GPS-Gerät

Digitale Bildung - Smart Geography – Effektives Lehren und Lernen mit Hilfe von Apps und QR-Codes

Projektverantwortliche: Prof. Dr. Gregor C. Falk,Dr. Anna Chatel

Wir alle haben sie und sie sind in unserem Alltag allgegenwärtig: Smartphones mit einer breiten Palette von Apps und viele andere digitale Geräte. Neben der Kommunikation und Information bieten diese leistungsstarken Anwendungen enorme Ressourcen für das Lernen über unsere lokale und globale Umwelt. Durch die Integration von GPS-Tools verknüpfen sie Informationen mit räumlichen Mustern und ermöglichen es, neben Sachinformationen, Beziehungen und Standorte im Kontext von Räumen und Orten zu verstehen. Auf der Grundlage von Best-Practice-Beispielen wurden verschiedene Projekte initiiert, um zu erfahren, wie effektiv der Einsatz von Smartphone-Apps im Lehr- und Lernprozess ist und wie wir unsere Werkzeuge verbessern können.

So wurde in diesem Kontext unter anderem die hochschuleigene App "Weitblick" entwickelt, mit welcher Studierende eigene interaktive mobile Exkursionen generieren können. Der Schritt von App-Anwender:innen hin zu App-Content-Entwickler:innen öffnet den Lernenden vielfältige Bildungspotenziale und fördert durch die intensive Auseinandersetzung mit den Inhalten eine vertiefende kognitive Durchdringung. Neben der Förderung fachwissenschaftlicher Kompetenzen treten die anwendungsbezogene didaktische Aufarbeitung der Inhalte und die kritisch-reflektierende Auseinandersetzung mit dem Medium App.

Im Projekt "Spuren suchen - Denzlingen entdecken" erfolgt die Information der Besucher interaktiv und motivierend via QR Code. Umgesetzt wird dieses besucherzentrierte Informationsangebot unter Beteiligung des Institutes für Geographie der PH Freiburg. spurensuchen-denzlingen.de

Das Institut für Geographie, Abteilung Physische Geographie erstellt in Zusammenarbeit mit der Hochschule Furtwangen und dem Naturpark ein Online-Game zu verschiedenen Themen des Naturparks (Schwerpunkt Wald) mit natur- und umweltpädagogischem Hintergrund im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Gemeinsam mit Studierenden werden wir didaktisch aufgearbeitete Inhalte für die Online- Games bereitstellen und für die Module jeweils beratend zur Seite stehen.

Chatel, A., Falk, G. C. (2022): Bildung für nachhaltige Entwicklung geht App! App-Touren für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung rezipieren und generieren. In: Weselek, J., Kohler, F., Siegmund, A. (Hrsg.): Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung. Anwendung und Praxis in der Hochschulbildung. Springer, Berlin.

Chatel, A., Falk, G. C. (2018): Globales Lernen mobil. In: Brendel, N., Schrüfer, G., Schwarz, I. (Hrsg.): Globales Lernen im digitalen Zeitalter. Edition Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft 11

Chatel, A., Falk, G. C. (2017): SmartGeo - Mobile Learning in Geography Education. In: European Journal of Geography 8(2):153-165