Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien

Zu den von Institutsmitgliedern herausgegebenen Publikationen gehören Lehr- und Lernmaterialien für Schule und Hochschule.  In die Materialien fließen Erkenntnisse und Erfahrungen aus der fachdidaktischen Praxis ebenso wie aus der Fachwissenschaft ein.

Entwicklung der professionellen Kompetenz Lehrkräfte

Der Band richtet sich an Studierende, an Referendarinnen und Referendare und an Lehrkräfte in der Grundschule, die sich für einen Englischunterricht einsetzen, der die Lebenswelten der Lernenden ernst nimmt und der die Lernenden bei der Entwicklung ihrer Englischkompetenzen unterstützt.

Hinweise zur vertiefenden Lektüre und zahlreiche Unterrichtsbeispiele ergänzen die Kapitel.

Die Themen umfassen u. a.:

• aufgabenorientiertes Lehren und Lernen,
  • Classroom Management,
  • Integration der Fertigkeiten,
  • Focus on Form,
  • Arbeit mit literarischen Texten,
  • kulturelles Lernen,
  • Einsatz von Medien und Materialien,
  • fächerübergreifendes Lernen,
  • den Übergang in die Sekundarstufe.

Grundschulenglisch kompetent unterrichten

Qualitativ hochwertiger Englischunterricht in der Grundschule hängt vor allem von der professionellen Kompetenz der Lehrkräfte ab. Der vorliegende Band in englischer Sprache behandelt in 13 Kapiteln grundlegende Themen und Konzepte für deren Entwicklung in Aus- und Fortbildung sowie im Selbststudium. Der Praxisband geht auf die besonderen Bedingungen der Bundesrepublik Deutschland ein und berücksichtigt die internationalen Forschungen zum Fremdsprachenunterricht in der Grundschule. Er ist dabei dem aufgabenorientierten Lehren und Lernen verpflichtet. Ausgehend von der Heterogenität heutiger Grundschulkinder und der Komplexität des fremdsprachlichen Klassenzimmers veranschaulichen die Kapitel den Zusammenhang von didaktischer Theorie und Unterrichtspraxis.

Autoren:

• Prof. Dr. Annika Kolb