Hobel

Im Rahmen der Modul 3–Prüfung im Hauptfach Technik für das Lehramt an Werkreal-, Haupt- und Realschulen widmete ich mich der Herstellung und eines Schlichthobels mit ausführlicher Dokumentation.

Im praktischen Teil der Arbeit standen vor allem die planerischen, konstruktiven und problemlösenden Aspekte während der Konstruktion und Fertigung im Fokus. In der theoretischen Ausarbeitung wurden hingegen die historischen und soziotechnischen Blickwinkel als auch Wirkprinzipien und Bildungsaspekte des Themengebiets beleuchtet. Zusätzlich erfolgte eine detaillierte Dokumentation der Fertigung mit all ihren Entscheidungsprozessen und Problemlösungen.

Ablauf der Konstruktion und Fertigung:

  1. Grundsätzliche konstruktive und gestalterische Überlegungen
  2. Materialauswahl und Materialbeschaffung
  3. Exemplarisch angewendete Fertigungs- und Prüfverfahren
  4. Fertigungsprozess in Einzelschritten (Hobeleisen, Hobelkörper, Widerlager)

Nach intensiver Beschäftigung mit dem Thema „Hobel“ konnte ich für die spätere Arbeit in der Schule zum Schluss kommen, dass der Hobel durchaus ein exemplarisches Thema für den allgemeinbildenden Technikunterricht darstellt. Es können viele Anknüpfungspunkte gefunden werden, um beispielsweise die geforderten Kompetenzen „technische Zusammenhänge erkunden und erkennen; technische Entwicklungen oder Objekte bewerten, sie auswählen und über sie (mit)entscheiden; technische Objekte in Betrieb nehmen, sie gebrauchen und bedienen, sie warten, pflegen und instand setzen“ [Bildungsstandards Realschule BW für Technik] bei den Schülerinnen und Schülern zu fördern.