DaZ und Mehrsprachigkeit | Herkunftssprachenunterricht - LiMU in Freiburg

Im Themenkontext "DaZ und Mehrsprachigkeit in Freiburg" sind die folgenden wissenschaftlichen Projekte angesiedelt:

Projekt A: Sprachliche Bildung in Vorbereitungsklassen

Die Förderung von DaZ und Mehrsprachigkeit erfolgt in BW nicht nur in den Regelklassen, sondern vor allem auch in sog. Vorbereitungsklassen (VKL) und weiteren spezifischen Unterrichtsformen, wie beispielsweise Sprachförderkursen. Im Rahmen von schulischen Tagespraktika des Masterstudiengangs DaZ/DaF werden unterstützende Unterrichts- und Fördereinheiten an Freiburger Schulen in Abstimmung mit den zuständigen Lehrkräften entwickelt und erprobt.

Projekt B: Herkunftssprachenunterricht (Türkisch)

Ein weiterer Aspekt, der die Förderung von Mehrsprachigkeit und die sprachliche Bildung betrifft, ist der Herkunftssprachenunterricht (HSU; in BW „Muttersprachlicher Unterricht“). In diesem Kontext befasst sich die LiMU-Studie (Lernen im Muttersprachlichen Unterricht) mit Lernarrangements im HSU an Grundschulen und weiterführenden Schulen im Raum Freiburg. Im Fokus steht das Erforschen der Didaktik für den HSU. Neben der Unterrichtsforschung bildet die Lehrwerkanalyse einen zentralen Bestandteil der Studie. Es wird der Frage nachgegangen, welche konkreten didaktischen Bedingungen vorliegen und wie (Sprach)Lernen in diesem spezifischen Unterrichtskontext stattfindet.

Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Zeynep Kalkavan-Aydın
Wissenschaftliche Hilfskräfte: Diana Hulea (Aylin Akkaya, Florian Steube, Theresa Betten)

Forschungsdesign LiMU (Mixed-Methods-Ansatz; TS = Teilstudie)

Veröffentlichungen (und weitere Arbeiten)

Kalkavan-Aydın, Zeynep (2021): Sprachliche Progression in Lehrwerken für den Herkunftssprachenunterricht Türkisch. In Scherger, Anna-Lena; Lütke, Beate; Montanari, Elke; Müller, Anja; Ricard Brede, Julia (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache - Forschungsfelder und Ergebnisse. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 123–144.

Kalkavan-Aydın, Zeynep (2021): Alphabetisierung im Herkunftssprachenunterricht - Eine Bestandsaufnahme zur Vermittlung der Schriftsprache Türkisch in Lehrwerken. In Kalkavan-Aydın, Zeynep (Hrsg.): Erst- oder Zweitschrifterwerb? Studien zu Alphabetisierung und Mehrsprachigkeit. Münster/New York: Waxmann. 

Kalkavan-Aydın, Z. (2019). Lernen im Muttersprachlichen Unterricht Türkisch (LiMU) in Baden-Württemberg. Fachtagung “Herkunftssprachen im Fokus: Konzepte und Perspektiven für eine durchgängige Sprachbildung”. (Posterpräsentation) Universität Duisburg-Essen/ProDaZ/Stiftung Mercator, 04.11.2019.

Steube, F. (2018). Teachers‘ Beliefs zum türkischen Herkunftssprachenunterricht. Eine qualitative Studie mit Lehrkräften des muttersprachlichen Ergänzungsunterrichts in Baden-Württemberg. (unv. Masterarbeit, Pädagogische Hochschule Freiburg)