Ringvorlesung #Medien #Bildung #Digitalisierung

„Jetzt sollen die auch noch Zocken…“ – Games in der Bildung

Dr. Lisa König, Pädagogische Hochschule Freiburg

Genug gezockt, hört auf zu daddeln? Computerspielen eilt noch immer der Ruf voraus, nicht mehr zu sein als sinnlose Bildschirmzeit. Doch Games sind viel mehr als bloßer Zeitvertreib: Aufgrund ihrer gegenstandsspezifischen Strukturen – wie bspw. Interaktivität, Immersion, Problemlöseorientierung und Erfahrungsbasierung – bieten sie vielfältige Potenziale, die sich für die Gestaltung gegenwärtiger und zukunftsorientierter Lernsettings nutzen lassen. Im Rahmen des Vortrags steht daher die Frage im Zentrum, welche Chancen Computerspiele für die Bildung bieten, welche Herausforderungen mit ihnen einhergehen und wie sie sich konkret u.a. im Unterricht verschiedener Fächer und Altersstufen einsetzen lassen.

Biographische Notiz: Dr. Lisa König ist stellvertretende Direktorin des Zentrums für didaktische Computerspielforschung und akademische Mitarbeiterin für Literatur und Mediendidaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen u.a. in der Untersuchung literarisch-medialer Verstehensprozesse, dem Einsatz interaktiver Medien im Unterricht sowie der empirischen Bildungsforschung.

Zoom-Link:
Meeting-ID: 659 1886 9171
Kenncode: 551879

Back to the event overview