Stressbewältigung und Selbstfürsorge durch Achtsamkeit

Workshop mit Karen Hug (Zertifizierte MBSR-Trainerin)

Der Workshop ist offen für Studierende, Dozierende und alle PH-Mitglieder.

Persönlich und beruflich suchen viele Menschen nach Möglichkeiten, sich selbst zu stärken für ein bewusstes Handeln in einer komplexen Welt. Eine Herangehensweise bietet das weite Feld der Achtsamkeit, welches das eigene Leben bereichern kann.
Dieser Workshop führt in die Methode der Achtsamkeitspraxis ein und bietet neben kurzen theoretischen Impulsen zur Stressbewältigung erfahrungsbasierte Übungen aus der Achtsamkeitspraxis an.
Selbstfürsorge kann sich entfalten, wenn wir einerseits neugierig auf unsere stressverstärkenden Verhaltensmuster schauen und andererseits eine freundliche, wohlwollende Haltung uns selbst gegenüber kultivieren. Die Achtsamkeitspraxis versteht sich als ein Training, das diesen forschenden Geist fördert und neue Handlungsräume eröffnet.
Achtsam sein heißt, den gegenwärtigen Augenblick ganz wach und lebendig zu erleben. Dabei entsteht eine Offenheit, in der die Qualitäten wie Freude und Vitalität, Herzenswärme und Vertrauen erlebbar werden - Ressourcen, die uns im alltäglichen Stress stärken.
Sanfte Körperübungen (Body Scan und Yoga), angeleitete Meditationen und ein offener Austausch in der Gruppe bilden die Grundlage für das Achtsamkeitstraining. Die erfahrungsbasierten Übungen ermöglichen sowohl Entspannung in Körper und Geist, als auch einen neuen, frischen Zugang zu sich selbst und anderen.

Dieser Workshop richtet sich an Studierende, Dozierende und alle weiteren PH-Mitglieder. Eine formlose Anmeldung via Mail an pw@ph-freiburg.de ist erforderlich.

Back to the event overview