B.A. Lehramt Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht, Schwerpunkt Geschichte (neue PO)

Im Studienfach "Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht" können Studierende nach erfolgreicher Absolvierung der Module 1-4 den Schwerpunkt "Geschichte" wählen. Sie vertiefen hier sowohl geschichtswissenschaftliche als auch geschichtsdidaktische Aspekte.

Fachwissenschaft

Aufbauend auf den fachwissenschaftlichen Veranstaltungen aus Modul 1 ("Einführung in die Geschichtswissenschaft" und "Einführung in eine Epoche") vertiefen die Studierenden in Modul 5 eine zweite Epoche durch das Belegen eines 4-stündigen Seminars. In diesem findet auch eine Einführung in geschichtswissenschaftliche Arbeitsweisen statt.

Eine dritte Epoche ist Gegenstand eines 2-stündigen Seminars in Modul 6. Das Modul wird durch eine schriftliche Hausarbeit abgeschlossen.

Fachdidaktik

In Modul 5 besuchen die Studierenden das Seminar "Geschichte im Sachunterricht". Hier wird die historische Perspektive mit für die Primarstufe relevanten geschichtsdidaktischen Themen einführend verknüpft.

Eine Vernetzung mit den anderen Perspektiven des Sachunterrichts findet durch den Besuch der Vorlesungen "Einführung in die Didaktik des sozialwissenschaftlichen Sachunterrichts" (Modul 5) sowie "Einführung in die Didaktik des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts" (Modul 6) statt.

Ausgewählte sozialwissenschaftliche Perspektiven sind außerdem durch den Besuch einer weiteren Veranstaltung ("Geographie im Sachunterricht" oder "Politik und Wirtschaft im Sachunterricht") zu vertiefen (Modul 6).

Verknüpfung Fachdidaktik und Fachwissenschaft

Modul 5 wird durch eine Hausarbeit in Geschichte abgeschlossen, die fachwissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte verbindet.

Im Integrierten Semesterpraktikum (ÜSB-Modul 1) erproben Studierende mit Schwerpunkt Geschichte die unterrichtspraktische Umsetzung fachwissenschaftlicher Themen. Sie hospitieren im Sachunterricht, und sie planen und halten eigene Sachunterrichtsstunden, die anschließend diskutiert werden. Begleitseminare im Schwerpunkt Geschichte flankieren das Praktikum. Diese behandeln "Fachdidaktische und methodische Aspekte" sowie die "Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht" aus der Perspektive des Frühen historischen Lernens.

Eine Bachelorarbeit im Schwerpunkt Geschichte ist möglich (ÜSB-Modul 2). Hier werden eigenständig fachwissenschaftliche Fragen bearbeitet oder fachwissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte am Beispiel einer ausgewählten Thematik zusammengeführt.

Studienverlaufsplan und Modulhandbuch

Eine graphische Ansicht des Bachelorstudiums Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht mit dem Schwerpunkt Geschichte finden Sie unter Studienverlaufsplan und die offizielle Beschreibung der Module im Modulhandbuch.

Noch Fragen zum Fach?

Sie können alle Fragen rund um das Fach oder den Studiengang gerne an uns stellen:

Fachstudienberatung

Julian Happes
julian.happes(at)ph-freiburg.de

Modulverantwortliche

Dr. Miriam Sénécheau
miriam.sénécheau(at)ph-freiburg.de

Sekretariat Geschichte

Elif Hazal
elif.hazal(at)ph-freiburg.de
______________________________________________________

TIPP: Für eine Studierendenperspektive können Sie sich jederzeit mit der Fachschaft Geschichte in Verbindung setzen.