Filmdidaktik DaF

DaF lehren und lernen mit Filmen: DaF-Didaktik + Film-Didaktik?

Die DaF-Didaktik ist eine wissenschaftliche Disziplin, die sich mit den Lehr-/Lernprozessen sowie Prinzipien, Konzepten und Inhalten des DaF-Unterrichts beschäftigt und festlegt, welche Kompetenzen die Lernenden im Fach „Deutsch als Fremdsprache“ erwerben sollen.

Um diese Ziele zu erreichen, empfiehlt sich u.a. der Einsatz von Filmen im DaF-Unterricht – denn Filme bringen viel Lernpotenzial mit sich:

Die Filmarbeit ist jedoch nicht der exklusive „Bestandteil“ des DaF-Unterrichts. Filme als Lernmedien können ebenso in allen anderen Fächern eingesetzt werden (vgl. Film im Sportunterricht). Filme als Kunstwerke gehören darüber hinaus zum Gegenstand des Unterrichts "Kunst/Filmkunst". An dieser Stelle schlägt die DaF-Didaktik mit der Filmdidaktik übereinander und profitiert von ihr (vgl. Abb.).

Die Filmdidaktik als Teil der Mediendidaktik befasst sich mit Filmen als Lehr-/Lernmedien in einem bestimmten Fach. In diesem Fall ist der Filmeinsatz den didaktischen Zielen des Fach- bzw. Sprachunterrichts untergeordnet. Die Filmdidaktik im Lichte der Filmwissenschaft beschäftigt sich mit Filmen als Kunstwerken und Objekten der Filmkunst inkl. deren Analyse, Funktion, Wirkung, Interpretation sowie deren filmgeschichtlicher Aspekte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spezifische Zielkompetenzen bei der Filmarbeit im DaF-Unterricht:

⇒ Fertigkeit Hör-/Sehverstehen

⇒ Medienkompetenz / bewusster Umgang mit Medien

⇒ Bildkompetenz / visuelle Kompetenz / visual literacy

⇒ Lesen bewegter Bilder / Filmkompetenz / film literacy
als „Fähigkeit, bewegte Bilder zu lesen und bewusst mit dem Medium Film umzugehen“
(Nünning/Surkamp 2006: 245)

⇒ Filmästhetische Kompetenz

⇒ Interdisziplinäre Kompetenz

Literatur: