Prof. Dr. Thomas Raith
Institutsdirektor
Address/Room | Kunzenweg 21, KG IV, Raum 220A |
Phone | +49 761 682-491 |
raith(at)ph-freiburg.de | |
Website | http://www.ph-freiburg-raith.de |
Consultation hour | Anmeldung zu Zoom-Sprechstundenterminen über ILIAS |
4/2012 to present: Full Professor Department of English, University of Education (PädagogischeHochschule), Freiburg, Germany
2006-2010: Research associate Department of English, University of Education (PädagogischeHochschule), Heidelberg, Germany. Responsibilities: Ph.D. research project on task-based language teaching and teacher education, teaching at undergraduate and postgraduate level, supervision of teaching practice (secondary school)
2010: Ph.D. in Teaching English as a Foreign Language (Dr. phil) at the Pädagogische Hochschule Heidelberg. Thesis title: "Kompetenzen für aufgabenorientiertes Fremdsprachenunterrichten : eine qualitative Untersuchung zur Ausbildung von Fremdsprachenlehrkräften (Competences in task-based language teaching: a qualitative study in foreign language teacher education)"
2006: M.A. in foreign language teaching at the Pädagogische Hochschule Heidelberg. MA thesis title: Weblogs in the EFL-Classroom - A study on the relationship between audience and writing
2002-2006 / 2009-2012: Secondary School Teacher, Secondary schools in the state of Baden-Württemberg, Germany.
1998: Graduation with state examination for secondary teachers in Germany
Teaching Areas:
- Teaching English as a foreign language
- Digital Media in the language classroom
- Cultural studies and intercultural learning
- Classroom research
- Literary studies
Research Areas:
- Digital media use and teacher education
- Task-based language teaching
- Cultural studies and diversity in foreign language teaching
- Teacher education and teacher development
Publikationen
Monographien
(2011). Kompetenzen für aufgabenorientiertes Fremdsprachenunterrichten. Eine qualitative Untersuchung zur Ausbildung von Fremdsprachenlehrkräften. Tübingen: Narr. (Erschienen in den Giessener Beiträgen zur Fremdsprachendidaktik).
Beiträge in Sammelbänden und internationalen Zeitschriften
(2022) Telecollaboration projects in the primary classroom: engaging young learners into task-based online interaction. In: Chaika, Elena (Hrsg.). Second Languag Teaching in the Digital Era: Perspectives and Practices. Cambridge: Cambridge Scholars Publishing, 139-157.
(2020) Blogs im Fremdsprachenunterricht. In: Hallet, W., Königs, F. G., & Martinez, H. (Hrsg.). Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. S. 262-264.
(2018) mit Kolb, Annika. Digital Literacy im Englischunterricht der Grundschule. In: Brandt, Birgit; Dausend, Henriette (Hrsg.). Digitales Lernen in der Grundschule - Fachliche Lernprozesse anregen. Münster: Waxmann. S. 37-52
(2018) mit Kolb, Annika. Principles and methods - focus on learners, content and tasks. In: Surkamp, Carola; Viebrock, Britta (Hrsg.). Teaching English as a foreign language : an introduction. J.B. Metzler Verlag. S. 195-209
(2015) mit Turula, Anna. Telecollaboration insights: learning from exchanges that fail. In: The Eurocall Review, 23 (2015), 2, S. 19–37.
(2014) Von der Lernaufgabe zum Lernjob im Englischunterricht? In: Blumschein, P. (Hrsg.). Lernaufgaben – Didaktische Forschungsperspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 207-216.
(2013) Task-based teaching competences in individual learning environments. Foreign language learning between standards and discourse. Fremdsprachen Lehren und Lernen 42.2, 71-84.
(2010). Kompetenzen fördern statt nur zu fordern. Entwicklung aufgabenorientierter Kompetenzen bei Fremdsprachenlehrkräften im Vorbereitungsdienst. In Mehlhorn (Hrsg.). Dokumentation des 23. Kongresses für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
(2010) mit Hegelheimer, Volker. Teacher Development, TBLT and Technology. In M. Thomas (Hrsg.). Task-based language teaching and technology. London: Continuum.
(2009) The Use of Weblogs in Language Education. In: Thomas, M. (Hrsg.). The Handbook of Research on Web 2.0 and Second Language Learning. IGI Global, New York, 274-291.
(2008). Weblogs als Lesetagebücher im aufgabenorientierten Fremdsprachenunterricht – Ergebnisse einer Vergleichsstudie. In: Müller-Hartmann, A. & Schocker-v. Ditfurth, M. (Hrsg.). Aufgabenorientiertes Lernen und Lehren mit Medien: Ansätze, Erfahrungen, Perspektiven in der Fremdsprachendidaktik. Frankfurt/ Main u.a.: Peter Lang.
(2006) Weblogs in the EFL-Classroom – a Study on the Relationship Between Audience and Writing. NEOS – Journal of New Trends in Education 1.1
Beiträge in didaktischen Fachzeitschriften
(2021) I love my Momma – Die biografischen Bezüge eines Rap-Songs erarbeiten. Englisch 5-10, 56, S. 13-15
(2021) How to find a suitable boy (or girl) – Im Rollenspiel zur TV-Serie Indian Matchmaking Familienkonzepte aus Indien erproben. Englisch 5-10, 56, S. 24-27
(2021) Dynamic, complex, diverse – Transkulturelles Lernen statt ICC im Englischunterricht. Englisch 5-10, 56, S. 28-31.
(2021) Is this modern family? – Darstellungen von Familienmodellen in Fernsehserien erkennen und reflektieren. Englisch 5-10, 56, S. 32-34.
(2021) mit Hutz, Matthias. To cut a long story short – Eine mini-saga aus 50 Wörtern schreiben. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 55.170, 14-20.
(2021) mit Hutz, Matthias. My family’s yummiest speciality – Ein Kochrezept schreiben und in einem Klassen-Kochbuch sammeln. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 55.170, 14-20.
Raith, T. (2019). Allowed or not allowed? - Regeln für die Smartphone-Nutzung abwägen. Englisch 5 Bis 10, 46 (02/2019), 4–7.
Raith, T. (2019). Don’t switch off your phones! - Bring your own device (BYOD) im Unterricht. Englisch 5 Bis 10, 46 (02/2019), 28–31.
Raith, T. (2019). Internetquellen beurteilen. Englisch 5 Bis 10, 46(02/2019), 32–34.
(2016) Can you solve the crime? Eine mystery short story schreiben. In: Englisch 5 bis 10, (2016), 35, S. 12–17.
(2016). Schreiben unterstützen. In: Englisch 5 bis 10, (2016), 35, S. 28–30.
(2016) mit Seeger, Simon. Accessibilty on your school premises - Mit bring your own device (BYOD) eine Video-Reportage erstellen. In: Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 50 (2016), 144, S. 26–31.
(2013) Sprachmittlung als Lernaufgabe. Englisch 5-10 24, 30-34.
(2013) Trampolining – more than just jumping. Anweisungen in einer PE lesson verstehen und vermitteln. Englisch 5-10 24, 4-7.
(2013) Trotz Schulbuch kompetenzförderlich unterrichten? Aufgaben aus dem Lehrwerk reflektieren und erfolgreich einsetzen. Praxis Fremdsprachenunterricht 4.2013, 9-12.
(2012) Mit Filmen interkulturelle Kompetenz überprüfen. Englisch 5-10 2.12, 44-45
(2012) Narrative Texte im Englischunterricht. Englisch 5-10 2.12, 42-43
(2012) Arranged marriage - Ein Film zu einer ganz speziellen Art der Partnervermittlung. Englisch 5-10 2.12, 36-39
(2012) This is my hometown - London aus der Sicht eines indischstämmigen Jungen. Englisch 5-10 2.12, 4-7
(2011) Americans don’t eat Chinese food on July 4 – Mit picture books interkulturelles Lernen fördern. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 45.110,
(2010) Interkulturelle Kompetenz. Englisch 5-10 2.12, 42-44.
(2010) What would Jesus buy? – Filmtrailer sehen, Konsumverhalten reflektieren. Englisch 5-10 2.12, 36-41.
(2010) Interkulturelle Kompetenzen evaluieren. Englisch 5-10 2.12, 44-47.
(2010) Chaga and the Chocolate Factory – ein Ende für eine Bildergeschichte schreiben. Englisch 5-10 2.12, 14-19.
(2009) The Queen Likes to Dress Smartly. Mit einem Bilderbuch über Mode sprechen. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 43.102, 10-13
(2008) mit Miriam Raith. Web 2.0 – Das Mitmach-Internet für den Fremdsprachenunterricht nutzen. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 42.96. 2-12.
(2008). Kooperative Schreibprozesse mit Wikis gestalten – Ein Literaturprojekt zum Roman Lupita Manana. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 42.96 (Co-author: Miriam Raith), 20-25.
(2008). Informationsflut bewältigen mit RSS-Feeds und Tagging. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 42.96 (Co-author: Andreas Müller-Hartmann), 10-14.
(2008). Second Life – Chancen und Grenzen einer virtuellen Welt. Praxis Fremdsprachenunterricht 01.08, 9-13.
(2007). Üben mit dem Computer. Praxis Fremdsprachenunterricht 04.07, 28-33.
(2006). Lesegespräche im Weblog – Aufgabenorientierte Arbeit mit dem Jugendroman If you come softly. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 40.84, 28-33.
(2006). Global English hören und erforschen – Aufgabenorientierte Arbeit mit Radioaufnahmen. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 40.83, 17-25. (Co-author: Solveig Möhrle)