M.Ed. Lehramt Sekundarstufe 1 Geschichte

Der Masterstudiengang Lehramt Sekundarstufe 1 Geschichte vermittelt den Studierenden fachwissenschaftliche und -didaktische Kenntnisse und Fähigkeiten im Fach Geschichte für den Unterricht in der Sekundarstufe 1. Gegliedert ist der Studiengang in zwei Module.

Die im vorgelagerten Bachelorstudium erworbenen fachwissenschaftlichen und -didaktischen Kenntnisse und Kompetenzen werden in diesem Modul v.a. um verschiedene fachdidaktische Aspekte der Planung und Evaluation von Unterricht erweitert. Das erste Modul bereitet damit unmittelbar auf das Integrierte Semesterpraktikum im zweiten Semester und das Modul zur Forschung im Bereich Geschichte im dritten und vierten Semester vor.

Integraler Bestandteil des Masterstudiengangs Sekundarstufe 1 ist das in der Regel im zweiten Mastersemester abzuleistende ISP (Integriertes Semesterpraktikum), in dem die Studierenden die Möglichkeit haben, die erworbenen fachwissenschaftlichen und -didaktischen Kenntnisse und Fähigkeiten in der Schulpraxis zu erproben.

Das zweite Modul behandelt im dritten und vierten Semester Forschungsprobleme Historischen Lernens durch die Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten der Forschung im Fach Geschichte. Das Modul bietet damit eine Vorbereitung zu einer forschend-reflektierten Berufsbefähigung sowie ggf. eine Vorbereitung auf Fragestellungen für die Masterarbeit und eine Begleitung der Masterarbeit.

Die Abfassung einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit, in denen die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten anhand einer selbstentwickelten Forschungsfrage angewendet werden, schließt das Masterstudium ab.

Modulübersicht, Modulhandbuch und Abschlusskompetenzen

Eine graphische Ansicht des Masterstudiums Geschichte für die Sekundarstufe 1 finden Sie in der Modulübersicht und die offizielle Beschreibung der Module im Modulhandbuch. Die nach Abschluss Ihres Studiums erworbenen Kompetenzen finden Sie unter Abschlusskompetenzen.

Noch Fragen zum Fach?

Sie können alle Fragen rund um das Fach oder den Studiengang gerne an uns stellen:

Fachstudienberatung

Julian Happes
julian.happes(at)ph-freiburg.de

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Felix Hinz
felix.hinz(at)ph-freiburg.de

Sekretariat Geschichte

Elif Hazal
elif.hazal(at)ph-freiburg.de
______________________________________________________

TIPP: Für eine Studierendenperspektive können Sie sich jederzeit mit der Fachschaft Geschichte in Verbindung setzen.