Tischleuchte mit Mikrocontroller

Im Rahmen der Modularbeit wurde eine Tischleuchte hergestellt. Diese kann per kapazitativen Sensor über das Gehäuse und über die Bedienelemente an der Seite gesteuert werden. Die Steuerung wurde mithilfe eines Arduinos realisiert.

Es wurde das Ziel verfolgt eine Leuchte herzustellen, die sowohl hell leuchten als auch die Farbe wechseln kann. Zusätzlich sollte sie über das Gehäuse gesteuert werden können.

Helles, warmweißes Licht wurde erreicht, indem zwei 5 W LEDs mit 12 V, 400 lm und einem G4 Sockel verbaut wurden. Das farbige Licht wird von 12 V-RGB-Band erzeugt.

Die Steuerung wurde mithilfe eines Arduinos realisiert. Dazu wurden die „Tastelemente“ (Gehäuse aus Aluminium und Tastschalter an der Seite) direkt mit den digitalen Eingängen verbunden. Mithilfe eines Programmcodes vom Fraunhoferinstitut konnten die Tastelemente als kapazitative Sensoren benutzt werden.

Da der Arduino nur Ausgänge mit 5 V besitzt, musste eine Verstärkerschaltung aus Feldeffekttransistoren gebaut werden, um die 12 V LEDs ansteuern zu können.

Damit die einzelnen LEDs nicht sichtbar sind, wurden sie hinter einer milchig eingefärbten Acrylglasscheibe verbaut.

Die fertige Leuchte wird wie folgt gesteuert:

Gehäuse kurz berühren  → weißes Licht an/aus

Gehäuse lang berühren → weißes Licht dimmen

Drehung am Potentiometer → Farbwechsel der RGB-LED

Tastfläche oben berühren → Farbe an

Tastfläche unten berühren → Farbe aus