Laufende Promotionen

Arbeitstitel:  Achsendiagramme als Hilfsmittel oder Hürde in der ökonomischen Bildung: Eine qualitative Interviewstudie zum Verständnis von Schüler*innen

Promovendin: M. Ed. Jana Franke
Betreuung: Prof. Dr. Franziska Birke

Inhalt: Ökonomische Modelle werden durch bewusste Reduktion der Komplexität des Betrachteten mit dem Ziel des Erkenntnisgewinns entwickelt. Die mathematische Modellierung der entwickelten ökonomischen Modelle erhöht die Exaktheit und die Deutlichkeit. Dieses Resultat ist ein wichtiges Werkzeug bei der Ermittlung und Darstellung von Systemzusammenhängen. Durch die Visualisierung der mathematischen Modellierungen mit dem Achsendiagramm werden abstrakte Zusammenhänge erkennbar und diskutierbar. 

Das Promotionsvorhaben beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit Achsendiagramme Hilfsmittel oder Hürde in der ökonomischen Bildung sind. Ziel ist, im Rahmen der Beantwortung der Forschungsfrage, die Identifikation von fachspezifischen Verständnishürden sowie die Folgerung von Implikationen für den Wirtschaftsunterricht. 

Arbeitstitel: Transfer von diagnostischen Kompetenzen (PCK) im Sachunterricht
Promovendin: M. A. Miriam Hahn
Betreuung: Prof. Dr. Franziska Birke, Prof. Dr. Katrin Lohrmann (LMU München)
Forschungskolleg: DiaKom – Diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften
Förderung: Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Baden-Württemberg

Inhalt: Knowledge of content and students (KCS), Teil des pedagogical content knowledge (PCK), beschreibt u.a. die Fähigkeit von Lehrenden, ein Präkonzept auf fachliche Tragbarkeit einschätzen zu können. Forschungsbefunde zeigen, dass PCK gezielt gefördert werden kann (Kleickmann 2017, für Mathematik) und dass dieses eng mit dem Lernfortschritt von Viertklässlern zusammenhängt (Lange 2015, für naturwissenschaftlichen Sachunterricht). Lehrende im Sachunterricht stellt das KCS vor besondere Anforderungen; schließlich ist das Fach von einer großen Breite von Themen aus verschiedenen Domänen geprägt.

Angesichts der Komplexität des Sachunterrichts stellt sich die Frage, ob die Erhöhung von KCS in einem Bereich der Domäne auch eine Erhöhung der KCS in einem anderen Bereich der Domäne oder sogar einem anderen Bereich einer anderen Domäne bewirken kann.
Gegenstand des Projekts ist die Konzeption von Interventionen, auf deren Grundlage der Transfer von KCS untersucht werden soll.

Weitere Informationen:https://www.kebu-freiburg.de/diakom/teilprojekte.htm

Abgeschlossene Promotionen

Egbert, Björn (2014): Planungsaufgaben von Unternehmensgründern im Schülerverständnis - Eine phänomenographische Untersuchung in der Sekundarstufe 1


Betreuung durch Prof. Dr. Franziska Birke und Prof. Dr. Dieter Mette (Zweitgutachter)

Hertrich, Christoph (2020): Differenzierung im Wirtschaftsunterricht. Eine qualitative Delphi-Studie zu Chancen und Hürden.


Betreuung durch Prof. Dr. Franziska Birke und Prof. Dr. Ilona Ebbers (Zweitgutachter)