Wir sprechen mit Bildungs-Forscher*innen über ihre Projekte zu digitaler Bildung, über Perspektiven, tools und Herausforderungen.

 RSS

Prof. Dr. Nikol Rummel  leitet das Forschungsprogramm Bildungstechnologien und künstliche Intelligenz am Center for Advanced Internet Studies (CAIS) und ist Professorin für Pädagogische Psychologie und Bildungstechnologie an der Ruhr-Universität Bochum. Sie beschäftigt sich mit Fragen rund um das dynamische Zusammenspiel von Lehrenden, Lernenden und Technologien im Klassenzimmer. Bei einem Vortrag an der PH-Freiburg hat sie ein Forschungsprojekt vorgestellt, das in den USA stattfand und von der National Science Foundation (NSF) gefördert wurde. Im Zentrum der Forschung steht ein intelligentes Tutorensystem für Bruchrechnen im Fach Mathematik. Das System soll Lehrkräfte beim Wechseln zwischen individuellen und kooperativen Lernphasen im Unterricht unterstützen.

Wir sprachen darüber, wie das Pair-Up funktioniert, welche Schlüsse sich aus der Forschung ziehen lassen und welche Anschlussprojekte es gibt.

zum Podcast

Prolific bietet die Möglichkeit, relativ schnell, Erhebungen mit größeren Gruppen durchzuführen, indem es buchbare Proband*innen zur Verfügung stellt.. Kann man diesem online-tool vertrauen? Für welche Zwecke lässt es sich gut einsetzen? Wie so eine Erhebung mit Prolific funktionieren kann, worauf man achten sollte und welche Stolpersteine es gibt – darüber sprechen wir in diesem Podcast.

Gäste: Jun.-Prof. Maik Beege & Martin Abt

zum Podcast

___

Weiterführende Literatur:

Douglas, BD; Ewell, PJ; Brauer, M; (2023): Data quality in online human-subjects research: Comparisons between MTurk, Prolific, CloudResearch, Qualtrics, and SONA.  PLoS ONE 18(3): e0279720. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0279720 

Peer, E; Rothschild, D; Gordon, A; Evernden, Z & Damer, E. (2022): Data quality of platforms and panels for online behavioral research.in: Behavior Research Methods 54:1643–1662 (https://doi.org/10.3758/s13428-021-01694-3)