Schulpraktika

In den Schulpraktika werden die Studierenden an die konkreten Arbeits- und Handlungsfelder von Lehrerinnen und Lehrern herangeführt. So können sie - möglichst früh - reflektieren, ob sie den für sich passenden Beruf gewählt haben. Darüber hinaus werden in den Schulpraktika einige zentrale Kompetenzen für den Lehrberuf erprobt und grundgelegt. Mit zunehmender Praxis nehmen auch die Anteile erkenntnisbezogener und selbstreflexiver Perspektiven zu. Forschendes Lernen im Praktikum und selbstreflektierende Portfolioarbeit sind daher auch fester Bestandteil der Schupraktischen Studien.

Schulpraktische Studien in den Lehramtsstudiengängen

Im Rahmen der Lehramtsstudiengänge an der PH Freiburg gibt es, je nach geltender Prüfungsordnung (PO), unterschiedliche Praktikumsformen zu absolvieren. Welche Prüfungsordnung für wen gilt, ist vom jeweiligen Studienbeginn abhängig. Die schulpraktischen Studien nach der RahmenVO-KM 2015 sind grundlegend in der baden-württembergischen Rahmenvorgabenverordnung für die Lehramtsstudiengänge geregelt. Weiter ausdifferenziert werden diese Vorgaben in den hochschulspezifischen Studien- und Prüfungsordnungen.

Für Studierende, die ab dem Wintersemester 2015/16 ihr Lehramtsstudium an der Pädagogischen Hochschule Freiburg aufnehmen, gelten die Studien- und Prüfungsordnungen des Bachelorstudiengangs Primarstufe oder des Bachelor- und Masterstudiengangs Sekundarstufe 1. 

Die Lage und Dauer der beiden Praktika - Orientierungspraktikum  und Integriertes Semesterpraktikum der beiden Studiengänge Lehramt Primar- bzw. Sekundarstufe - im Studienverlauf zeigen die nachfolgenden Darstellungen: