Fortbildungsentwicklung zum Einsatz von LLMs als Metamedium im Sportunterricht

Anne-Christin Roth & Philipp Wetzel (Fachrichtung Sportwissenschaft und Sport)

Das Projekt KuMuS ProNeD steht für „professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, handlungsbezogener, digitaler Innovationen in der Lehrkräftebildung in Musik, Kunst und Sport“ (KuMuS-ProNeD, 2024). Es wird vom BMBF gefördert und gehört zum Kompetenzverbund lernen:digital. Am Standort der Pädagogischen Hochschule in Freiburg entwickelt die Fachrichtung Sportwissenschaft und Sport in diesem Rahmen eine Lehrkräftefortbildung zum Einsatz von LLMs (generative KI auf der Basis von Large Language Models wie ChatGPT) als Sprachassistenten beim kooperativem Lernen im Sportunterricht. Beispielhaft werden Möglichkeiten dieser adaptiven digitalen Technologie im Einsatz einer Unterrichtseinheit im Tanz aufgezeigt. In der Begleitforschung werden die Schüler*inneninteraktionen mit der KI aus sportpädagogischer Perspektive untersucht und als Grounded Theory erfasst.

Literatur

KuMuS-ProNeD (2024, 12. Dezember). Fortbildungen • KuMuS-ProNeD. Zugriff unter https://kumus-proned.de/fortbildungen/
Müller, M. (2024). Einführung in die Interaktionssoziologie (Grundlagentexte Soziologie, 1. Auflage). Beltz Juventa.
Wibowo, J. & Bähr, I. (Hrsg.). (2018). Kooperatives Lernen im Sportunterricht (Basiswissen Didaktik des Bewegungs- und Sportunterrichts, Band 9): Schneider Verlag Hohengehren GmbH.