Der Klassenraum als Bühne - richtig vor der Klasse stehen und performen

Die Welt als Bühne verlangt von uns, in verschiedene Rollen zu schlüpfen und immer wieder neue Perspektiven einzunehmen. Theater ist dabei das machtvollste Bildungs- und Bindungsmittel, das wir haben und hilft uns, alle Lebensbereiche eloquent und selbstbewusst zu meistern.
Als neue Lehrkraft vor der Klasse zu stehen, bedarf an Selbstvertrauen, Mut und Zuversicht. Die Klasse zu managen erfordert Fertigkeiten, die durch Theatermethoden trainiert werden können. In diesem interaktiven Kurzworkshop schlüpfen wir in die Rolle der angehenden Lehrer:innen und erschaffen unsere eigene Rolle. Dabei gewinnen wir an Selbstbewusstsein und gehen gestärkt auf die Klassenbühne.

Nadine Schlockermann ist als Dramapädagogin und Fremdsprachendidaktikerin in der Lehramtsausbildung an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg tätig und lehrt zum Thema “performative Methoden im Unterricht”. Neben ihrer Lehrtätigkeit ist sie als Fortbildnerin mit ihrem Konzept „Sprachen lehren und lernen durch Theater“ u.a. für das Goethe-Institut europaweit unterwegs.
www.spracheundtheater.de

Back to the event overview