Ringvorlesung #Medien #Bildung #Digitalisierung

"Zum Einsatz von digitalen Medien in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung seit der Corona-Pandemie"

Dr. Lisa Breitschwerdt (Julius-Maximilians-Universität Würzburg)

Digitale Medien stellen ein zentrales Element der Planung und Ausgestaltung von Angeboten in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung dar. Sie verändern das Design von Lehr-Lern-Settings und sind spätestens seit der rasanten Umstellung auf Online-Settings im Zuge der CoronaPandemie aus diesen nicht mehr wegzudenken. Das Angebot an digitalen Medien für die Gestaltung von Lehr-Lern-Settings (Präsenz, online, blended, hybrid) ist breit gefächert. Allerdings liegen bislang kaum Daten vor, welche digitalen Medien wann und warum in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung eingesetzt werden.

Im Vortag werden deshalb basierend auf Fragebogendaten sowie Interviewmaterial aus dem Forschungsprojekt DigiEB1 folgende Fragen genauer beleuchtet: Welche digitalen Medien werden in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung genutzt und wie hat sich die Nutzung vor und seit der Corona- Pandemie verändert? Wie wird der Medieneinsatz in verschiedenen Settings durch das Weiterbildungspersonal begründet?

Aus den Ergebnissen ergeben sich erste Eindrücke zu den Veränderungen des digitalen Medieneinsatzes seit der Corona-Pandemie, auf deren Grundlage weitere Implikationen ihrer Bedeutung für die Erwachsenenbildung/Weiterbildung diskutiert werden.

Zoom-Link:
https://ph-freiburg-de.zoom.us/j/65918869171?pwd=OVVsam04Ylc3YThFcUwxbnRIa0s5QT09
Meeting-ID: 659 1886 9171
Kenncode: 551879

Back to the event overview