B.A. Lehramt Primarstufe Geschichte

Der Bachelorstudiengang Lehramt Primarstufe Geschichte vermittelt den Studierenden fachwissenschaftliche und -didaktische Grundlagen des Fachs Geschichte für den Primarstufenunterricht. Gegliedert ist der Studiengang in vier Module.

Im ersten Modul werden erste Grundlagen des Faches und des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt, die Basis für die folgenden Studieninhalte sind. Erfolgreich abgeschlossen wird dieses Modul durch das Bestehen einer Klausur.

Im zweiten Modul werden die erworbenen Grundkenntnisse vertieft. Hier liegt der Fokus auf dem Erwerb fachwissenschaftlicher Kompetenzen, die durch das Schreiben einer wissenschaftlichen Hausarbeit nachgewiesen werden.

Im dritten Modul wird die Grundlage für das fachdidaktische Arbeiten gelegt und weitere Teilbereiche des sozialwissenschaftlichen Sachunterrichts eingeführt.

Integraler Bestandteil des Bachelorstudiengangs Primarstufe ist das in der Regel im fünften Semester abzuleistende ISP (Integriertes Semesterpraktikum), in dem die Studierenden die Möglichkeit haben, die erworbenen fachwissenschaftlichen und -didaktischen Kenntnisse und Fähigkeiten in der Schulpraxis zu erproben.

Das vierte Modul vertieft die bereits erworbenen Kompetenzen anhand selbstgewählter Forschungsschwerpunkte. Dabei sollen zunehmend eigene fachwissenschaftliche Fragestellungen entwickelt und untersucht werden. Auf diese Weise werden die Studierenden auf die Abschlussarbeit vorbereitet.

Die Abfassung einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit, in denen die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten anhand einer selbstentwickelten Forschungsfrage angewendet werden, schließt das Bachelorstudium ab.

Modulübersicht, Modulhandbuch und Abschlusskompetenzen

Eine graphische Ansicht des Bachelorstudiums Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht mit dem Schwerpunkt Geschichte finden Sie in der Modulübersicht und die offizielle Beschreibung der Module im Modulhandbuch. Die nach Abschluss Ihres Studiums erworbenen Kompetenzen finden Sie unter Abschlusskompetenzen.

Noch Fragen zum Fach?

Sie können alle Fragen rund um das Fach oder den Studiengang gerne an uns stellen:

Fachstudienberatung

Julian Happes
julian.happes(at)ph-freiburg.de

Modulverantwortliche

Dr. Miriam Sénécheau
miriam.sénécheau(at)ph-freiburg.de

Sekretariat Geschichte

Elif Hazal
elif.hazal(at)ph-freiburg.de
______________________________________________________

TIPP: Für eine Studierendenperspektive können Sie sich jederzeit mit der Fachschaft Geschichte in Verbindung setzen.