(Wie) wirken Medien auf Lernen? Zur Anlage mediendidaktischer Forschung.
Prof. Dr. Michael Kerres
Prof. für Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement an der Universität Duisburg-Essen
Wann: 21.11.2024 von 12-14 Uhr (c.t.)
Wo: Pädagogische Werkstatt, KG 5 Raum 013
Abstract: Der Großteil der internationalen Forschung zu "Educational Technology" untersucht, ob das Lernen mit digitaler Technik gegenüber traditionellem Unterricht vorteilhaft ist. Dabei bleibt die Frage, inwieweit ein entsprechendes Forschungsdesign tatsächlich Erkenntnisse eröffnet über die Chancen des Digitalen für die Gestaltung von Bildungsangeboten.
Der Vortrag erläutert die grundlegende Problematik von Studien, denen solche Medienvergleiche zugrunde liegen, und diskutiert Perspektiven mediendidaktischer Forschung. Er gibt Einblick in aktuelle Forschungsvorhaben am Learning Lab der Universität Duisburg-Essen. Dabei wird die Perspektive einer gestaltenden Bildungsforschung verfolgt, die im Zusammenwirken von Bildungsforschung und Bildungspraxis entsteht.
Veranstaltungs-Rückblick
Wir freuen uns sehr, Sie zur Eröffnung des Videostudios einzuladen!
Wann: 06.11.2024 um 13:30Uhr
Wo: Videostudio Raum 027 im Mensa-Zwischendeck (ehem. Druckerei)
Unser Studio bietet eine professionelle Umgebung für Foto, Film- und Videoproduktionen. Am Eröffnungstag haben Sie die Gelegenheit, die Räumlichkeiten zu besichtigen, unser Team kennenzulernen und bei einer kleinen Erfrischung mehr über unser Angebot zu erfahren.
Eröffnungsprogramm:
- Studio-Tour: Entdecken Sie die technischen Möglichkeiten vor Ort.
- Networking: Tauschen Sie sich mit Gleichgesinnten aus.
Darüber hinaus laden wir Sie dazu ein, sich für einen anschließenden Workshop anzumelden. Diese Workshops richten sich an Anfänger*innen und Fortgeschrittene.
Workshop-Thema: Erste Schritte im PH-Videostudio
Der Workshop gibt einen Überblick über die Möglichkeiten, was und wie im Videostudio aufgenommen werden kann. Hierbei werfen wir einen Blick auf die Settings 1. Greenscreen, 2. Präsentation von Forschungsergebnissen mit Präsentation, 3. Podcast/ Interview.
Vorkenntnisse sind nicht notwendig, alles Notwendige wird niedrigschwellig vermittelt.
Leider sind beide Workshops um 14Uhr wie um 16Uhr bereits ausgebucht.
Wir freuen uns darauf, Sie zur Eröffnung und vielleicht auch bei einem der Workshops zu begrüßen!
Im Rahmen der Di.ge.LL Tagung 2024 wird das CIRDE offiziell eröffnet.
Prof. Dr. Nikol Rummel - Center for Advanced Internet Studies (CAIS)
Am 16.05.2024 von 14-16 Uhr (c.t.) in der Aula der PH-Freiburg.
Im Anschluss (16-18 Uhr) findet ein Rundgespräch statt, in dem der Vortrag unter dem Gesichtspunkt der Arbeit der lokalen Akteur*innen vertieft wird. Bitte melden Sie sich bis zum 12.05.2024 an.
Abstract: Einen dynamischen Wechsel zwischen individuellen und kooperativen Lernaktivitäten zu ermöglichen, birgt ein großes Potenzial für besseres Lernen; gleichzeitig ergeben sich Herausforderungen für den Unterricht. In einem dreijährigen von der US-amerikanischen National Science Foundation geförderten Projekt, untersuchen wir, wie Technologie Lehrkräfte bei der Orchestrierung dynamischer Übergänge im Unterricht unterstützen kann. In Zusammenarbeit mit Lehrkräften wurde ein Prototyp von Pair-Up entwickelt: einer Software zur Ko-Orchestrierung, die dynamische Zusammenführung von Schülerinnen und Schülern beim Wechsel zwischen individuellen und kooperativen Lernaktivitäten mit intelligenten Tutorensystemen unterstützt. In einem kontrollierten Feldexperiment untersuchten wir die daraus resultierende Dynamik im Klassenzimmer und die Auswirkungen auf den Lernerfolg. Zudem wurde die Wahrnehmung der durch diese Technologie unterstützten dynamischen Übergänge von Lehrkräften und Schüler:innen erfragt. Die Ergebnisse des Projekts weisen auf Implikationen und Herausforderungen für die Ko-Orchestrierung durch Lehrkräfte und KI im Unterricht hin.
Jun.-Prof. Dr. Maik Beege & Martin Abt
Am 11.04.2024 um 14Uhr in der Mathe-Werkstatt (KG 4, Raum 302)
Prolific bietet die Möglichkeit, relativ schnell, Erhebungen mit größeren Gruppen durchzuführen, indem es buchbare Proband*innen zur Verfügung stellt. Kann man diesem online-tool vertrauen? Für welche Zwecke lässt es sich gut einsetzen? Wie so eine Erhebung mit Prolific funktionieren kann, worauf man achten sollte und welche Stolpersteine es gibt – darüber sprechen wir in diesem Workshop.
Keine Zeit am Workshop teilzunehmen, aber Interesse am Thema?
Im Anschluss an die Veranstaltung gibt es den Podcast #1: Online Daten erheben - Prolific Check mit Maik & Martin.
Am 01.02.2023 von 12-13Uhr im Kunst-Medien-Raum (Mensa-Zwischendeck).
Geplant ist ein Vernetzungstreffen, um die Ausschreibung zu besprechen sowie Raum für Beratung und Austausch zu geben. Das Treffen bietet zudem die Gelegenheit, unser Zentrum ein wenig kennenzulernen. Melden Sie sich gerne auch, wenn Sie Interesse an der Ausschreibung und einer Vernetzung haben, aber an dem Termin nicht können, dann können wir Ihr Interesse weitergeben.
Informationen zur BMBF-Ausschreibung unter: https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/bekanntmachungen/de/2024/01/2024-01-17-Bekanntmachung-Bildungsforschung.html