Von A ngststörung bis Z wangsstörung – das A bis Z der psychischen Störungsbilder

Impulsvortrag mit Gespräch mit Dennis Goodman.

Von "A"ngststörung bis "Z"wangsstörung – das A bis Z der psychischen Störungsbilder
Eine moderierte Diskussion zur multiprofessionellen Erarbeitung betroffenenorientierter Unterstützungsmöglichkeiten im Kontext Schule und Erwachsenenbildung.

Circa jeder dritte bis vierte Mensch erfüllt im Laufe seines Lebens mindestens 1x die Kriterien für eine psychische Krankheitsdiagnose. Somit ist selbsterklärend, dass Lehrpersonen immer wieder mit Lernenden in Kontakt kommen, welche mit besonderen Herausforderungen konfrontiert werden und von einfühlsamen und vorbereiteten Lehrpersonen profitieren können.

Mit dem fundierten thematischen Input und der Gesprächsmoderation von Dennis Goodman (Kinder-und Jugendlichenpsychotherapeut i.A., Verhaltenstherpie) erarbeitet sich die Gruppe gemeinsam nützliche Lernunterstützungen, Gesprächsführungsskills und methodische Notfallkoffer für unumgänglichen Herausforderungen im Lehrberuf. Die Diskussion wird vom Erfahrungsschatz, dem Interesse und der Neugierde aller Anwesenden belebt. Alle Ideen, Fragen, Anmerkungen und Zweifel sind willkommen. Die Gruppe entscheidet demokratisch an welchen Störungsbildern sich im Verlauf des Abends orientiert wird. Zur Auswahl stehen: AD(H)S, Autismus, Angststörungen, Affektive Störungen, uvm.

Es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt.

Back to the event overview