Prof. Dr. Franziska Cohen
Professur für Kindheitspädagogik, Studiengangsleitung
Institut für Erziehungswissenschaft , Abteilung Kindheitspädagogik
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franziska.cohen(at)ph-freiburg.de | |
Consultation hour | Die 9-10 Uhr nach Anmeldung per Email über MS Teams, Zoom oder in Präsenz |
- Effekte institutioneller Betreuung auf die kindliche Entwicklung
- Zusammenarbeit zwischen frühpädagogischen Fachkräften und Eltern
- Wirksamkeit von Familienunterstützungsprogrammen
- Digitalisierung in der frühkindlichen Bildung
- seit 2021 Professorin für Kindheitspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg (Abteilungsleitung & Studiengangsleitung)
- 2020 - 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung
- 2013 - 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich "Frühkindliche Bildung und Erziehung" der Freien Universität Berlin
- 2016 Promotion zum Dr. phil an der Freien Universität Berlin, FB Erziehungswissenschaft und Psychologie
- 2009 - 2012 Promotionsstudium an der Universität Potsdam im „Rahmenprogramm des BMBF zur Fö̈rderung der empirischen Bildungsforschung“
- 2008 - 2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am "Arbeitsbereich Grundschulpädagogik und -didaktik", Department für Erziehungswissenschaft der Universität Potsdam
- 2006 - 2007: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich "Empirische Erziehungswissenschaft" der Freien Universität Berlin
- 2001 - 2006: Studium Diplom-Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin
Erschienen
2024
Dubiel, S., Cohen, F. & Anders, Y. German Parents and Educators of Two to Four-Year-Old Children as Informants for the Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ). Child Psychiatry Hum Dev (2024). doi.org/10.1007/s10578-024-01767-2
Hummel, T.; Cohen, F.; Anders, Y. (2024). Einsatz digitaler Medien in der Elternkommunikation. Nutzungsvielfalt und Zusammenhänge zu Fachkraftmerkmalen. In. Frühe Bildung. doi.org/10.1026/2191-9186/a000672
2023
Cohen, Franziska, & Anders, Yvonne (2023). Digitalisierung in der frühkindlichen Bildung. GESIS, Köln. Datenfile Version 1.0.0, doi.org/10.7802/2553.
Anders, Y.; Cohen, F.; Prokupek, L.; Blaurock, S.; Schroeter, S. (2023). DIGIFam. Entwicklung und Implementierung einer digitalen pädagogischen Komponente zur Erhöhung der familialen Anregungsqualität. Abschlussbericht. Otto‐Friedrich‐Universität Bamberg.
Cohen, F.; Schroeter, S.; Hummel, T.; Hemmerich, F.; Pietz, S.; Anders Y. (2023). Abschlussbericht für das Projekt DIGIPaed: Digitalisierung in der frühkindlichen Bildung: Pädagogische Überzeugungen und Motivationen als Gelingensfaktoren der Implementierung in der pädagogischen Praxis. Otto‐Friedrich‐Universität Bamberg.
Gessulat, J., Oppermann, E., Cohen, F., Anders, Y. (2023). Parental self-efficacy in relation to family characteristics. In. Journal of Early Childhood Research. dot: doi.org/10.1177/1476718X231164133
Prokupek, L., Cohen, F., Oppermann, E. & Anders, Y. (2023). Families with young children during the COVID-19 pandemic—The importance of family type, perceived partnership roles, parental stress, and social support for changes in the home learning environment during lockdown. Frontiers in Psychology, 14. doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1119950
2022
Hummel, T. G., Cohen, F., Gessulat, J., & Anders, Y. (2022). Measuring interaction quality between parents and professionals and its relation to preschool characteristics. International Journal of Educational Research Open, 3, doi.org/10.1016/j.ijedro.2022.100195
Hummel, T. G., Cohen, F., & Anders, Y. (2022). Parents’ Trust in Their Child’s Preschool: Associations with Child and Family Characteristics and Aspects of Parent-Preschool Communi-cation. Early Education and Development. doi.org/10.1080/10409289.2022.2101344
Hummel, T.; Cohen, F.; Anders, Y. (2022) The role of partnership practices in strengthening parental trust. In: Early Child Development and Care.
Anders, Y.; Cohen, F. (2022) Digitalisierung in der frühen Bildung. Gastherausgeberin des Schwerpunktheftes in der Zeitschrift Frühe Bildung.
2021
Oppermann E., Cohen F., Wolf K., Burghardt L. & Anders Y. (2021). Changes in Parents’ Home Learning Activities With Their Children During the COVID-19 Lockdown – The Role of Parental Stress, Parents’ Self-Efficacy and Social Support. In. Frontiers in Psychology. doi: 10.3389/fpsyg.2021.682540
Cohen, F. (2021). Einstellungen zu digitalen Medien in der Kita während der Corona-Pandemie. In. KiTa aktuell. 4.
Oppermann, E., Cohen, F., Stacheder, M., & Anders, Y. (2021). Kindliche Lernumwelten in der Corona-Zeit: Empirische Befunde zur häuslichen und institutionellen Lernumgebung während der Schließung der Kindertageseinrichtungen. In D. Dohmen & K. Hurrelmann (Hrsg.) Generation Corona? Wie Kinder und Jugendliche durch die Pandemie benachteiligt werden. Beltz Verlag.
Cohen, F.; Oppermann, E. & Anders, Y. (2021). (Digitale) Elternzusammenarbeit in Kindertageseinrichtungen während derCorona-Pandemie. Digitalisierungsschub oder verpasste Chance? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. doi.org/10.1007/s11618-021-01014-7
Hemmerich, F. & Cohen, F. (2021). Haben digitale Bilderbücher in Kitas einen sprachförderlichen Mehrwert? Frühe Bildung 10(1), 53-55. doi.org/10.1026/2191-9186/a000510
2020
Cohen, F.; Oppermann, E., Anders, Y., Erdem-Möbius, H. & Hemmerich, F. (2020). Familien & Kitas in der Corona-Zeit. Zusammenfassung der Ergebnisse. www.uni-bamberg.de/fileadmin/efp/forschung/Corona/Ergebnisbericht_Corona-Studie_2020.pdf
Prokupek, L. & Cohen, F. (2020). Digitalisierung in Familien – Stärkung der häuslichen Anregungsqualität durch Eltern-Apps. Frühe Bildung, 9(4).
Hummel, T.; Cohen, F. & Anders, Y. (2020). Fachdidaktisches Wissen von pädagogischer Fachberatung im Handlungsfeld Zusammenarbeit mit Familien. Zeitschrift für Pädagogik, (4), S. 480-499.
Cohen, F.; Oppermann, E. & Anders, Y. (2020). Wir bleiben in Kontakt. Kleinstkinder in Kita und Tagespflege, (5), S. 12-13.
Cohen, F.; Trauernicht, M.; Francot, R.; Broekhuizen, M. & Anders, Y. (2020). Professional competencies of practitioners in family and parenting support programmes. A German and Dutch case study. Children and Youth Services Review, 116, September 2020, DOI: doi.org/10.1016/j.childyouth.2020.105202
Cohen F.; Schünke J.; Vogel E. & Anders Y. (2020) Longitudinal Effects of the Family Support Program Chancenreich on Parental Involvement and the Language Skills of Preschool Children. Front. Psychol. 11(1282), DOI: doi.org/10.3389/fpsyg.2020.01282
Cohen, F. & Hemmerich, F. (2020). Nutzung digitaler Medien für die pädagogische Arbeit in der Kindertagesbetreuung. Kurzexpertise im Auftrag des Bundesminsteriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.https://www.fruehe-chancen.de/fileadmin/PDF/Fruehe_Chancen/Kurzexpertise_Cohen_Hemmerich_Nutzung_digitaler_Medien.pdf
2019
Cohen, F., Pietz, S., & Anders, Y. (2019). Geteilte Überzeugungen von frühpädagogischen Fachkräften – Eine Dokumentenanalyse von Kitapraxisfachzeitschriften. Abschlussbericht Teilprojekt 1. Berlin : Freie Universität. Arbeitsbereich Frühkindliche Bildung und Erziehung.
Anders, Y., Rose, J.J., Oppermann, E. & Cohen, F. (2019). EARLI SIG 5 Conference 2018: Future Challenges for Early Childhood Education and CareBerlin (Germany) 29th to 31st August, 2018. ORBIS SCHOLAE, 13(3), 117-121.
Anders, Y.; Cadima, J.; Ereky-Stevens, K.; Cohen, F.; Trauernicht, M.; Schünke, J. (2019). Integrative Report on parent and family focused support to increase educational equality. staging-isotis-pw.framework.pt/site/assets/files/1605/d3_5_integrative_report.pdf
Guerra, J., Leitão, C., Barata, C., Anders, Y., Barnes, J., Barzaghi, A., Be, M., Capelli, I., Cohen, F., Feyer, F., Karwowska-Struczyk, M., Kissová, L., Lesemann, P., Pastori, G., Petrogiannis, K., Preuße, M., Schünke, J., Skamnakis, C., Wysłowksa, O., Zachrisson, H.D. (2019). Interview Study of Service Providers and Coordinators on Inter-Agency Coordination for Children and Families. Policies and Practices in Nine European Countries. ISOTIS D6.3 Report.
Cohen, F., Anders, Y. (2019). Family Involvement in Early Childhood Education and Care and its effects on the social-emotional and language skills of three-year-old children. In: Journal of School Effectiveness and School Improvement. doi.org/10.1080/09243453.2019.1646293
2018
Cohen, F., Trauernicht, M., Cadima, J., Nata, G., Ereky-Stevens, K., Broekhuizen, M., Francot, R., Anders, Y. (2018). Case studies of promising parent- and family-focused support programmes. ISOTIS Final Report WP3.3.
Anders, Y. & Cohen, F. (2018). Personalführung heute. Neue Herausforderungen für Leitungsarbeit in Kindertageseinrichtungen. In T. Riecke-Baulecke (Hrsg.), Das große Handbuch Personal und Führung in der Kita. Grundlagen und Anregungen für die Praxis (S. 33–55). Kronach: Carl Link.
Hachfeld, A., Weigand, M., Wilke, F., & Anders, Y. (2018). Gesundheitsverhalten von Kleinkindern: Soziale Ungleichheit und die Bedeutung der elterlichen Selbstwirksamkeitserwartung. Prävention und Gesundheitsförderung, 13(1), 63–68. doi.org/10.1007/s11553-017-0595-0
2017
Anders, Y., Schünke, J., Ulferts, H. & Wilke, F. (2017). AQuaFam II: Ansätze zur Erhöhung der Anregungsqualität in Familien. Eine Untersuchung nach zwei Jahren. Abschlussbericht. Berlin: Freie Universität Berlin, Arbeitsbereich Frühkindliche Bildung und Erziehung.
Wilke, F., Hachfeld, A., & Anders, Y. (2017). How is participation in parent-child-interaction-focused and parenting-skills-focused courses associated with child development? Early Years, 1–18. Online-Vorabveröffentlichung. doi:10.1080/09575146.2017.1288089
vor 2015
Wilke, F. (2015). Betreuungsbiographien von Kindern im Vorschulalter. Eine Analyse des Sozio-ökonomischen Panels. WVB Berlin.
Anders, Y., Hachfeld, A. & Wilke, F. (2015). AQuaFam: Ansätze zur Erhöhung der Anregungsqualität in Familien. Abschlussbericht. Berlin: Freie Universität Berlin, Arbeitsbereich Frühkindliche Bildung und Erziehung.
Wilke, F., Hachfeld, A., Anders, Y. & Höhl, H.-U. (2014). Welche Familien erreichen Angebote zur Familienbildung? Eine Analyse der Teilnehmerstruktur am Beispiel des modularen Projekts Chancenreich. Empirische Sonderpädagogik, 6(3), 195-210. www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/download/esp/3-2014_20140812/esp_3-2014_195-210.pdf
Tamke, F., Aram, E., Wilke, F. (2004). Idiographische und personenorientierte Analysen zur Validierung bzw. Ergänzung nomothetischer Ergebnisse. In Merkens, H.; Zinnecker, J. (Hrsg.). Jahrbuch Jugendforschung 4. Ausgabe 2004. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 179-204.
Wilke, F. (2005). Der positive Blick auf das Kind. Bildungsprozesse von Kindern – beobachtet im ersten Early Excellence Centre in Berlin. Pestalozzi-Fröbel-Haus Berlin (Hrsg.). VHS/DVD. 31 Min. 2005.
Wilke, F. (2005). Lehrerbildungszentren in Deutschland. In Merkens, H. (Hrsg.). Lehrerbildung: Zentren für Lehrerbildung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 93-101.
Wilke, F. (2004). Schemata. Eine Theorie kindlicher Bildungsprozesse. In Hebenstreit-Müller, S., Kühnel, B. (Hrsg.). Kinderbeobachtung in Kitas. Erfahrungen und Methoden im ersten Early Excellence Centre in Berlin. Berlin: Dohrmann Verlag, 46-61.
Wilke, F., Ittel, A. (2004). Auswirkungen der Arbeitslosigkeit bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen – eine Übersicht. In Merkens, H., Zinnecker, J. (Hrsg.). Jahrbuch Jugendforschung 4. Ausgabe 2004. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 359-282.
Konferenzbeiträge
Bilgeri, A., Smidt W., Kluczniok K. und Cohen F. (2024). Die Bedeutung von Fachkraft-Überzeugungen für die Gestaltung von Interaktionsprozesse im frühkindlichen Spiel in Kindertageseinrichtungen. Vortrag auf der Pre-Conference der Emerging Researchers in Rahmen des ÖFEB-Kongress 2024, Wien, Österreich.
Then, S.; Cohen, F.; Burghardt, L.; Borgstede, M.; Anders, Y. (2024). Teamwork, leadership, and provider support as a prerequisite for the use of ICT in preschools. Vortrag auf der Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) SIG 5, Warschau, Polen.
Schroeter, S., Oppermann, E., Cohen, F., Prokupek, L., Blaurock, S., Anders, Y. (August 2023). The digital home learning environment of toddlers. Vortrag auf der Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Thessaloniki, Griechenland.
Prokupek, L., Cohen, F., Oppermann, E., Anders, Y. (August 2023). Families in COVID-19 Pandemic - Relations of Family Type and Resources on Home Learning Environment. Vortrag auf der Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Thessaloniki, Griechenland.
Cohen, F. (August 2023). From Access to Impact. A quality perspective on early childhood digital education. Invited Symposium auf der Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Thessaloniki, Griechenland.
Prokupek, L., Cohen, F., Oppermann, E. & Anders, Y. (April 2023). Families In COVID-19 Pandemic - Relations of Family Type And Resources on Home Learning Environment. Vortrag auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA). Chicago, USA. 13.-16.04.2023.
Cohen, F., Anders, Y. (Juli, 2022): The acceptance and usage of ICT by ECEC professionals in Germany. Angenommener Vortrag auf der Konferenz der ‘Special Interest Group 5’ (Early Childhood and Development) der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 2022, Utrecht, Niederlande.
Cohen, F. (Juli, 2022): Unlocking the potential of digital media in ECEC. Diskussionsbeitrag für das Symposium (geleitet von Anne-Kristin Cordes). Konferenz der ‘Special Interest Group 5’ (Early Childhood and Development) der European Association for Research on Learn-ing and Instruction (EARLI) 2022, Utrecht, Niederlande.
Schroeter, S., Oppermann, E., Cohen, F., Anders, Y. (Juli, 2022): What contributes to the implemen-tation of effective digital activities in early years settings? Angenommener Vortrag auf der Konferenz der ‘Special Interest Group 5’ (Early Childhood and Development) der Europe-an Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 2022, Utrecht, Niederlande.
Then, S., Hemmerich, F., Anders, Y., Cohen. F. (März, 2022): Zusammenhänge zwischen sozio-demografischen Merkmalen frühpädagogischer Fachkräfte und ihren Überzeugungen zum Einsatz digitaler Medien in Kitas. Vortrag auf dem 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) Bremen, Deutschland.
Hummel, T., Cohen, F., Anders, Y. (April, 2022): Strengthening parental trust: the role of parent-preschool partnership activities. Vortrag auf dem Annual Meeting der American Edu-cational Research Association (AERA), San Diego, USA.
Hummel, T., Cohen, F., Schünke, J., Anders, Y. (März, 2022): Die Qualitätserfassung dyadischer Fachkraft-Eltern-Interaktion. Vortrag auf der 9. Fachtagung der Gesellschaft für Em-pirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, Deutschland.
Cohen, Franziska (März, 2022). Die Rolle professioneller Kompetenzen für die Digitalisierung in der frühkindlichen Bildung. Invited Symposium auf der 9. GEBF Tagung, Bamberg.
Cohen, Franziska (März, 2022). Diskussionsbeitrag zum Symposium Sprachentwicklung und Lesekompetenz in einer digitalen Welt – empirische Beispiele aus Kita und Schule (Katharina Groth). 9. GEBF Tagung, Bamberg.
Hummel, T.; Cohen, F.; Schünke, J.; Anders, Y. (März, 2022). Die Qualitätserfassung dyadischer Fachkraft-Eltern-Interaktion. Präsentationsbeitrag auf der 9. GEBF Tagung, Bamberg.
Cohen, F. (Oktober, 2021). Kommunikation zwischen Wissenschaft und früh(pädagogischer) Praxis am Beispiel des Projekts DIGIPaed. Vortrag im 5. Dialogforum Bildung in Kindheit, Jugend und Familie im Rahmen des Metavorhabens „Digitalisierung im Bildungsbereich“.
Cohen, F.; Oppermann, E. & Anders, Y. (Oktober, 2020). Digitalisierungsschub oder verpasste Chance? Vortrag auf dem 2. Expert*innenforum des Sektors „Bildung in Kindheit, Jugend und Familie“ im Metavorhaben „Digitalisierung im Bildungsbereich“.
Cohen, F., Pietz, S., & Anders, Y.: The acceptance of digital media by ECEC professionals in Germany. Angenommener Vortrag auf der Konferenz der ‘Special Interest Group 5’ (Early Childhood and Development) der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 2020, Tel Aviv, Israel. (Konferenz entfallen).
Pietz, S., Cohen, F., & Anders, Y.: Analysis of authors’ beliefs on implementation of ICT in day care centres in Germany. Angenommener Vortrag auf der Konferenz der ‘Special Interest Group 5’ (Early Childhood and Development) der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 2020, Tel Aviv, Israel. (Konferenz entfallen)
Cohen, F., & Kuhl, P.: Digitalisierung in der frühkindlichen Bildung – Zur Rolle der Überzeugungen pädagogischer Fachkräfte für die Implementation von digitalen Medien in der Praxis. Angenommenes Symposium auf der 8. Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) 2020, Potsdam. (Konferenz entfallen)
Hummel, T., Cohen, F., Anders, Y.: Parents´ trust in relation to family characteristics and as-pects of parent-preschool communication. Angenommener Vortrag auf der Konferenz der ‘Special Interest Group 5’ (Early Childhood and Development) der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 2020, Tel Aviv, Israel. (Konferenz ent-fallen)
Hummel, T., Cohen, F., Anders, Y.: Measuring interaction quality between professionals and fa-milies and its relations to structural aspects of preschools". Angenommener Vortrag auf AERA Annual Meeting San Francisco, USA. (Konferenz entfallen)
Hummel, T., Cohen, F., Anders, Y.: Parents´ trust and its relationship with family-related charac-teristics and aspects of parent-preschool. Angenommener Vortrag auf AERA Annual Mee-ting San Francisco, USA. (Konferenz entfallen)
Pietz, S., Cohen, F., & Anders, Y. (2019, September): Geteilte Überzeugungen frühpädagogischer Fachkräfte zu digitalen Medien in Kindertagesstätten - eine Dokumentenanalyse. Angenommener Vortrag im Rahmen des Symposiums „Digitalisierung in der frühkindlichen Bildung – Zur Rolle der Überzeugungen pädagogischer Fachkräfte für die Implementation von digitalen Medien in der Praxis“. Vortrag auf der 8. Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) 2020, Potsdam. (Konferenz entfallen)
Cohen, F., Anders, Y., & Pietz, S. (2019, September): DIGIPaed: Digitalisierung in der frühkindlichen Bildung. Poster auf der Tagung: 2. Dialogforum Bildung in Kindheit, Jugend und Familie im Rahmen des Metavorhabens „Digitalisierung im Bildungsbereich“. Essen.
Anders, Y., Cohen, F., Broekhuizen, M., Ereky Stevens, K., Moser, T., Lesemann, P. (2019, September): The use of family support services by parents of pre-school aged children: Findings of the ISOTIS-study. Vortrag auf der PAEPSY, Leipzig.
Cohen, F., Anders, Y., Pietz, S. (2019, September): DIGIPaed: Digitalisierung in der frühkindlichen Bildung. Poster auf der Tagung EdTech Research Forum. Essen.
Hummel, T., Cohen, F., Schünke, J., Anders, Y. (2019, August): Observational scale to measure the interaction quality between professionals and families. Vortrag auf der Konferenz der European Early Childhood Education Research Association (EECERA), Thessaloniki, Griechenland.
Cohen, F., Trauernicht, M., Francot, R., Broekhuizen, M., Anders, Y. (2019, August): Professional competencies of staff members in family support. Vortrag auf der Konferenz der European Early Childhood Education Research Association (EECERA), Thessaloniki, Griechenland.
Hummel, T., Cohen, F., Schünke, J., Anders, Y. (2019, Mai): Family-Interaction-Quality Observational Scale (FIQOS). Vortrag auf der Konferenz: VIII International Conference “Early Childhood Care and Education” (ECCE 2019), Moskau, Russland.
Cohen, F., Pietz, S., Anders, Y. (2019, Mai): Digitalisierung in der frühkindlichen Bildung: Pädagogische Überzeugungen und Motivationen als Gelingensfaktoren der Implementierung in der pädagogischen Praxis. Vortrag auf der Konferenz: Digitalisierung der Arbeit im Gesundheits- und Sozialsektor Formen, Spannungsfelder und Gestaltungsherausforderungen, Gelsenkirchen, Deutschland.
Trauernicht, M., Cohen, F., Anders, Y. (2018, September): Case study from Germany: Chancenreich. Vortrag im Rahmen des Invited Symposiums “Tackling inequalities in 4 European countries: Analysis of promising parenting support programs”. Vortrag auf dem 9. Kongress der European Society on Family Relations (ESFR), Porto, Portugal.
Cohen, F., Schünke, J. & Anders, Y. (2018, August): Longitudinal effects of parenting-skills-focused and parent-child-interaction-focused courses on children's social-emotional and vocabulary skills at the age of five. Vortrag auf der Konferenz der ‘Special Interest Group 5’ (Early Childhood and Development) der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Berlin, Deutschland.
Cohen, F., Anders, Y., & Vogel, E. (2018, Februar): Der Einfluss mehrfacher Betreuungswechsel auf die sozial-emotionalen Fähigkeiten von Kindern im Alter von 5 Jahren. Vortrag auf der 6. Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, Schweiz.
Cohen, F. (2017, August): Co-and self-regulation in early childhood assessment, development and influencing factors. Symposium auf der Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere, Finnland.
Schünke, J., Ulferts, H., Wilke, F., & Anders, Y. (2017, August): Effects of an early childhood intervention: Evidence from the German program „Chancenreich“. Poster auf der Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere, Finnland.
Schünke, J, Ulferts, H., Wilke, F., Anders, Y., Merkel, J., & Vogel, E. (2017, März): Effekte des Interventionsprogrammes Chancenreich auf die frühkindliche Entwicklung. Poster auf der 5. Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
Wilke, F., Hachfeld, A., & Anders, Y. (2016, September): Zusammenhang zwischen familialer und institutioneller Anregungsqualität und der sprachlichen Entwicklung von Kindern im Vorschulalter. Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig.
Wilke, F., Anders, Y., & Hachfeld, A. (2016, Juni): Relationship of quality of home learning environment and preschool environment with vocabulary skills of children in preschool age. Vortrag auf der Konferenz der ‘special interest group 5’ (Early Childhood) der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Porto, Portugal.
Anders, Y., Wilke, F., & Vogel, E. (2016, Juni): How is early childcare stability related to the home environment and child development? Vortrag auf der Konferenz der ‘special interest group 5’ (Early Childhood) der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Porto, Portugal.
Wilke, F. (2016, März): Die Bedeutung von Merkmalen frühkindlicher institutioneller Betreuung für die sozial-emotionale Entwicklung von Kindern im Vorschulalter. Vortrag auf der 4. Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.
Wilke, F., Hachfeld, A., & Anders, Y. (2016, März): Auswirkungen der Teilnahme an erziehungskompetenzorientierten und beziehungsorientierten Kursen für die kindliche Entwicklung. Vortrag auf der 4. Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.
vor 2015
Wilke, F., Hachfeld, A., & Anders, Y. (2015, August): Effects of parent-child-interaction focused and parental-skills-focused courses on child development. Vortrag auf der Konferenz der Junior Researchers of EARLI (JURE), Limassol, Zypern.
Wilke, F., Hachfeld, A., & Anders, Y. (2014, August): The 'Chancenreich' Early Childhood Project in Germany: Results on outreach and effects. Vortrag auf der Konferenz der 'special interest group 5' (Early Childhood) der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Jyväskylä, Finnland.
Hachfeld, A., Wilke, F., & Anders, Y. (2014, August):“Fostering Healthy Parenting Through Early Childhood Intervention”. Poster auf der Konferenz der ‘special interest group 5’ (Early Childhood) der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Jyväskylä, Finnland.
Hachfeld, A., Wilke, F., Anders, Y., & Höhl, H.-U. (2014, Juni): "The "Chancenreich" Early Childhood Project: Outreach and evaluation". Poster auf der Konferenz "Being a parent today: Education, child-rearing and promotion of children and parenting education in western societies with increasing inequalities", Hannover.
Wilke, F., Hachfeld, A., & Anders, Y. (2014, März): "Ansätze zur Erhöhung der Anregungsqualität in Familien". Vortrag auf der 2. Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt/Main
Wilke, F. (2014, März): "Betreuungsbiographien von Kindern im Vorschulalter". Posterpräsentation auf der Konferenz "Bildungsforschung 2020. Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung", Berlin.
Wilke, F. (2011, Juli): "Betreuungsbiographien im Vorschulalter. Welche Kinder besuchen eine Kita?" Poster auf dem „Tag der Humanwissenschaftlichen Fakultät“, Potsdam.
Wilke, F. (2010, Dezember): "Betreuungsbiographien im Vorschulalter. Welche Typen gibt es?" Poster auf der Fachtagung der Robert Bosch Stiftung und des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin), „Frühkindliche Bildung und Betreuung heute - eine multidisziplinäre Herausforderung“, Berlin.
Eingeladene Vorträge
Bildungskonferenz der Bitkom (März, 2023) Sprecherin im Panel "In den Kinderschuhen - Medienkompetenz in der frühkindlichen Bildung".
Pädagogische Hochschule St. Gallen (2022). Digitalisierung in der frühkindlichen Bildung: Pädagogische Überzeugungen und Motivationenals Gelingensfaktoren der Implementierung in der pädagogischen Praxis . Vortrag im Forschungskolloquium der PHSG. Schweiz.
iTaLAM (2022). Research positions on the integration of technology in early childhood and getting to know the Reggio Emilia method. Vortrag in der Expertenrunde. Israel.
Von-Laer Stiftung (2021). Die Rolle professioneller Kompetenzen für den Einsatz digitaler Medien in der frühkindlichen Bildung. Vortrag auf dem Erasmus+ Workshop „Digitalisierung in der frühkindlichen Bildung.
Metavorhaben „Digitalisierung im Bildungsbereich (Oktober, 2020). Digitalisierungsschub oder verpasste Chance? Vortrag auf dem 2. Expert*innenforum des Sektors „Bildung in Kindheit, Jugend und Familie“.
Deutsche Liga für das Kind (2018). Zusammenarbeit mit Familien als ein Aspekt frühkindlicher Bildung: Empirische Befunde. Vortrag auf der Jahrestagung. Wiesbaden.
Christliche Jugenddorfwerk Deutschlands e.V. (2015). Die Familie als Basis für Lernprozesse von Kindern unter Berücksichtigung ungleicher Bildungsvoraussetzungen. Christlich-Pädagogische Symposium „Familie als Bildungshintergrund“. Berlin.
Stellungnahmen und Public Outreach
[2022] Interview mit der Deutsche Kinder- und Jugendstiftung "Starke Kita MOOC"
[10/2020] Interview mit dem BMFSFJ zu den Auswirkungen der Kita-Schließungen auf Familien und pädagogische Fachkräfte
[09/2020] Interview mit Pädagogikblog zum Thema Digitalisierung in Corona-Zeiten: Kommunikationswege als zentrales Element in Pandemiezeiten
[05/2020] Interview mit Baby & Famlie: Eltern trotz Lockerungen noch stark belastet
[05/2020] Interview mit Baby & Familie: Alles abgesagt – wie Kinder den Verlust von Festen und Ausflügen verkraften
[04/2020] Pressemitteilung zu den ersten Ergebnissen der Studie "Kindertagesbetreuung und Familien mit Kita-Kindern in der Corona-Zeit"
[11/2019] Interview mit GEW Zeitschrift Erziehung & Wissenschaft: Sollten digitale Medien schon in der Kita eingesetzt werden?: Trial and error
[11/2019] Interview mit Spiegel Online: Digitale Medien in der Kita. Wie ein Tablet die Erziehung bereichern kann.
[06/2019]: Interview mit dem Tagesspiegel: Die digitale Kita - Chance oder Gefahr?
Medienberichte (Auswahl):
Tagesspiegel "IT-Kompetenzen: Was geht in Kitas und Grundschulen?"
n-tv.de: „Viele Eltern am Ende ihrer Kräfte“
welt.de „Eltern wünschen sich von Experten Hilfe für Heim-Betreuung“
mainpost.de: “Welche Auswirkungen haben geschlossene Kitas in der Corona-Zeit?“
Kindertagesbetreuung und Familien mit Kita-Kindern in der Corona-Zeit
- gemeinsam mit Dr. Elisa Oppermann (Otto-Friedrich-Universität Bamberg) und Prof. Dr. Yvonne Anders (Otto-Friedrich-Universität Bamberg) Mehr zur Corona-Studie
DIGIPaed
- "Digitalisierung in der frühkindlichen Bildung: Pädagogische Überzeugungen und Motivationen als Gelingensfaktoren der Implementierung in der pädagogischen Praxis"
- gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Förderrichtlinie "Digitalisierung im Bildungsbereich", 2018 - 2022, gemeinsam mit Prof. Dr. Yvonne Anders (Otto-Friedrich-Universität Bamberg) Mehr zum DIGIPaed Projekt
Kooperationspartnerin des Projekts DIGIFam
- "Untersuchung der Auswirkungen einer digitalisierten Familienbildungskomponente"
- geleitet von Prof. Dr. Yvonne Anders an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2020 - 2023