische Informationsveranstaltung des Faches statt. Sollten Sie Interesse an einer Bachelorarbeit in Evangelischer Theologie/Religionspägagogik haben, besuchen Sie bitte die Informationsveranstaltung im Semester vor Ihrer Bachelorarbeit.