Nachlese: Streaming-Event Picture a Scientist – eine Kooperationsveranstaltung zu Diskriminierungserfahrungen von Frauen in der Wissenschaft

Insgesamt 60 (Nachwuchs-)Wissenschaftler*innen nahmen an dem von der Stabsstelle Gleichstellung ins Leben gerufenen Streamingevent Picture a scientist - Frauen der Wissenschaft teil. Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit der Universität Freiburg durchgeführt; beteiligt waren zwei Mentoring-Programme (Kite-Mentoring, Technische Fakultät; EIRA-Mentoring, Medizinische Fakultät) und das Gleichstellungsbüro der Universität. So konnte ein breite Zielgruppe insbesondere Promovierende und PostDocs und einzelne (Junior-)Professorinnen erreicht werden. Die Teilnehmer*innen waren eingeladen mittels eines kostenfreien Zugangs - individuell oder in Kleingruppen – den 2020 erschienenen Dokumentarfilm von Ian Cheney und Sharon Shattuck anzusehen. Picture a scientist portraitiert drei Wissenschaftlerinnen der Naturwissenschaften an renommierten US-amerikanischen Universitäten und zeigt eindrucksvoll ihre Erfahrungen mit systematischer Diskriminierung von Frauen (und Women of Color im Besonderen) aber auch den gemeinsamen Kampf für Anerkennung, Solidarität und Chancengleichheit in der Wissenschaft.

In einer anschließenden Online-Diskussion bot sich den (Nachwuchs-)Wissenschaftler*innen die Gelegenheit, sich zu persönlichen Eindrücken zum Film wie auch zum Thema Diskriminierung von Frauen auf ihrem Karriereweg in der Wissenschaft auszutauschen. Dabei diskutierten insgesamt 24 Wissenschaftlerinnen aus unserer Hochschule, der Universität und dem Universitätsklinikum zu Diskriminierungsaspekten und -strukturen wie auch zu Möglichkeiten eines solidarischen Umgangs miteinander. Nicht zuletzt wurden Gedanken zur Visualisierung einer zukünftigen diskriminierungsfreien Wissenschaftskultur ausgetauscht. Die Diskussion wurde von der Antidiskriminierungs- und Genderexpertin Anneliese Niehoff, Universität Bremen, moderiert.

Für Interessierte besteht die Möglichkeit, die DVD zum Dokumentarfilm bei der Stabsstelle Gleichstellung auszuleihen: gleichstellung(at)ph-freiburg.de

Doris Schreck, Leona Cordi, Julia Finger

Stabsstelle Gleichstellung,