Franziska Trischler
akad. Mitarbeiterin
Institut für deutsche Sprache und Literatur
Address/Room | KG 4, 128 |
Phone | +49 761 682-293 |
franziska.trischler(at)ph-freiburg.de | |
Consultation hour | - keine, ich befinde mich aktuell im Urlaubssemester - |
Geboren in New Brunswick, USA
2003 bis 2009 Studium der Sprechwissenschaft (Magister Artium) an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
seit 2005 Auftritte als Sprechkünstlerin, Gründung von Rezitationsensembles, zahlreiche Solo- , Duo- und Ensemble-Programme
seit 2006 Freiberufliche Trainerin für Stimmbildung, Sprechkunst, Rhetorik und Phonetik
2009 bis 2010 wiss. Mitarbeiterin im Projekt "ELAB" (Entwicklungslabor akad. Beredsamkeit) an der Universität des Saarlands unter Prof. N. Gutenberg
seit 2010 akad. Mitarbeiterin in der Sprecherziehung an der PH Freiburg
2005 - 2009 Stipendiatin der bischöfl. Studienförderung "Cusanuswerk"
2015 Preisträgerin des Internationalen Rezitationswettbewerbs, Vechta
2018 Preisträgerin Genderpreises der PH Freiburg
2017 - 2021 Stellv. Vorsitzende der DGSS (dt. Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung)
2024
- "Berichte vom Vorlesetag 2023" In: sprechen - Zeitschrift für Sprechwissenschaft, Sprechpädagogik - Sprechtherapie - Sprechkunst, 41. Jahrgang, Heft 77 • 2024 (I), S. 79 - 84
2023
- Ausdrucksstark vorlesen. Innere Bilder hörbar machen. In: Mut zum Vorlesen. Grundschule Deutsch, Ausgabe Nr. 78/2023, URL: www.friedrich-verlag.de/friedrich-plus/grundschule/deutsch/lesen/ausdrucksstark-vorlesen-15412
2022
- zusammen mit Friedemann Holder: Rezension zu: HILLEGEIST, Kerstin; PABST-WEINSCHENK, Marita: Lebendig vorlesen und vortragen. Konzepte und
Impulse für den Deutschunterricht. In: sprechen - Zeitschrift für Sprechwissenschaft, Sprechpädagogik - Sprechtherapie - Sprechkunst, 39. Jahrgang, Heft 73, S. 77 - 79. URL: www.bvs-bw.de/SPRECHEN/sprechen_73_2022_1.pdf
2021
- zusammen mit Katja Franz, Anna Jöster, Martin Kuhlmann, Josefine Méndez, Beatrix Schwarzbach, Iris Schulte: „Wie wir gendern könnten, wenn wir wöllten“ [sic!], In: sprechen - Zeitschrift für Sprechwissenschaft, Sprechpädagogik - Sprechtherapie - Sprechkunst, 38. Jahrgang, Heft 72, S. 7 - 16.
URL: www.bvs-bw.de/SPRECHEN/sprechen_72_2021_2.pdf - zusammen mit Elena Shcherbinina: Voneinander lernen. Einblicke in ein virtuelles Projekt zur deutschen Phonetik in Freiburg (D) und Belgorod (RUS)
In: Dennis Strömsdörfer (Hg.): Herausforderung Digitalisierung – Lehr-Lern-Medien für DaF aus nationaler und internationaler Perspektive. S. 43 - 65.
URL: phfr.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/885/file/Herausforderung_Digitalisierung.pdf - Märchenstunde per Zoom. Studierende lesen beim bundesweiten Vorlesetag. In: PH FR 2021, Schwerpunkt Digital kreativ, S. 64 - 65. URL: phfr.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/908/file/ph-fr_21.pdf
- Förderschwerpunkt Aussprache… zum Beispiel Kim, In: Deutsch differenziert. Fachzeitschrift für den Deutschunterricht in der Grundschule. Heft 3/2021, S. 45, URL: www.westermann.de/anlage/4633975/Foerderschwerpunkt-Aussprache-zum-Beispiel-Kim
- mit Doris Schreck und Gabriele Sobiech: .. und wie viele Schritte gehts du? Eine Hörshow der Sprechperformancegruppe der PH Freiburg zu Hürden und Privilegien im Bildungssystem unter Leitung von Franziska Trischler, In: Gabriele Sobiech (Hg.): Frauen* bilden Freiburg. Dokumentation zur Veranstaltungsreihe im Rahmen der 900-Jahr-Feier der Stadt Freiburg 2020/21, S. 67 - 75. URL zur Hörshow: www.ph-freiburg.de/hochschule/hochschulleitung/gleichstellung-akademische-personalentwicklung-und-familienfoerderung/gleichstellung/projekte/frauen-bilden-freiburg/wissenschaftlerinnen-wirken-in-freiburg-teil-3-und-wie-viele-schritte-gehst-du-eine-hoershow-ueber-huerden-und-privilegien-im-bildungssystem.html
2020
- Rezension zu: Linklater, Kristin: Meisterwerk Stimme: Entfaltung und Pflege eines natürlichen Instruments. In: Rhetorik. Ein internationales Jahrbuch; Band 39, S. 119-124.
- zusammen mit Tanya Wittal-Düerkop: Selbsterlebtes in Szene setzen. In: Stefanie Giebert und Eva Göksel (Hg.): Dramapädagogiktage 2019/Drama in Education Days 2019. Conference Proceedings of the 5th Annual Conference on Performative Language Teaching and Learning. S. 143 - 165, URL: dramapaedagogik.de/wp-content/uploads/proceedings2019/final.pdf
- "to catch a ghost". Ein Gespräch mit der Sprechperformancegruppe über ihre Aufführung im Museum für Neue Kunst. In: PHFR 2020, Schwerpunkt Kooperationen, S. 11 - 13, URL: phfr.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/907/file/ph-fr_20.pdf
2019
- Spracht. In: Schultheater, Heft 39, S. 20 - 23.
- zusammen mit Nusseck, Manfred, Immerz, Anna, Richter, Bernhard, Spahn, Claudia: Stimmprobleme bei Lehrkräften in Zusammenhang mit beruflichen und außerberuflichen Aspekten. In: Christophel, E., Hemmer, M., Korneck, F., Leuders, T., Labudde, P. (Hg.): Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung. Münster: Waxmann, S. 171-182.
- "Das DGSS-Zertifikat für Schüler*innen" und "Jugend debattiert" - zwei Initiativen im Vergleich. In: Marita Pabst-Weinschenk (Hg.): Kooperative Rhetorik in Theorie und Praxis, Sprache & Sprechen Band 51, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 172 - 180.
2017
- zusammen mit Hahn, Natalia: Dinner for One. Filmheft für den DaF-Unterricht : Sprachniveau A1, Freiburg: Pädagogische Hochschule,
URL: nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:frei129-opus-6719 - zusammen mit Ursula Elsner: (Noch) außerhalb aller Module und doch unverzichtbar. Die Sprechbühne der Pädagogischen Hochschule präsentierte SPRACHT,
eine Performance über Sprache und Macht, In: PH FR 2017, Schwerpunkt Inklusion, S. 51 - 53.
URL: phfr.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/677/file/ph_fr_17.pdf
2016
- Wieviel Phonetik steckt im Slam? — mit Poetry Slam den Sprachunterricht bereichern, In: dgss@ktuell 2016/1. S. 6 - 13, URL: www.dgss.de/fileadmin/user_upload/Download/Service/Bibliothek/dgssaktuell/dgssaktuell_2016-1.pdf
- Phonetische Stimmungsmacher. Poetry-Slam im Phonetikunterricht. In: Fremdsprache Deutsch, Heft 55, S. 42-46.
- zusammen mit Ian Werum: I like my Sisters and my Sisters like me. Eine Performance des „theater en face” aus Münster. In: PH FR 2016, Schwerpunkt Bachelor- und Masterstudium an der Pädagogischen Hochschule, S. 78 - 79. URL: phfr.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/587/file/ph_fr_16.pdf
- „vielfaltIch“ – Fragen nach der Identität eines Menschen Eine Veranstaltung der Sprechbühne und der Erzählerin Ragnhild Mørch. In: In: PH FR 2016 Schwerpunkt Bachelor- und Masterstudium an der Pädagogischen Hochschule, S. 80. URL: phfr.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/587/file/ph_fr_16.pdf
2015
- zusammen mit Bräuer, Gerd (Hg.): Lernchance: Vorlesen : Vorlesen lehren, lernen und begleiten in der Schule. Stuttgart: Fillibach bei Klett.
2013
- Erzählungen in katholischen Predigten: eine Betrachtung aus rhetorischer Perspektive. In: Gabriela Brahier, Dirk Johannsen (Hg): Konstruktionsgeschichten. Narrationsbezogene Ansätze in der Religionsforschung. Würzburg: Ergon, S. 367 - 280.
2011
- zusammen mit Sieglinde Eberhart, Marcel Hinderer: Sprech-Kompetenzen im Lehrberuf. Aspekte der sprecherzieherischen Persönlichkeitsbildung, In: PH FR 2011, Schwerpunkt Lehrer/innenbildung in Baden-Württemberg, S. 18 - 19. URL: phfr.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/366/file/ph_fr_11_1.pdf
- zusammen mit Eva Baltes, Katharina Dorp, Marco Schnell: Ist die Vorlesung noch zu retten?: Entwicklungslabor akademische Beredsamkeit, Saarbrücken: Alma Mater.
2024
18.&19. Januar : "Dunkelschein"
Studierende der Sprechperformancegruppe treten mit ihrem neuen Programm auf
19. April - 21. Juni : "Austausch Phonetik"
Ein Virtual Exchange mit Studierenden der PH Freiburg (Master aF/Z) sowie DaF-Lernenden aus Kolumbien und Jordanien
15. Mai: "Unverderblich"
Auftritt der Studierenden der Sprechperformancegruppe der PH auf dem Wochenmarkt im Rieselfeld im Rahmen der "Open Art Freiburg"
13.&14. Juli: Carmina Burana
2023
Forumtheater und Habitus
Forumtheater-Aufführung und anschließende Reflexion am 9.12.2023 in der Päd. Werkstatt, PH Freiburg
"Dunkelheit" - am 18. und 19.Januar 2024
Aufführungen der Sprechperformancegruppe der PH Freiburg in der Aula der PH Freiburg
Vernetzung mit Sprecherziehung für Lehramtskanditat*innen Marburg
Vernetzungstreffen am 15.November 2023
Bundesweiter Vorlesetag - 17.November 2023
Studierende des Seminars "Grundlagen des Vorlesens" lesen zwischen 12.00 und 12.30 Uhr Wartenden an Straßenbahnhaltestellen in Freiburg vor
Sprech- und Stimmbildung für Lehramtsstudierende
Sprechkunst, insbesondere Vorlesen und Sprechperformance
Kreative Methoden der Vermittlung mündlicher Kompetenzen
(so z.B. der Einsatz von Poetry Slam, Improvisationstheater, Lesetheater, Virtual Exchange im Bereich Phonetik und Rhetorik)
Deutsche Phonetik im Kontrast