Dr. paed. Tillmann F. Kreuzer
Akademischer Rat
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I. Monographien
Kreuzer, T.F. (2024). Aufwachsen mit Geschwistern. Stuttgart: Kohlhammer
Kreuzer, T. F. (2022). Die Jugendlichen und ihre Geschwisterbeziehungen. (Göppel Hrsg.). Das Jugendalter heute. Bd. 4. Stuttgart: Kohlhammer.
Kreuzer, T. F. (2016). Geschwister als Erzieher?!: Bedingungsgefüge, Bezie-hung und das erzieherische Feld. Paderborn: Ferdinand Schöningh Verlag.
Kreuzer, T. F. (2009). König Kind? Literarische Figuren zu Beginn des 21. Jahrhunderts in Werken der realistischen Kinder- und Jugendliteratur. Würzburg: Königshausen und Neumann.
Kreuzer, T. F. (2007). Psychoanalytische Pädagogik und ihre Bedeutung für die Schule. Würzburg: Königshausen und Neumann.
II. Herausgeberschaften
2024
(in Vorbereitung) Kreuzer, T.F., Langnickel, R. & Link, P.-C. (Hrsg.). Kindliches Spiel. Bd. 13. Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik. Budrich Ver-lag
2024
(in Vorbereitung) Link, C.-P., Behringer, N., Turner, A., Schwarzer, N. & Kreuzer, T.F. (Hrsg.). Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik. Bd.4. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlage.
2021
Kreuzer, T. F. & Stine A. (Hrsg). Selbstreflektion. Ludwigsburger Hochschul-schriften TRANSFER, Bd. 21. Hohengehren: Schneider Verlag.
2019 Rémon, C., Godel-Gaßner, R., Frick, R. & Kreuzer. T.F. (Hrsg.), Der Faktor ‚Geschlecht’ als Thema in Forschung und Lehre. Ludwigsburger Hochschul-schriften TRANSFER, Bd. 16. Hohengehren: Schneider Verlag.
2016 Rauh, B. & Kreuzer, T.F. (Hrsg.). Grenzen und Grenzverletzungen in Bildung und Erziehung. Psychoanalytisch-pädagogische Perspektiven: Bd.6. Schrif-tenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik. Budrich Verlag.
2014 Kreuzer, T.F. & Bozena A.B. (Hrsg.). Superbia – Hochmut und Stolz in Kultur und Literatur. Gießen: Psychosozial Verlag.
2011 Kreuzer, T.F. & Weber, Kathrin (Hrsg.) (2011). Invidia - Eifersucht und Neid in Kultur und Literatur. Gießen: Psychosozial Verlag.
III. Begutachtete Artikel in nationalen und internationalen Fachzeitschriften und
Herausgeberbänden (double-blind-review)
2024
(angenommen) Erne, J. & Kreuzer, T.F.: Scham und die Abwehr von Scham – Systemimma-nente Aspekte der Psychotherapie und der Psychoanalyse. Journal für Psy-chologie
2023
Kreuzer, T.F.: Zur Geschichte der Psychoanalytischen Pädagogik unter Be-zug zur Kinderanalyse. Zeitschrift für Kinder- und Jugendlichenpsychothe-rapie, 199 (3), 54, 375-398.
2023
(angenommen) Kreuzer, T.F.: Geschwister als Ressource. Pädagogische Rundschau, 77,
2023
Kreuzer, T. F., Erne, J., Behringer, N., Turner, A., Brauner, F., Gingelmaier, S., Müller, L. M., Nolte, T., Schwarzer, N. H., Beyer, A. & Kirsch, H.: Menta-lisieren als psychosoziale Impfung in der Kinder- und Jugendlichenpsycho-therapie. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 72,1,14-22.
doi.org/10.13109/prkk.2023.72.1.14
2023
Behringer, N., Turner, A., Beyer, A., Brauner, F., Erne, J., Gingelmaier, S., Kirsch, H., Kreuzer, T.F., Müller, L., Nolte, T., & Schwarzer, H.-N.: Mentali-sieren als psychosoziale Impfung – ein Beitrag zur Professionalisierung in pädagogischen Felder. Unsere Jugend, 1, 2-12.
2021
Ramberg, A. & Kreuzer, T.F.: Zur mentalisierungsbasierten Haltung in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Zeitschrift für Kinder- und Ju-gendlichenpsychotherapie, 192(4), 53, 505-530.
2021
Kreuzer, T.F.: Zur Befähigung emotionaler Teilhabe aller. Professionalisie-rung pädagogischen Handels durch Selbstreflexion und in der Beratung. Pädagogische Rundschau, 75(4), 437-452.
2020
Kreuzer, T.F.: Ermutigung als Form der Kooperation in der Elternarbeit.
In S. G. Huber (Hrsg.), Jahrbuch Schulleitung 2020. Impulse aus Wissen-schaft und Praxis (S. 320-332). Köln: Wolters Kluwer Deutschland.
2020
Kreuzer, T.F. & Turner, A.: Max, ein Rabauke? Mentalisieren von Bezie-hungsdynamik im Unterricht. In S. Gingelmaier, A. Ramberg, H. Kirsch (Hrsg.), Handbuch mentalisierungsbasiete Pädagogik (S.136-150), Bd.2. Göt-tingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlage.
doi.org/10.13109/9783666408533.136
2020
Kreuzer, T.F.: Studierende können mit Hilfe selbstreflexiver Prozesse zu professionell Lehrenden werden. Pädagogische Rundschau, 74(4), 415-426.
2019 Kreuzer, T.F.: Zur Entwicklung einer psychoanalytisch-pädagogisch gepräg-ten Haltung durch Selbstreflexion. Pädagogische Rundschau, 73(6), 613-627.
2018 Kreuzer, T.F.: Er will mich provozieren und ich kann ihn nicht mehr ertra-gen! Erzieherische Verhältnisse unter fehlender Mentalisierungsfähigkeit. In S. Gingelmaier, S. Taubner, A. Ramberg (Hrsg.), Handbuch mentalisie-rungsbasiete Pädagogik (S. 74-88). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlage.
doi.org/10.13109/9783666452499.74
2017 Kreuzer, T.F. & Höhmann, K.: Einfrieren und Zersplittern: Traumatisierte Kinder in der Schule. In: S.G. Huber (Hrsg.), Jahrbuch Schulleitung 2017. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements. (S. 220-227) Köln: Wolters Kluwer Deutschland.
2015 Kreuzer, T.F.: Wenn Geschwister um die Wette laufen. Geschwisterkonkur-renz, Neid und Eifersucht unter Geschwistern. In Dörr, M. & Gstach, J. (Hrsg.), Trauma und schwere Störung. Pädagogische Praxis mit psychiat-risch diagnostizierten Kindern und Erwachsenen. Jahrbuch für Psychoana-lytische Pädagogik 23. (S. 112-127). Gießen: Psychosozial Verlag.
2013 Kreuzer, T.F.: Werkstattbericht. In: Kinderanalyse. 21, 3, 233-237.
IV. Begutachtete Artikel in Fachzeitschriften und Artikel in Herausgeberbänden
(peer-review)
2024
Kreuzer, T.F., Langnickel, R. & Lin, P.-C.: Psychoanalytische Pädagogik im Feld von Erziehungsversuchen und deren Forderung zur Selbstreflexion. In M. Reichert, P. Gollub, S. Greiten & M. Veber (Hrsg.). Historische und bil-dungshistorische Perspektiven auf Inklusion und Heterogenität in Erzie-hung, Bildung und Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
2024 Kreuzer, T.F.: Selbstreflexion. Markowetz, R., Hennemann, T., Casale, G. & Hövel, D. (Hrsg). Handbuch Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung (S.). Weinheim: Beltz.
2024 Kreuzer, T.F.: Ermutigung. Markowetz, R., Hennemann, T., Casale, G. & Hövel, D. (Hrsg). Handbuch Förderschwerpunkt emotional-soziale Ent-wicklung (S.). Weinheim: Beltz.
2023
(im Erscheinen) Kreuzer, T.F. & Turner, A.: Professionalisierung pädagogischen Handels durch Selbstreflexion und Mentalisierung. Zur Vermittlung einer refle-xiv-verstehenden Haltung in schulpraktischen Begleitseminaren. In M. Kowalski, A. Leuthold-Wergin, M. Fabel-Lamla, P. Frei & B. Uhlig (Hrsg.), Professionalisierung in der Studieneingangsphase. Theoretische Konzeption und empirische Befunde, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klink-hardt.
2023
Kreuzer, T.F. & Turner, A.: Über die Bedeutung des Vergessens und Er-innerns von Schamerfahrungen in der Lehrer*innenbildung. In K. Trun-kenpolz, B. Lehner & B. Strobl: Affekt – Gefühl – Emotion. Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Bd. Opladen: Budrich
2022 Link, P.-C., Schwarzer, N.-H., Kirsch, H., Nolte, T., Behringer, N., Kreuzer, T. F., Turner, A., Wininger, M., Henter, M., Fonagy, P., Hutsebaut, J., & Gingelmaier, S. Adaption Mentalisierungsbasierter Heil- und Sonderpä-dagogik im Schweizer Bildungssystem auf Tertiärstufe. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (SZH), Jg. 28, 11/2022, 63
2022 Link, P.-C., Schwarzer, N.-H., Kirsch, H., Nolte, T., Behringer, N., Kreuzer, T. F., Turner, A., Wininger, & M., Henter. Bringing Mentalisation-based Education to Switzerland (Mented.ch), Vierteljahresschrift für Heilpä-dagogik und ihre Nachbargebiete, 2022,4,336-338.
2021 Kreuzer, T.F.: Wege der Ermutigung für entmutigte Kinder. In A. Kersch-gens, J. Heilmann, & S. Kupper-Heilmann (Hrsg.), Neid, Entwertung, Rivalität. Zum Wert psychoanalytischen Verstehens tabuisierter und abgelehnter Gefühle für die Pädagogik (S.153-172). Gießen: Psychoso-zial-Verlag.
2021
Kreuzer, T.F. & Albers, S.: Perspektiven auf die Selbstreflexion. In T.F. Kreuzer & S. Albers (Hrsg.), Selbstreflexion: Bd. 21 Ludwigsburger Hochschulschriften TRANSFER (S. 5-10). Hohengehren: Schneider Ver-lag.
2021
Kreuzer, T.F. & Turner, A.: Psychoanalytisch-pädagogische Reflexionen von Beobachtungen. In T.F. Kreuzer & S. Albers (Hrsg.), Selbstreflexion: Bd. 21 Ludwigsburger Hochschulschriften TRANSFER (S.29-45). Hohen-gehren: Schneider Verlag.
2021
Kreuzer, T.F., Fischer, M., Heß, R. & Stopper, K.: Sensibilisierung von Studierenden für Er- und Entmutigungsprozesse im Unterricht. In T.F. Kreuzer & S. Albers (Hrsg.), Selbstreflexion: Bd.21. Ludwigsburger Hochschulschriften TRANSFER. (S.79-92). Schneider Verlag Hohengeh-ren.
2019 Rémon, C., Godel-Gaßner, R., Frick, R., & Kreuzer, T.F.: Der 'Faktor' Ge-schlecht als Thema in Forschung und Lehre. In C. Rémon, R. Godel-Gaßner, R. Frick & T.F. Kreuzer (Hrsg.), Der Faktor 'Geschlecht' als Thema in Forschung und Lehre: Bd. 16. Ludwigsburger Hochschulschrif-ten TRANSFER. (S.5-23). Schneider Verlag Hohengehren.
2019 Kreuzer, T.F.: Grundschullehrer – ein aussterbender Beruf? Warum jun-ge Männer noch Primarschullehrer werden. In C. Rémon, R. Godel-Gaßner, R. Frick & T.F. Kreuzer (Hrsg.), Der Faktor 'Geschlecht' als Thema in Forschung und Lehre: Bd. 16. Ludwigsburger Hochschulschrif-ten TRANSFER. (S.213-234). Hohengehren: Schneider Verlag.
2016 Kreuzer, T.F.: Das Erkennen von Grenzverletzungen mit Hilfe jugendlite-rarischer Narrationen. In T.F. Kreuzer & B. Rauh (Hrsg.). Grenzen und Grenzverletzungen in Bildung und Erziehung. Psychoanalytisch-pädagogische Perspektiven: Bd.6. Schriftenreihe der Kommission Psy-choanalytische Pädagogik. (S.189-207). Opladen: Budrich Verlag.
2016 Kreuzer, T.F. & Turner, A.: Grenzverletzungen in Beobachtungen und Beschreibungen im pädagogischen Handeln einer Studierenden. In B. Rauh & T.F. Kreuzer (Hrsg.). Grenzen und Grenzverletzungen in Bildung und Erziehung. Psychoanalytisch-pädagogische Perspektiven: Bd.6. Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik. (S.125-140). Budrich Verlag.
2014 Kreuzer, T.F.: Ein Streifzug durch Kultur und Literatur. In T.F. Kreuzer & B. Bozena (Hrsg.). Superbia – Hochmut und Stolz in Kultur und Literatur. (S.13-42). Gießen: Psychosozial Verlag.
2014 Kreuzer, T.F.: Narzissmus und Hochmut in Mythen und Märchen. In T.F., Kreuzer. & A.B., Bozena (Hrsg.). Superbia – Hochmut und Stolz in Kultur und Literatur. (S.61-86). Gießen: Psychosozial Verlag.
2013 Kreuzer, T.F.: Die Wurzeln pädagogischen Handelns bei Janusz Korczak und die „Neue Lernkultur“ in der heutigen Lehrerausbildung von Baden-Württemberg. In Godel-Gaßner, R. & Krehl, S. (Hrsg.). Facettenreich im Fokus. Janusz Korczak und seine Pädagogik – Historische und aktuelle Perspektiven: Bd.18. Pädagogische Studien und Kritiken. (S.297-317). Leipzig: Garamond Verlag.
2013 Kreuzer, T.F.: Das Motiv des Zorns in ausgewählten Märchen und Sagen. In A.B., Badura & K., Weber (Hrsg.). Ira – Wut und Zorn in Kultur und Literatur. (S.177-212). Gießen: Psychosozial Verlag.
2011 Kreuzer, T.F.: Geschwisterneid, Eifersucht und. Rivalität. In T.F. Kreuzer & K., Weber (Hrsg.) Invidia - Eifersucht und Neid in Kultur und Literatur. (S.61-88). Gießen: Psychosozial Verlag.
2009
Kreuzer, T.F.: Mein Text bin ich. Kreatives Schreiben und szenische Dar-stellung. Ein Praxisbericht aus der Kooperation von Schule und Hoch-schule. In T., Anz & H., Kaulen (Hrsg.). Literatur als Spiel. Evolutionsbio-logische, ästhetische und pädagogische Aspekte. (S.683-696). Walter de Gruyter Verlag.
V. Poster
2014 Kreuzer, T.F., Rémon, C. & Godel-Gaßner, R. (2014). Studienwahlmotive und Gender: Männer im Grundschullehramt und Frauen in MINT-Fächern [Poster]. Forschungstag PH Ludwigsburg. Ludwigsburg, Deutschland.
2012 Kreuzer, T.F., Rémon, C. & Godel-Gaßner, R. (2012). Beit Bell College, Isra-el: The importance of psychoanalytical pedagogy in the sience of educa-tion. Kooperationstagung PH Ludwigsburg. Ludwigsburg, Deutschland.
VI. Organisation und Mitgestaltung von Tagungen
12.-14.10.2023 Herbsttagung der DGfE Sektionssitzung Psychoanalytische Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg mit dem Thema: „Kindliches Spiel“
10.-12.03.2023 Agora ließt Lacan.
Arbeitstagung der DGfE Sektionssitzung Psychoanalytische Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
11.10-12.10.2019
So_Be_Me Soziales Lernen, Beziehung & Mentalisieren. Abschlusstagung unter Zusammenarbeit von Deutsche Forschungsgemeinschaft, Mentalisie-rungsbasierte Pädagogik (MentEd) & Pädagogische Hochschule Ludwigs-burg.
2016 Herbsttagung der DGfE Sektionssitzung Psychoanalytische Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg mit dem Thema: „Abstinenz und Verwicklung - Annäherungen in Theorie, Praxis, Forschung und Gesell-schaft"
VII. Vorträge und Workshops
2023 Kreuzer, T.F., Link, P.-C., Langnickel, R. & Erne, J. (2023, 29. April): Forum Psychoanalyse und Pädagogik
2021 Kreuzer, T.F. & Turner, A. (2021, 26. November). Statt mit Tipps und Tricks ins Chaos – mit einer reflexiv-verstehenden Haltung zur professionellen Lehrperson. 6. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsfor-schung. Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Leh-rer*innenbildung. Modelle – Potenziale – Paradoxien. Hildesheim, Deutschland.
2021 Kreuzer, T.F. & Turner, A. (2021, 01.-02.Oktober). Über Gefühle und Emo-tionen in der Lehrer*innenbildung. Sektionstagung der Psychoanalytischen Pädagogik in der DGfE - Kommission Psychoanalytische Pädagogik.
2021 Kreuzer, T.F. & Turner, A. (2021). Wer will schon die Büchse der Pandora öffnen? Über die Angst sich zu erinnern und vom Nutzen des Vergessens in der pädagogischen Praxis. Sektionstagung der Allgemeinen Erziehungswis-senschaft in der DGfE - Vergessen(online).
2019
Kreuzer, T.F. (2019, 15. November). Aufwachsen mit Geschwistern. Grund-lagen und psychodynamische Bedeutung. Tübinger Fachvormittag: Ge-schwisterlichkeit und ihre psychodynamische Bedeutung bei seelisch be-lasteten Kindern und Jugendlichen.
2019 Kreuzer, T.F. & Turner, A. (2019). Der ganz normale Wahnsinn? Mentalisie-ren im Klassenzimmer. So_Be_Me Soziales Lernen, Beziehung & Mentalisie-rung. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.
2019 Kreuzer, T.F. (2019, 9. November). Zum Umgang mit entmutigten Kindern, anhand eines Beispiels aus der Kinderliteratur – Analyse eines Falls und Entwicklung von möglichen Handlungsmöglichkeiten. 18. Fachtagung- Frankfurter Arbeitskreis für Psychoanalyse und Pädagogik: Neid, Entwer-tung, Rivalität: Zum Wert psychoanalytischen Verstehens abgelehnter Ge-fühle. Frankfurt am Main.
2016 Kreuzer, T.F. (2016, 14.Oktober). Verwirrende Verwicklungen. In der DGfE Sektionstagung Psychoanalytische Pädagogik "Abstinenz und Verwicklung - Annäherungen in Theorie, Praxis, Forschung und Gesellschaft", Ludwigs-burg.
2016 Kreuzer, T.F.. Geflüchtete Kinder und Jugendliche in unserer Schule: Vom szenischen Verstehen zum Fallverstehen - Beratungssituationen als Heraus-forderungen. Wie Lehrende traumatisierten Kindern und Jugendlichen hel-fen können. Ringvorlesung. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.
2016 Kreuzer, T.F. & Rauh, B. 1st International Conference on Work Discussion, Vienna, Austria: Teacher training between idealization and de-idealization of inclusive practice.
2015 Kreuzer, T.F. (2015). Regionalität und Schulgeschichte: Geschwister als Erzieher?!. Ringvorlesung. Pädagogische Hochschule Weingarten.
2015 Kreuzer, T.F. (2015, 25-26. September). Grenzverletzungen in kinder- und jugendliterarischen Narrationen sowie der Umgang in der studentischen Gruppe. DGfE - Sektionssitzung Psychoanalytische Pädagogik. Leibniz-Universität Hannover.
2014 Kreuzer, T.F. & Rauh, B. (2014). Lehramtsstudierende zwischen Idealisierung und Entwertung inklusiver Praxis. DGfE - Sektionssitzung Psychoanalytische Pädagogik. Pädagogische Hochschule Heidelberg.
2014 Kreuzer, T.F., Häußler, U. & Baumbach, S.: AngstLust in der Ausbildung. 61. Jahrestagung der VaKJP, Berlin.
2013 Kreuzer, T.F.: Zur Bildung einer psychoanalytisch-pädagogischen Haltung bei Lehrerinnen und Lehrern. DGfE - Sektionssitzung Psychoanalytische Pä-dagogik. Universität Wien
2011 Frühjahrstagung Forum für Psychoanalyse und Literatur, Ludwigsburg: „Spä-ter werde ich glücklich.“ Die Geschichte einer Familie, die den Zorn be-siegte.
2009 Kreuzer, T.F.: Geschwisterneid, Eifersucht und. Rivalität. Herbsttagung Fo-rum für Psychoanalyse und Literatur, Freiburg.
2008 Kreuzer, T.F.: Family portayals in European children’s and youth literature. Conneticut College, New Heaven, USA.
2007 Kreuzer, T.F.: Mein Text bin ich. Kreatives Schreiben und szenische Darstel-lung. Germanistentag Marburg: Ein Praxisbericht aus der Kooperation von Schule und Hochschule.
VIII. Rezensionen
2023 Hetterich, Stefan: Ängste bei Kindern und Jugendlichen. Ein psychoanalyti-scher Ratgeber: verständlich – konkret – alltagsnah. Frankfurt a.M. (Mabu-se), Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie, Heft 198 (2), 54, 355-356
2022 Grieser, J. (2020). Der kreative Prozess aus psychoanalytische Sicht. Göttin-gen: V&R. Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie, Heft 195 (3), 53, 390-391
2021 Gebele, N. (2021). Märchen, Mythen, Netflix. Zum Arbeiten mit populären Narrativen in der Psychotherapie. Gießen: Psychosozial Verlag. Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie, Heft
2021 Fickler-Stang, U. (2021). Dissoziale Kinder und Jugendliche – unverstanden und unverstehbar? Frühe Beiträge der psychoanalytischen Pädagogik und ihre aktuelle Bedeutung. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik (28), 221-224.
2020
Müller, U. A. (2020). „There is no such thing as a baby“ Zur gegenwärtigen Bedeutung der frühkindlichen Entwicklung im Anschluss an D. W. Win-nicott.
Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie 186 (2), 52, 271-274.
2018 Zimmermann, D., Meyer. M. & Hoyer, J (2018). Ausgrenzung und Teilhabe. Perspektiven einer kritischen Sonderpädagogik auf emotionale und soziale Entwicklung In Dörr, M. & Gstach, J. (Hrsg.), Der Genderdiskurs in der Psy-choanalytischen Pädagogik. Eine notwendige Kontroverse. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 26. (S. 164-166). Gießen: Psychosozial Verlag.
2017 Bründl, P., Scheidt, C.E. (2017.). Jahrbuch der Kinder- und Jugendlichen Psychoanalyse (Bd. 4) Spätadoleszenz. Identitätsprozesse und kultureller Wandel.
In ... Zwischen kategorisieren und Verstehen. Diagnostik in der psychoana-lytischen Pädagogik. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 25. (S. 211-215). Gießen: Psychosozial Verlag.
2016a Junker, H. (2015). Ellen – das Mädchen aus der Babyklappe. Bericht über eine magersüchtige Jugendliche. Analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie, Heft 171, 3/2016, S. 398-401.
2016b Brock, I. )2015) (Hrsg.). Bruderheld und Schwesterherz. Geschwister als Ressource. Gießen: Psychosozial-Verlag. Analytische Kinder- und Jugendli-chenpsychotherapie, Heft 173, 3, S.564-568
2016c Häußler, G. (2016). Psychoanalytische Säuglingsbeobachtung und Säug-ling- Kleinkind-Eltern-Psychotherapie. Kinderanalyse (24/2), S. 178-181.
2016d Sammelrezension Jahrbuch der Kinder- und Jugendlichen-Psychoanalyse. Band 1-3,In Ahrbeck, B., Dörr, M., Göppel, R. & Krebs, H. (Hrsg.), Innere und äußere Grenzen, Innere und äußere Grenzen - Grenzbearbeitungen am Beispiel von Jugendgewalt und Kriminalität. Jahrbuch für Psychoanalyti-sche Pädagogik 24. (S.187-191). Gießen: Psychosozial Verlag.
2015 Stadler, R. (2015). Vater, Mutter, Staat. Das Märchen vom Segen der Ganz-tagesbetreung – Wie Politik und Wirtschaft die Familie zerstören. Enga-gement - Zeitschrift für Erziehung und Schule 4/2015
2015 Wypior, C. (2015). 99 Tipps - Referendare begleiten und ausbilden. enga-gement - Zeitschrift für Erziehung und Schule, (4/2015),
2015 Feuser, G. & Maschke, T. (2015). Lehrerbildung auf dem Prüfunstand. Wel-che Qualifikation braucht die inklusive Schule?, Engagement - Zeitschrift für Erziehung und Schule (3/2015)
2013 Sohni, H. (2013). Geschwisterdynamik. In Dörr, M. Ahrbeck, B. & Gstach, J. (Hrsg.), Strukturwandel der Seele. Modernisierungsprozesse und pädagogi-sche Antworten. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 21. Gießen: Psychosozial Verlag.
Tillmann F. Kreuzer ist zweifach staatlich examinierter Realschullehrer mit den Fächern Deutsch, Geschichte und Gemeinsachaftskunde sowie dem Zusatzfach Schülerberatung. Er hat ein Diplom im Fachgebiet der Schulpädagogik sowie einen Magister für Fachdidaktik Germanistik. 2016 hat er zum Themengebiet „Geschwister als Erzieher?!“ an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg promoviert (Dr. päd.). Seit 2017 ist er approbierter Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut mit den Fachrichtungen analytische und tiefenpsychologisch fundierte Therapie für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und deren Eltern. In diesem Arbeitsgebiet arbeitet er mit Klienten aus den sonderpädagogischen Feldern der Lern- und Verhaltensstörungen sowie der emotionalen und sozialen Entwicklungsstörungen erfolgreich zusammen.
Er war von 2011 bis 2023 an der PH Ludwigsburg in der Abteilung Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Psychoanalytische Pädagogik als Akademischer Rat. Seit dem 1. Oktober 2023 ist er an der Pädagogischen Hochschule Freiburg als Akademischer Rat im Institut für Sonderpädagogik mit dem Arbeitsschwerpunkt inklusive Bildungsangebote tätig.
Seine Forschungsschwerpunkte: Professionalisierung in der Lehrer:innenbildung, Familie, Psychoanalytische Pädagogik, Lern- und Verhaltensstörungen und emotionale und soziale Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen sowie Entwicklung von Menatlisierungsräumen bei Erziehenden.
Englisch
Tillmann F. Kreuzer is a certified secondary school teacher in German, History and Social Studies as well as an additional subject in school counseling. He holds a diploma in the field of school pedagogy and a master's degree in the didactics of German. In 2016, he completed his doctorate (Dr. päd.) on the topic "Siblings as educators?!" at the Heidelberg University of Education. Since 2017, he has been a licensed child and adolescent psychotherapist specializing in analytical and depth psychology-based therapy for children, adolescents, young adults and their parents. In this field of work he successfully cooperates with clients from the special educational fields of learning and behavioral disorders as well as emotional and social developmental disorders.
From 2011 to 2023, he was an Academic Councilor at the PH Ludwigsburg in the Department of General Education with a focus on Psychoanalytic Education. Since October 1, 2023, he has been working at the University of Education Freiburg as an Academic Councilor in the Institute for Special Education with a focus on inclusive education.
His main research interests are: Professionalization in teacher education, family, psychoanalytic pedagogy, learning and behavioral disorders and emotional and social development in children and adolescents as well as development of menatlisation spaces in educators
01.10.2023
Akademischen Rat an der PH Freiburg
01.01.2019
Verstetigung zum Akademischen Rat an der PH Ludwigsburg
14.10.2017
Approbation zum psychoanalytischen und tiefenpsychologischen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten am Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie Freiburg
21.01.2015
Disputation zur Promotion an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg zur Dissertation: „Geschwister als Erzieher?! Bedingungsgefüge, Beziehung und das erzieherische Feld.“ Paderborn: Schoeningh.
07.2014-2018
Mitglied beim Deutschen Schulpreis, Regionalteam Süd
seit 07.2014
Erasmuskoordinator mit der Universität Klagenfurt, Österreich
seit 02.2011
Dozent für Erziehungswissenschaft im Bereich: Allgemeine Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (SP: Psychoanalytische Pädagogik)
Mitglied der Kontaktgruppe Beit Berl, Israel
Beauftragter zur Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen im Institut für Erziehungswissenschaft, Finanzbeauftragter der Abteilung AP
10.2008 – 02.2011
Ausbildungslehrer für Studierende im Fachbereich Deutsch, EWG und Geschichte von der Pädagogischen hochschule Freiburg
09.2008 – 02.2011
Fachberater Schulentwicklung am Bildungsbüro Freiburg
09.2008 – 02.2011
Fachberater Unterrichtsentwicklung am Staatlichen Schulamt Freiburg für die Fächer EWG und Deutsch RS im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald
02.2008 – 02.2011
Mentorentätigkeit in der 2. Ausbildungsphase zum RL
09.2007 – 02.2011
Realschullehrer an der Giersberg-Realschule, Kirchzarten
02.2006 – 07.2007
Realschullehramtsanwärter an der Pestalozzi Realschule Freiburg
2005 – 2010
Lehrbeauftragter an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
akteuelles Forschungsprojekt
www.hfh.ch/projekt/mentedch-bringing-mentalisation-based-education-to-switzerland
Gefördert von MOVETIA – Schweizerische Stiftung für die Förderung von Austausch und Mobilität wird im Rahmen des Projekts «MentEd.ch - Bringing mentalisation-based education to Switzerland» (Projektnr. 022-1-CH01-IP-0046) und in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg wird im Sommersemester eine internationale Online-Ringvorlesung zum Thema Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik in Verbindung ermöglicht.
Im Zuge des Erscheinens der vom Netzwerk Mentalisierungsbasierte Pädagogik MentEd.net veröffentlichten Herausgeberbände Handbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik (Gingelmaier et al., 2018), Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik (Gingelmaier & Kirsch, 2020) und Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren (Kirsch et al., 2022) wurde grundlegend dargestellt, dass eine Anwendung des Mentalisierungskonzepts in pädagogischen Handlungsfeldern – bezeichnet als mentalisierungsbasierte Pädagogik – sinnhaft begründbar und vielversprechend ist.
Forschungsschwerpunkte
Psychoanalytische Pädagogik
Mentalisierungsbasierte Pädagogik
Kindheits- und Jugendforschung
Professionalisierung
Literatur und Psychoanalyse
Fallarbeit (Kasuistik)