Geowindow – modellieren, visualisieren und interaktiv lernen

Projektverantwortliche: Dr. Dominik Conrad (PH Ludwigsburg),Prof. Dr. Gregor C. Falk und Dipl. Geologe Matthias Faller ( beide PH Freiburg)

Viele geowissenschaftliche Strukturen und Prozesse sind aufgrund ihrer großen zeitlichen und räumlichen Dimensionen nicht direkt erfahrbar. Mit dem an der Pädagogischen Hochschule Freiburg entwickelten "geowindow" steht nun ein Medium für den Geographieunterricht zur Verfügung, mit dem viele geowissenschaftliche Phänomene sichtbar gemacht werden können. Das Geowindow ist in der Lage, die meisten "versteckten" Prozesse wie Meeresströmungen, Grundwasserströme, Wellen, Hangrutschungen, Vulkanausbrüche und vieles mehr zu visualisieren. Es bietet die notwendige Infrastruktur, um Modellierungen im Kontext des Systems Erde schnell und einfach real werden zu lassen. Als ein interaktives und analoges Lehr- und Lernmittel ist das "geowindow" für alle Schularten sowie für die Vermittlung geowissenschaftlicher Inhalte an Hochschulen geeignet. Um das Potential des "geowindows" im Geographieunterricht voll zu entfalten, wurde vom Institut für Geographie der Pädagogischen Hochschule Freiburg und der Abteilung Geographie der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg das Kooperationsprojekt "Modellieren mit dem Geowindow" konzipiert.

geowindow.ph-ludwigsburg.de/projektinformationen

Geowindow

Mit dem Geowindow können viele geowissenschaftliche Phänomene sichtbar gemacht werden...

Conrad, D., Falk, G. C., Faller, M. (2023). Aufbau von Modellkompetenz im naturwissenschaftlichen Geographieunterricht: Modellieren geowissenschaftlicher Phänomene in einem Geowindow. In: Felzmann, D., Hlawatsch, S. (Hrsg.): Didaktik der Geowissenschaften.

Klaus, T., Falk, G. C., Conrad, D., Faller, M. (2021): Modelling with the Geowindow. GeoKarlsruhe 2021 Sustainable Earth - from processes to resources.

Falk, G. C. & Faller, M. (2019): Geowindow - An interactive teaching and learning device for Earth Sciences. Eurogeo Conference Teaching Geography in Challenging Times, Paris

Falk, G. C., Faller, M. (2016): Das Geowindow. Ein innovatives Unterrichtsmedium. In: Otto, K.H. (Hrsg.): Geographie und naturwissenschaftliche Bildung - Der Beitrag des Faches für Schule, Lernlabor und Hochschule. (=Geographiedidaktische Forschungen, Band 63)