Entwicklung partizipativer Medienarbeit

Warum partizipative Medienarbeit? Eigene Medienproduktion und kritische Reflexion des Bestehenden sind zwei essentielle Bausteine von Medienkompetenz, ohne die eine demokratische Gesellschaft nicht denkbar ist. Im Folgenden finden sich mehrsprachige Arbeits- und Ausbildungsmaterialien für den pädagogischen Alltag, die im Rahmen zahlreicher Projekte u.a. von Dr. Traudel Günnel, Monika Löffler und Andreas Klug entstanden sind.

Übersicht Projekte

Wie arbeiten eigentlich Journalistinnen und Journalisten? Was sind die Grundlagen einer guten Recherche? Welchen Informationen kann man trauen und welche journalistischen Methoden und Formate eignen sich zur Wissensvermittlung? Mit dem Förderprogramm „Medienkompetenz und journalistische Grundlagen an Hochschulen“ unterstützt die LFK die Verankerung medienpädagogischer und journalistischer Inhalte in die Lehramtsausbildung und bietet den Pädagogischen Hochschulen aus Baden-Württemberg eine Anschubfinanzierung für die Einrichtung studienfachübergreifender Qualifikationsangebote. Weitere Informationen zum Angebot der PH finden sich hier.

Klang ist weit mehr als nur eine Welle! Deshalb fragten wir uns: Wie hört sich eigentlich unser Stadtteil an? Welche Geräusche begegnen uns hier täglich? Wie, wo und mit was können wir in unserem Stadtteil aktiv selbst Geräusche erzeugen? Aus all diesen Fragen entstand “Freiburg Ost im Ohr” – ein interdisziplinäres Bildungsprojekt, zu dem sich die Hochschule für Musik Freiburg, die Pädagogische Hochschule Freiburg und die Kindertagesstätte Haus für Kinder am Hirzberg zusammengetan haben. Mit Unterstützung vom Innovationsfonds Kunst 2014 Projektlinie „Kulturelle Bildung” des Landes Baden-Württemberg wurde 2 Jahre lang improvisiert, komponiert und gelauscht.

A train the trainers course, which explores how innovative uses of mobile telephone technology apps may help create multimedia guides. (mehr...)

Moving Stories across borders, cultures and generations. This project aimed to reach women, senior citizens, schoolchildren, young people and migrants and give them the skills and confidence to communicate effectively and tell their stories on their local radio. [more ...]

Ausbildung von Multiplikator*innen für handlungsorientierte Audio-Arbeit. Speaking out! - Media competence and cultural empowerment.

META Europe was a European training course focusing on media competence. The objective is to introduce the issue of media competence in non-formal adult education. Participants in the course – adult educators, teachers, social workers and media trainers from various European countries working in different areas – have been enabled to offer and integrate media training into their regular work so as to promote self expression and digital skills for their respective target groups. Funding for participants was provided under the Lifelong Learning Programme (former Socrates), Grundtvig mobility. (more...)