Anmeldung, Ausweis, Bibliothekskonto

Anmeldung

Studierende und Beschäftigte der Hochschule melden sich erstmalig mit der PHB-Kontonummer und dem Passwort des PH-Accounts im Ausleihsystem an.
Dadurch stehen Ihre Daten der PH-Bibliothek zur Verfügung. Zur Freischaltung des Kontos kommen Sie bitte anschließend mit Ihrer PH-Card an den Schalter.

Zur Anmeldung bitte das Anmeldeformular ausfüllen und Ihren Studierendenausweis und Personalausweis an der Servicetheke vorlegen.

Für Mitglieder der Universität Freiburg dient die UniCard als Bibliotheksausweis, für Studierende der Musikhochschule Freiburg, der Katholischen und Evangelischen Hochschule deren Studierendenausweis als Bibliotheksausweis.

Studierende anderer Hochschulen erhalten einen Bibliotheksausweis gegen eine einmalige Gebühr
von  5,00 Euro.

Nach Ausfüllen des Anmeldeformulars und der Vorlage eines gültigen Lichtbildausweises erhalten Sie an der Leihstelle einen Bibliotheksausweis und ein Bibliothekspasswort.
Bitte beachten Sie, dass für externe Nutzer/-innen eine Jahresgebühr in Höhe von 30,00 Euro anfällt.
Schüler/-innen sowie Bezieher/-innen von Sozialhilfe oder Bürgergeld sind hiervon befreit. Es fällt lediglich eine einmalige Ausweisgebühr in Höhe von 5,00 Euro an.
Bringen Sie zur Bezahlung bitte eine EC-Karte mit, da wir Zahlungen nur noch bargeldlos abwickeln.

Bibliothekskonto

In Ihrem Bibliothekskonto können Sie den Kontostand abfragen, die Leihfrist ihrer Bücher verlängern, Bestellungen aus dem Magazin tätigen und vieles mehr.

Passwort vergessen / Ausweisverlust

Wenn Sie als externe Nutzer/-in Ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich jederzeit an der Servicetheke ein neues geben lassen.
Dazu zeigen Sie bitte einen gültigen Lichtbildausweis vor.

Bei Verlust Ihres Ausweises benachrichtigen Sie bitte sofort die Leihstelle (Tel. 0761/ 682 202 ) oder per E-Mail: leihstelle.phb(at)ph-freiburg.de, damit Ihr Konto gesperrt werden kann. Mit einem gefundenen Ausweis können Dritte jederzeit Bücher auf Ihr Konto entleihen. Gemäß unserer Bibliotheksordnung haften Sie für den Missbrauch Ihres Ausweises.

Abmeldung/Exmatrikulation

Mit der Exmatrikulation oder der Beendigung Ihres Arbeitsverhältnisses endet Ihre Mitgliedschaft an der Hochschule. Bitte geben Sie noch entliehene Medien unaufgefordert bei uns zurück und begleichen Sie eventuell noch ausstehende Forderungen. Ihre Daten werden anschließend aus dem Bibliothekssystem gelöscht.

E-Mail:    leihstelle.phb(at)ph-freiburg.de