Bilinguales Lehren und Lernen
Bearbeitung: Prof. Dr. Gregor C. Falk, Dr. Michael Müller
Die bilinguale Geographie leistet einen wichtigen Beitrag, Lernende darauf vorzubereiten, in einer global verflochtenen Welt in vielfältigen Kommunikationssituationen bestehen zu können, die Angebote an den verschiedenen Bildungseinrichtungen sind entsprechend vielfältig.
Die Aktivitäten der Geographie an der PH Freiburg umfassen die Weiterentwicklung bilingualer Unterrichtsmaterialien im Kontext einer fachdidaktischen Entwicklungsforschung, das Angebot und den Ausbau verschiedener Qualifizierungsstrukturen. Ein besonderes Augenmerk liegt gleichsam auf der didaktischen Begleitforschung.
Das Projekt „Lernaufgaben für interkulturelles Lernen im bilingualen Unterricht Geographie-Englisch“ befasst sich mit der Entwicklung komplexer Lernaufgaben, die im bilingualen Erdkundeunterricht in mehreren Forschungszyklen erprobt und beforscht wurden. Die Ergebnisse sind in einem klar strukturierten Unterrichtsmodell zusammengefasst, welches Lehrkräften die Vermittlung von interkulturellen Kompetenzen auf der Basis eines zeitgemäßen Kulturbegriffs ermöglicht.
Die Lehrbuchreihe „Terra Geographie – Bilingualer Unterricht“ mit den dazugehörigen Materialien und Lehrerhandbüchern wurde am Institut auf Basis entsprechender fachdidaktischer Begleitforschung konzipiert und editiert (https://www.klett.de/lehrwerk/terra-bilingual/produktuebersicht).
- Müller, M.: Lernaufgaben für die Entwicklung interkultureller Kompetenzen im bilingualen Geographieunterricht. Unterrichtsverlaufsmodell und empirische Untersuchungen. Narr Verlag, Tübingen, 2018.
- Müller, Michael; Falk, Gregor C. (2014): Bilingualer Geographieunterricht - Überlegungen zum sprachlichen, fachlichen und interkulturell-kommunikativen Kompetenzerwerb. In: Zeitschrift für Geographiedidaktik. Heft 2/2014, S. 115-130.
- Falk, Gregor C.; Müller, Michael (2013): Geographie bilingual lehren und lernen. In: Geographie heute, H. 315, S. 2-5.
- Müller, Michael. & Müller-Hartmann, Andreas (2011). "Can you tell us anything in Indish?" Interkulturelle kommunikative Kompetenzen – initiieren, feststellen, fördern. In: Der fremdsprachliche Unterricht Englisch, H. 109, S. 30-35.
- Müller, Michael (2010): Tasks für den Erwerb von interkulturellen Kompetenzen im bilingualen Geographieunterricht. In: Altmayer, C.; Mehlhorn, G.; Neveling, C.; Schlüter, N. ; Schramm, K. (Hrsg.): Grenzen überschreiten: sprachlich – fachlich – kulturell. Baltmannsweiler, S. 193-204.
- Bilinguale Lehrbücher (Erstauflage)
(2013): Terra Geography. Globalization and Disparities. Bilingual Edition. Lehrerhandbuch und CD.
(2013): Terra Geography. Urban Environments. Bilingual Edition.
(2013): Terra Geography. Urban Environments. Bilingual Edition. Lehrerhandbuch u. CD.
(2012): Terra Geography. Dynamic Earth. Bilingual Edition. Lehrerhandbuch.
(2012): Terra Geography. Globalization and Disparities. Bilingual Edition.
(2012): Erfolgreich im Gelände arbeiten - Urbane Räume erkunden (=Terra)
(2011): Terra Physische Geographie - Lehrerhandbuch
(2011): Terra Geography. Dynamic Earth. Bilingual Edition
(2010): Terra Geographie Bayern 11 - Lehrerhandbuch
(2010): Terra Geographie Bayern 12
(2010): Terra Geography. Global Environments and Climatic Regions. Lehrerhandbuch u. CD.
(2010): Terra Physische Geographie.
(2009): Terra Geography. Global Environments and Climatic Regions. Bilingual Edition