Karin Hölscher

Address/Room
KG 3, 230
 
Phone +49 761 682-223
E-Mail karin.hoelscher(at)ph-freiburg.de
Consultation hour In der vorlesungsfreien Zeit findet meine Sprechstunde in Form von Online-Meetings statt. Bitte melden Sie sich zuvor über die ILIAS Sprechstunde an.

Meine primären Aufgaben am Institut für Geographie und ihre Didaktik liegen im Bereich der Lehre. Meine Lehrveranstaltungen vermitteln fachdidaktische und/oder fachwissenschaftliche Grundlagen, die im weiteren Schritt diskutiv und vernetzt analysiert und erörtert werden.

Aufsätze in Fachzeitschriften

  • Hölscher, Karin; Zurell, Marc & Merger, Eduard (2016): Die internationale Zusammenarbeit lässt Wälder wachsen. Ein Planspiel zum internationalen Aufforstungsprojekt im Tadschikistan. In: Geographie heute. Heft 327. Seite 34-38.
  • Hölscher, Karin (2016): Der Staudammbau in Äthiopien. Einen transnationalen Nutzungskonflikt zum Nilwasser kooperativ erarbeiten. In: Geographie heute. Heft 328. Seite 36-39.
  • Hölscher, Karin (2014): Nachhaltig Wirtschaften? Die Lösung des Problems der Weltwirtschaft. In: Geographie heute. Heft 319. Seite 10-15.
  • Hölscher, Karin (2012): Mit dem GPS durch Freiburg. Via Satelliten die Stadt durch Kinderaugen sehen. In: Geographie heute. Heft 303. Seite 10-15.
  • Hölscher, Karin (2012): Der Schwarzwald - Von der Ausbeutung zur naturnahen Waldbewirtschaftung. In: Praxis Geographie. Heft 4. Seite 8-13.
  • Hölscher, Karin (2011): Faires Handeln. Wir sind dabei! In: Praxis Geographie. Heft 6. Seite 10-13.


Aufsätze in Sammelbänden

  • Hölscher, Karin & Ringel, Gudrun (2013): Geographicus – die Erde entdecken. Ein Best-Practice-Beispiel für die geographische Ausbildung zukünftiger Grundschullehrkräfte. In: Neeb, Ohl & Schockemöhle (Hrsg.): Hochschullehre in der Geographiedidaktik. Wie kann die Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer optimiert werden? Gießen. Seite 38-43.
  • Hölscher, Karin (2013): Mit dem GPS durch Freiburg. Via Satellit die Stadt durch Kinderaugen sehen. In: Reuschenbach, Monika & Lenz, Thomas (Hrsg.): Geographie heute Sammelband. Geographie unterrichten II. Didaktische und methodische Wegweiser. Seite 32-33.
  • Hölscher, Karin (2011): Mit dem eigenen Lernstil auf den Spuren von Deutschlands Küsten – Binnendifferenzierungsmöglichkeiten nach Lernstilen. In: Bönsch, Manfred & Moegling, Klaus (Hrsg.): Binnendifferenzierung. Teil 2: Unterrichtsbeispiele für den binnendifferenzierten Unterricht. Seite 102-113.


Beiträge in Schulbüchern

  • Hölscher, Karin et al. (2018): Unsere Erde. Baden-Württemberg 9/10 Differenzierende Ausgabe. Berlin: Cornelsen.
  • Hölscher, Karin et al. (2018): Unsere Erde. Baden-Württemberg 9/10 Gymnasium. Berlin: Cornelsen.
  • Hölscher, Karin (2017): Arbeitsheft zum Kombi-Atlas Menschen-Zeiten-Räume alle Regionalausgaben. Berlin: Cornelsen.
  • Hölscher, Karin et al. (2017): Unsere Erde. Niedersachsen 9/10 Gymnasium. Berlin: Cornelsen.
  • Hölscher, Karin et al. (2016): Unsere Erde. Baden-Württemberg 5/6 Differenzierende Ausgabe. Berlin: Cornelsen.
  • Hölscher, Karin et al. (2016): Unsere Erde. Baden-Württemberg 5/6 Gymnasium. Berlin: Cornelsen.
  • Hölscher, Karin et al. (2014): Unsere Erde. Thüringen 9/10 Gymnasium. Berlin: Cornelsen.
  • Hölscher, Karin et al. (2014): Unsere Erde. Thüringen 9/10 Regelschule. Berlin: Cornelsen.
  • Hölscher, Karin et al. (2014): Unsere Erde. Thüringen 7/8 Regelschule. Berlin: Cornelsen.
  • Hölscher, Karin et al. (2012): TERRA. Erfolgreich im Gelände arbeiten - Urbane Räume erkunden. Geographie Oberstufe. Stuttgart: Klett.
  • Fach- und Forschungsmethoden der Geographie
  • Humangeographische Seminare
  • fachdidaktische Seminare im Bereich des geographischen Sachunterrichts
  • fachdidaktische Seminare im Bereich des Geographieunterrichts

  • Ansprechpartnerin hinsichtlich Fragen zum PO15-PRIM-Modul 3
  • Ansprechpartnerin hinsichtlich des sozialwissenschaftlichen Sachunterrichts mit dem Schwerpunkt Geographie

    2019 - heute:
    Akademische Oberrätin am Institut für Geographie und ihre Didaktik, Pädagogische Hochschule Freiburg

    2013 - heute:
    Akademische Rätin am Institut für Geographie und ihre Didaktik, Pädagogische Hochschule Freiburg

    2009-2013:
    Akademische Mitarbeiterin am Institut für Geographie und ihre Didaktik, Pädagogische Hochschule Freiburg

    2007-2009:
    Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen am Studienseminar Verden
    Ausbildungsschule: Integrierte Gesamtschule Osterholz-Scharmbeck
    Examensarbeit: Mit dem eigenen Lernstil auf den Spuren der deutschen Küste. Binnendifferenzierungsmaßnahmen in der 7. Klasse einer Integrierten Gesamtschule

    2006-2007:
    Studium an der Hochschule Vechta
    Master of Education für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen (Erdkunde und Mathematik)
    Masterarbeit: Evaluation des Rural Action Learning im Rahmen des ALICERA-Projektes – Auswertung der Befragung teilnehmender Lehrer*innen
    Abschluss: Master of Education

    2003-2006:
    Studium an der Hochschule Vechta
    Bachelor für Sozial, Kultur- und Naturwissenschaften (Geographie und Mathematik)
    Thema der Bachelorarbeit: Sonderkulturanbau in Südoldenburg – Mählmann Gemüsebau

    Abschluss: Bachelor of Science

Back to overview